Beiträge von taz81

    Im 1er-Bereich gab es damals die gleiche Frage, ob grün oder gelb. Ich habe mir damals auch grünes Mittel geholt, obwohl es mir im Behälter gelb aussah.

    Bei Amazon stand bei einer Frage/Antwort folgendes:

    Das ist eine optische Täuschung. In der Flasche wird das Licht anders gebrochen, so daß es in der Flasche grün aussieht. Im Ausgleichsbehälter des Kühlsystems sieht es gelb aus. Das kann problemlos eingefüllt werden, gab bei mir auch keinerlei Probleme.

    Von Filmliebhaber am 12. August 2021


    Bei Unsicherheiten lieber mal den Freundlichen fragen.


    Wenn ich bei Febi Bilstein auf die Seite schaue, sind es für den 1er und den 2er die gleichen (grünen) Frostschutzmittel.

    Ich werde aus meiner Batterie irgendwie nicht schlau. Ich wiederhole nochmal, ich habe keinerlei Batterieprobleme, nur diese komische Fenstermeldung, wobei, seit es seit 2 Wochen kälter ist, kommt die Meldung auch nicht mehr.

    War heute bei meiner Tante, 100km hin, 80km davon Autobahn. Dort habe ich mein Ladegerät angeschlossen und 4 Stunden aufgeladen. Danach hatte ich 73% SoH und 78% SoC. Danach wieder Rückfahrt und nach dem Ankommen das Batterieprüfgerät wieder drangehängt, da hatte ich 80% SoH und 0% SoC.

    Also entweder darf man die Batterie nicht gleich nach der Fahrt testen oder die Batterie ist, trotz keinerlei Probleme, im Eimer.

    Es ist mir bewusst, dass 4 Stunden aufladen mit dem Batterieladegerät nicht gerade dolle sind, aber meine Tante hat einen Innenhof, da ist das kein Problem gewesen, da ich an der Hauptstraße wohne, funktioniert das eben leider nicht.

    Ich habe leider keine Ahnung. Ich habe damals vermutet, dass z.B. durch Fahrvibrationen nichts wackelt/vibriert und es dadurch störende Geräusche gibt, denn einen Wasser- oder Schmutzschutz schließe ich eigentlich aus, da es ja nicht abdichtet. Es sei denn, es ist wirklich nur für groben Schmutz gedacht.

    So, ich habe das von Jürgen (Capturix) genannte Gerät mal ausprobiert und erhalte die Angabe, dass SoH bei 85% und SoC bei 64% liegt. Im Endeffekt hat meine Batterie also aktuell nur eine Ladung von 54%. Die Lichtmaschine bzw. der Generator ladet im Schnitt mit 14,5V.


    Ich fahre täglich um die 50-60km und er startet auch gut und Start-Stopp funktioniert auch, insofern würde ich sagen, dass die Batterie trotz Ihres Alters von 5-6 Jahren noch gut ist (nicht mehr taufrisch, aber gut). Eine externe Aufladung fällt im Moment aus, da ich leider festgestellt habe, dass ich mit meinem Ladegerät keine EFB-Batterien laden kann.

    Die Meldung "hintere Fenster entriegelt" seh ich beim Captur 1 eigentlich nur, wenn gerade eine Neue Batterie rein gekommen ist.

    ....oder meinst Du, eine neue Batterie wäre doch sinnvoller, trotz des aktuellen Zustands?

    HU-Kosten sind immer gleich, da spielt es keine Rolle, ob es die 1. HU oder die 15. HU ist.

    Die Preise von TÜV, Dekra und Co. erfährst Du auf deren Homepage. Was Dein Händler dafür verlangt, kann Dir aber leider auch nur Dein Händler sagen. Denn es kommt z.B. auch darauf an, ob der Prüfbeamte bei denen ins Haus kommt (billiger für Dich, teurer für den Händler) oder ob der Händler mit jedem Fahrzeug zur Prüfanstalt fährt (teurer für Dich, aufwendiger aber billiger für den Händler), denn die Fahrt dorthin lässt sich der Händler fürstlich von Dir bezahlen.

    Habe ich selbst bei meinem Freundlichen erlebt, seitdem bin ich kein Kunde mehr dort. Ich habe 15€ Aufschlag für die Untersuchung selbst und nochmals knapp 35€ für die Fahrt zur Prüfanstalt bezahlen dürfen.