Beiträge von taz81

    Hi Bub ;)

    leider bist Du hier in der falschen Abteilung (Captur 1), aber das soll nicht das Problem sein, wird der Moderator/Administrator demnächst verschieben.


    Wenn Deine Werkstatt mit dem Fehler überfordert ist, hast Du evtl. einen zweiten, vielleicht kompetenteren, Renaulthändler in der Nähe?


    Auf jeden Fall würde ich mich mit Deinem Problem direkt an Renault Deutschland wenden. Dort sollte Dir auf jeden Fall geholfen werden. Probleme mit dem Navi/Radio sind leider keine Seltenheit bei Renault, war bei meinem Cappy damals auch nicht anderster, dort half ein Softwareupdate.


    Es hat auch bei einigen Leuten geholfen, einfach mal die Batterie für eine Weile abzuklemmen, so dass alle Steuergeräte mal herunterfahren und komplett neu gestartet werden.


    Gruß

    Dirk

    Ein Blick ins Handbuch >> 1.4 ff könnte evtl.. helfen, um die aktivierte (nur per) Kartenöffnung wieder abzuschalten.

    Es wurde ja durch weggehen, also Keyless, abgeschlossen, nicht per Tastendruck....oder gibt es ein Gimmick, welches ich noch nicht kenne?


    Gnullick

    Nur zur Erläuterung, wenn Du per Tastendruck (auf der Keylesskarte) abschließt, dann kannst Du auch nur auf dem gleichen Weg das Fahrzeug wieder öffnen. Wenn Du den Motor startest, sind dann beide Varianten wieder aktiviert. (Keyless und Tastendruck)


    Ich denke ja immernoch, dass das Funksignal gestört wurde. Mach einfach mal den Test mit den anderen Türen. Falls es dort funktionieren sollte, dann ist wohl der Knopf an der Fahrertür defekt.

    Was mir gerade noch einfällt.....Du hast nur einen Schlüssel dabei, oder? Es gab hier mal einen Beitrag, wo jemand seinen Zweitschlüssel auch dabei hatte (glaube in der Handtasche von der Frau), da gab es dann auch Probleme mit dem Keyless-System.


    Falls die Batterie der Keylesscard leer sein sollte, zeigt das der Captur normalerweise an, aber um sicher zu gehen, könntest Du die Batterie trotzdem mal tauschen.

    In den Einstellungen gibt er nur irgendwas mit Türen verriegeln während der Fahrt oder so .

    Ja, das ist die einzige Einstellung die es gibt. Sobald Du losfährst verriegelt das Fahrzeug automatisch und wenn Du den Motor abstellst (nicht Start-Stopp), entriegeln die Türen wieder automatisch.


    Die Funktion wurde wohl hauptsächlich eingeführt, dass wenn man an einer roten Ampel wartet, niemand unerwartet eine Tür aufreisst, sich Wertgegenstände (Handy, Tasche, Geldbeutel usw.) krallt und dann abhaut. War wohl in Urlaubszielen wie Frankreich, Spanien und Italien eine sehr gängige Methode. Ich habe es bei mir aber auch deaktiviert.


    Gruß

    Dirk

    @ Alexis und Udo,

    Lest Ihr Euch die Beiträge eigentlich auch durch oder wird einfach schnellstmöglich darauf geantwortet?


    Gnullick beschreibt doch ganz klar, dass er/sie vom Fahrzeug weggeht, das Fahrzeug durch die Keyless-Funktion verschlossen wird und aber bei der Rückkehr sich nicht wieder am Griff, sondern nur per Tastendruck auf die Keykarte, öffnen lässt.



    Wenn ich mal raten soll, vielleicht wurde in dem Moment das Funksignal der Keycard gestört? Kommt es denn öfters vor oder einmalig? Wenn es öfters vorkommen sollte, probiere mal testweise, ob die anderen Knöpfe gehen, also entweder Fahrertür, Beifahrertür oder Kofferraum.


    Und ja, es gibt eine Suchfunktion. Per Handy findest Du sie oben im Menü (3 Striche oben links), auf dem PC ist es glaube ich eine Lupe direkt über den Foren, kann ich jetzt aber nicht beschwören.


    Gruß

    Dirk

    Boriscat  Capturix

    Ich habe in anderen Foren (egal ob Twingo, Laguna, Clio, Kadjar usw.) auch ständig gelesen, dass es sich immer nur um Probleme beim rechten Außenspiegel handelt, scheint echt eine Krankheit zu sein.

    Wollte erst WD40 reinsprühen, habe aber dann immer gelesen, dass das Balistol dafür besser geeignet ist, da es länger schmiert. Deswegen habe ich 5 Minuten vor Toresschluss unserem Hornbach eben noch einen Besuch abgestattet, werde ich dann morgen gleich mal ausgiebig duschen :thumbup:


    Aber, um nochmal auf meine Grundfrage zurückzukommen, ich sehe das doch richtig, das kein Austausch des Stellmotors möglich ist, oder?

    Hi Community,


    Ich komme bei meiner Googlerei nicht weiter. Mein rechter Außenspiegel hatte ab und zu mal das Problem, dass er nur beim Ausklappen nach kurzer Bewegung stehen bleibt, nachdem man ihn aber dann 2-3 per Knopf auf- und zugeklappt hat, ging es dann wieder. Seit heute bringt der kleine "Trick" aber leider nichts mehr.


    Jetzt wollte ich mich mal informieren, aber es sieht so aus, als ob es den Stellmotor nicht einzeln gibt und man den kompletten Spiegel neu kaufen muss....hat sich da jemand von Euch schonmal damit beschäftigt bzw. beschäftigen müssen?


    Gruß

    Dirk

    Hi,

    habe meine Glaskugel gerade verliehen, aber ich tippe mal auf Captur 1, da beim 2er alles OTA funktioniert.


    Da wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen und Dir eine neue Renault-SD-Karte holen müssen, gibt es z.B. auch in der Bucht.......oder Du gehst nochmal intensiv auf die Suche nach der verschollenen Karte.


    Problematisch ist an den SD-Karten, dass sowohl das Fahrzeug, als auch die Toolbox irgendwie eine Kennung vornehmen, so dass Du nicht einfach jede x-beliebige Karte reinstecken kannst. Manche gehen her und klonen Ihre Originalkarte, um dann nur die Kopie im Auto zu benutzen so kann man Schäden an der Originalkarte vermeiden. Das habe ich am Anfang auch gemacht, hat bei mir vor ca. 3 Jahren dann nicht mehr funktioniert. Seit dem schaue ich dann immer nach günstigen Alternativen, also Internet, Bucht usw.