Beiträge von taz81

Verbrauch mit E10 so ca. 1,2 Liter mehr.

Ich weiß nicht, ob man Dein Ergebnis unbedingt als repräsentativ ansehen kann, da ja bekannt ist, dass vielerlei Dinge den Spritverbrauch beeinflussen.

Ich bin auch kein Fan von E10 und tanke es selbst dementsprechend auch nicht. Aber Du bist echt ein Wenigfahrer und zudem haben wir Winterzeit, durch die niedrigen Temperaturen ist so ein Mehrverbrauch relativ normal.

Ich liege immernoch zwischen 6-7l im Durchschnitt, je nachdem wo und wie gefahren wurde, aber ich habe auch einen anderen Motor und natürlich auch eine andere Fahrweise, dass wäre wie Äpfel und Birnen vergleichen. Natürlich hatte ich auch mal 5,6l und auch mal 9l (eine ganze Weile mit 200 über die Autobahn ;) ) im errechneten Verbrauch, denn dem Bordcomputer kann man eh nicht glauben.

Hi Manny,

Also ich benutze auch Carly, allerdings nicht mit dem Adapter von Carly. Ich habe mir einen anderen OBD2-Adapter zugelegt.

Das ist jetzt schwer zu sagen mit den abgespeicherten Fehler. Es kann mal zu einer Stromunterversorgung der Steuergeräte gekommen sein oder mal ein anderes Auto überbrückt oder mal Teile getauscht und deswegen stehen da Fehler.

Wenn Du zu Renault fahren willst, dann musst Du die Fehler drin lassen.

Ich würde sie aber einfach mal löschen und nach 1 Monat nochmal auslesen, dann siehst Du wenigstens, ob die Fehler überhaupt aktuell sind.

Gruß

Dirk

Also wenn ich kurz an einer Ampel stehe, dann trete ich normal auf die Bremse, aber nicht sooo fest, dass Start/Stopp aktiviert wird. Wenn ich weiß, ich stehe länger, dann nutze ich entweder Start/Stopp (aber eher zu wärmeren Zeiten) oder schalte auf N. Aber hast recht, fragt man 10 Leute, erhält man 11 unterschiedliche Antworten ^^

Na so ähnlich wie bei mir. Habe auch täglich 25km one way. Meine Batterie war/ist 5 Jahre alt und hatte trotz externer Aufladung nur 12V, deswegen habe ich sie nun entsorgt.

Lass Dich morgen halt mal überraschen, was Dein Auto sagt :thumbup:

Stefan123

Falls Du ein Multimeter/Strommessgerät zur Verfügung hast, dann halte das vorm Starten einfach mal an die Batterie ran.

Wenn die Batterie neu und aufgeladen ist, hat sie 12,7-12,8V, der normale/benutzte Bereich liegt so zwischen 12,1-12,6V, ab 12V abwärts steht eine neue Batterie an.

Bei der Gelegenheit könntest Du dann nach dem Starten auch gleich prüfen, wieviel Volt der Generator/Lichtmaschine liefert, bis 14,5V ist normal.

Fährst denn viel Kurzstrecke?