Beiträge von taz81

    Aber bei der Montage ansich aufs Dache usw. brauch ich nicht zusätzliche Schrauben etc. bei der Haiffischantenne oder?

    Die Haifischantenne ist halt 1 Teil, die normale Antenne besteht aus 2 Teilen (Antennenfuß und Antennenstab), die Kabel/Anschlüsse sind identisch. Beide Antennen haben ja ein Gewinde, welche unterm Dach (zwischen Dachhimmel und Dach) mit einer Mutter festgeschraubt wird.

    Was für ein Baujahr bzw. EZ ist dein Captur, taz81 ?

    Hast du auch ein MediaNav Radio mit einem Touchdisplay ?

    Ich habe ein R-Link Evolution, da mein Captur BJ 2018 ist. Das Modell wird nur über Touchscreen bedient.

    Denke das ich nur einen Stopfenheber nicht habe. Wie sieht das Teil aus bzw. könnt ich es im Internet wo bestellen?

    Es gibt mehrere Set's, ich habe mir damals sowas geholt. Man braucht eben eine Art Hebelwerkzeug, um die Clipse der Verkleidungen zu lösen.

    Gibt es einen technischen bzw. einbautechnischen Nachteil sowohl bei der Montage als auch bei der Nutzung und Anschließen von Kabeln wenn ich die Haifischantenne wählen würde ?

    Manche sagen, der Empfang wäre mit der Haifischantenne schlechter, dass können andere und natürlich auch ich nicht bestätigen.

    Haifischantenne ist halt optisch ansprechender und in der Waschanlage musst Du auch nichts mehr abschrauben. Und wenn Du eh die Antenne tauschen musst und es preislich ungefähr gleich liegt, ist es einfach nur Geschmackssache.

    Wenn Du es selber tauschen solltest, musst Du eben nur auf die Anzahl der Kabel achten, gibt da verschiedene Ausführungen.

    Was genau wäre der Antennenfuß ?

    Mit Antennenfuß ist der Fuß gemeint, worauf Du immer den Antennenstab draufschraubst.


    Wie erneuert man diesen und was würde das kosten? Weißt du was diesbezüglich ?

    Kosten sind immer schwer zu sagen, kommt immer auf die Werkstatt an, schätzungsweise so um die 200€. Es sei denn, Du traust es Dir selbst zu, dann hast Du nur Materialkosten, dauert aber eben ein bisschen. Eine günstige Antenne bekommst Du bereits ab 5-10€, ich würde aber ruhig ein bisschen mehr ausgeben. Vielleicht überlegst Du Dir sogar, auf eine Haifischantenne umzusteigen.

    Egal für was Du Dich entscheidest, die Arbeit wäre die Gleiche. (Kurzform: Verkleidungen links/rechts im Kofferraum lösen, Verkleidung zur hinteren Tür hin auf der Beifahrerseite lösen, hinteren Teil vom Dachhimmel lösen)

    HIER habe ich damals eine ungefähre Ausbauanleitung gepostet.


    Gruß

    Dirk

    Dann blieben noch irgendwo eine Kabelunterbrechung, ein lockerer/korrodierter Stecker oder defekter Motor (beides in der Kofferraumklappe) oder doch ein defekt am Lenkstockhebel....denke den Lenkstockhebel kann man selbst nicht testen. Bei der Kabelunterbrechung kann man das bestimmt mit einem Multimeter checken. Und den Stecker und Motor prüfen dürfte auch kein Problem sein. Die Verkleidung der Heckklappe ist mit 3-4 Schrauben fest, der Rest ist geclipst, einfach mal reinschauen.


    Leider sind die Bedienungsanleitungen/Sicherungskästen nicht einheitlich. Laut meinem Handbuch gibt es 2 Sicherungen für den Heckscheibenwischer.


    Gruß

    Dirk

    Ähm, nur um Unklarheiten auszuschließen, Du schaltest den Heckscheibenwischer aber schon an, oder?


    Soll jetzt nicht Neunmalklug klingen, aber lieber mal nachfragen. Denn, der Captur hat ja den Automatismus drin, dass wenn der Frontscheibenwischer aktiv ist und Du den Rückwärtsgang einlegst, er automatisch den Heckscheibenwischer aktiviert.


    Spontan würde ich aber eher auf ein Kontaktproblem tippen oder einen Defekt. Entweder eine defekte Leitung, eine defekte/korrodierte/lose Sicherung, loser/korrodierter Stecker oder defekter Schalter (also am Lenkstock).....denn warum sollte er sonst nur "sporadisch" funktionieren.


    Gruß

    Dirk

    Die meisten Autohersteller "müssen" oder sollten heutzutage auf irgendeine Art und Weise zusammenarbeiten, inwiefern wir als Verbaucher das mitbekommen steht wieder auf einem anderen Blatt.

    Als Beispiel dient auch mein Captur. Der 1.33er Motor in der Version S stammt aus einer Zusammenarbeit von Renault, Nissan und Mercedes. Der Motor wird/wurde auch in der A-Klasse verbaut.


    Es fällt halt ziemlich auf, wenn ein Modell 1 zu 1 übernommen wird, wie jetzt Captur und Mitsubishi....Gab es aber auch schon früher z.B. Opel Agila und Suzuki Wagon R+.

    Sorry Wudusoft,

    Aber ich habe gerade dermaßen viele Fragezeichen im Gesicht, das glaubst Du gar nicht.


    In erster Linie würde ich Dir nun einfach antworten, was Du glaubst, wo die vielen Jahreswagen herkommen? Ich habe meinen Captur auch mit 6km Probegefahren und dann nach Probefahrt, Zulassung und Einrichtung in der Werkstatt mit knapp 50km übergeben bekommen, insofern schockt mich Dein Beitrag jetzt nicht.


    ABER wo ich Dir nun überhaupt nicht folgen kann ist, was hast DU jetzt mit dieser Regelung zu tun? Warum musst DU jetzt morgen zum TÜV fahren und hoffen, dass Du eine Plakette bekommst? Oder hast Du Dir schon wieder ein neues Auto gekauft, bei Deiner Kilometerleistung im Jahr? :/


    Und der einzige Nachweis den ich für Deine Behauptung finde ist DIESER hier, der stammt aber aus 2013.


    Gruß

    Dirk