Beiträge von taz81

    Was hat denn nun die Mobilitätsgarantie, egal ob von Renault selbst oder Deinem Autohaus, mit Deiner Garantie bzw. überhaupt mit Deinem Thema hier zu tun?


    Die Mobilitätsgarantie kann jeder anbieten, sie wird auch von Renault angeboten, sofern man jährlich zur Inspektion war. In wie weit der Umfang und evtl. (Zusatz-)Kosten mit dieser Mobilitätsgarantie verbunden sind, sind natürlich unterschiedlich.

    weil ich mehrere Start/Stopps im Verkehr bei kaltem Motor ausführen musste.

    Manuell oder per Start/Stopp-Funktion?


    Um die Start-Stoppfunktion nutzen zu können, müssen ja gewisse Grundvoraussetzungen erfüllt sein, wie z.B. Außentemperatur, Ladezustand der Batterie, kalter/warmer Motor usw.


    Falls ich das nun richtig interpretiere, dass Du Deinen Wagen manuell ausstellst, dann wirst Du mit Deiner Vorgehensweise über kurz oder lang Deine Batterie killen.

    Sehr merkwürdig,

    Aber ich denke, dass das nur wieder "Zufälle" sind. Denn wenn die Keycardbatterie leer ist, würde er es ja normalerweise anzeigen und wenn sie durch irgendeinen Zufall auf einmal komplett leer gegangen wäre, hätte der Wagen Dich ja nicht erkannt und wäre somit nicht angegangen.

    Klingt für mich nach einem Kommunikationsproblem mit einem Steuergerät, woher das auch immer kommen mag.

    Leider hatte ich auch schon diverse Störungen am Captur, wie z.B. nach dem Besuch in der Waschanlage gingen die Parksensensoren nicht mehr und zusätzlich zum Schraubenschlüssel der Hinweis, die nächste Werkstatt aufzusuchen, nach einem Neustart ging wieder alles. Oder das beim Einsteigen der Wagen manchmal eine Weile braucht, um auf das Starten zu reagieren oder das beim Aussteigen manchmal das Radio noch so 5-10 Sekunden weiter läuft.....ich sag ja, je mehr Technik, umso mehr Probleme.


    Gruß

    Dirk

    Hmm, ist eben auch nur alles Rätsel raten.


    In den Einstellungen wurde auch nicht verändert? Also Direktverbindung zum Internet ausgewählt? Welche Version ist das? Müsste 3.7.5.807 sein.


    Ansonsten kann es eigentlich wirklich nur sein, wie Udo bereits schrieb, dass irgend eine Firewall blockiert, entweder eine selbst installierte oder der Windows Defender.

    So, Batterie ist getauscht, hat auch wunderbar reingepasst. Gab leider ein paar Funken beim Wiederdraufsetzen des Minuspols, aber das lässt sich wohl nicht vermeiden.


    Habe das Auto gestartet, kam nur eine Meldung, dass das ASR eingeschaltet ist (kam vorher nie und jetzt nur beim 1. Starten)......und selbstverständlich geht nun mal wieder meine Navi-Karte nicht mehr. Mal schauen, ob er sie zufällig die nächsten Tage wieder findet :P


    Habe über OBD und Carly eine Diagnose durchgeführt und er hat 48 Fehler gefunden, hatten aber alle mit der Einparkhilfe und der Kommunikation zum Steuergerät zu tun. Insofern denke ich mal, das die Alle durch das Abklemmen der Batterie verursacht wurden. Habe die Fehler gelöscht und kontrolliere das in ein paar Tagen nochmal.


    Hier kann der Bericht (wahrscheinlich zeitlich begrenzt) angeschaut werden.


    Gruß

    Dirk

    Welches Windows läuft bei Dir? 7/10/11?


    Bei den Dacianern steht das gleiche Problem drin. Dort heißt es, dass die Toolbox wohl nicht mehr mit Windows 7 läuft.

    Ich nehme heute den Batterietausch in Angriff. Ich mache es mal auf die "sichere" Variante, auch wenn ich denke, dass es nicht unbedingt nötig ist, aber sicher ist sicher.


    Soll heißen, ich habe die Motorhaube geöffnet, den Wagen wieder verschlossen und warte nun ca. 30 Minuten, bis alle Steuergeräte wieder heruntergefahren sind. Anschließend gehe ich ohne Schlüssel hin, ziehe den Stecker des Batteriemanagments ab und fange an zu tauschen, indem ich zuerst den Minus- und dann den Plusanschluss löse, zusätzlich natürlich die Entlüftung. Nachdem dann die Batteriehalterung gelöst wurde, die Battetie tauschen und umgekehrt wieder einbauen.


    Habe im Moment nur Bedenken, ob die neue Batterie reinpasst. Ich habe mich für die Varta Blue Dynamic N70 EFB 570 500 076 entschieden. Ich habe die neue Batterie erstmal vollständig aufgeladen, sie hatte 12,6V, jetzt hat sie 12,8V.


    Gehe ich recht in der Vermutung, da ich nur einen Entlüftungsschlauch habe, dass ich das 2.Entlüftungsloch der Batterie wieder mit der Transportsicherung/Propfen verschließe. Ist das erste Mal, dass ich an einem Pkw die Batterie tausche, beim Motorrad ist das ein biiiiiischen anderst ;)


    Ich wollte die alte Batterie erstmal ausbauen und ordentlich aufladen, aber da ich eben nochmal mit dem Multimeter gemessen habe und auf knappe 12V gekommen bin, dürfte das wohl keinen Sinn mehr machen. Ich verstehe nur immernoch nicht, dass ich in diesem Sinne keine Probleme gehabt habe. :/


    Gruß

    Dirk