Beiträge von taz81

    So, ich habe das von Jürgen (Capturix) genannte Gerät mal ausprobiert und erhalte die Angabe, dass SoH bei 85% und SoC bei 64% liegt. Im Endeffekt hat meine Batterie also aktuell nur eine Ladung von 54%. Die Lichtmaschine bzw. der Generator ladet im Schnitt mit 14,5V.


    Ich fahre täglich um die 50-60km und er startet auch gut und Start-Stopp funktioniert auch, insofern würde ich sagen, dass die Batterie trotz Ihres Alters von 5-6 Jahren noch gut ist (nicht mehr taufrisch, aber gut). Eine externe Aufladung fällt im Moment aus, da ich leider festgestellt habe, dass ich mit meinem Ladegerät keine EFB-Batterien laden kann.

    Die Meldung "hintere Fenster entriegelt" seh ich beim Captur 1 eigentlich nur, wenn gerade eine Neue Batterie rein gekommen ist.

    ....oder meinst Du, eine neue Batterie wäre doch sinnvoller, trotz des aktuellen Zustands?

    HU-Kosten sind immer gleich, da spielt es keine Rolle, ob es die 1. HU oder die 15. HU ist.

    Die Preise von TÜV, Dekra und Co. erfährst Du auf deren Homepage. Was Dein Händler dafür verlangt, kann Dir aber leider auch nur Dein Händler sagen. Denn es kommt z.B. auch darauf an, ob der Prüfbeamte bei denen ins Haus kommt (billiger für Dich, teurer für den Händler) oder ob der Händler mit jedem Fahrzeug zur Prüfanstalt fährt (teurer für Dich, aufwendiger aber billiger für den Händler), denn die Fahrt dorthin lässt sich der Händler fürstlich von Dir bezahlen.

    Habe ich selbst bei meinem Freundlichen erlebt, seitdem bin ich kein Kunde mehr dort. Ich habe 15€ Aufschlag für die Untersuchung selbst und nochmals knapp 35€ für die Fahrt zur Prüfanstalt bezahlen dürfen.

    LiLu hat Dir in Beitrag #4 ja eine "schnelle" Ausbauanleitung geschrieben. (wobei ich dort auch nichts von 4 Schrauben lese)

    Normalerweise wird den Haifischantennen ein schlechterer Radioempfang nachgesagt. Ich habe aber keinen Qualitätsverlust festgestellt.

    Wie sich das mit der Antenne in der Scheibe verhält, kann ich nicht sagen, aber ich vermute mal, das Du da nichts wechseln kannst, höchstens die Verkabelung überprüfen.

    Und wie gesagt, mit der Dachantenne, diverse Dichtungen lösen, Seitenverkleidung abnehmen, Dachhimmel lösen, Kabel trennen und Mutter der Antenne lösen, fertig.

    Wie in meinem 1. Beitrag schon geschrieben, kann ich auch nur warme Temperaturen für die Arbeit empfehlen, da der Kunststoff dann nicht so widerwillig ist und eben spezielles Lösewerkzeug verwenden.

    Nun aber eine Frage an die ... müsste man die Flosse herunternehmen.

    Hat das schon jemand geschafft? Die 4 Metallschrauben sind es offenbar nicht.

    Ich kann Dir leider nicht ganz folgen. Welche 4 Metallschrauben meinst Du denn?

    Die Antenne an sich ist nur mit 1 Mutter leicht festgeschraubt (siehe Bild). Da siehst Du das Gewinde für die Mutter.


    Edit:

    Um genau zu sein, die Antenne vom 2.Bild hast Du, da kommen auch Deine 4 Kabel raus, aber an der Befestigung ändert sich nichts, lediglich mit 1 Mutter.

    nur relaiv "kurze" Strecken fährst ( 8-10km am Tag).

    Nope, sind knappe 50km jeden Tag allein durch Hin-und Rückfahrt von/zur Arbeit, also geladen wird sie schon genug und mit Start/Stopp habe ich auch keine Probleme. Aber es ist korrekt, dass es noch die 1. Batterie ist.


    Aber seltsamerweise funktioniert heute wieder alles normal, vielleicht nur Zufall, mal schauen. Habe ja gestern, BEVOR ich den Thread hier eröffnet habe, den Ver-/Entriegelungsknopf ein paar Mal gedrückt, vielleicht war ja doch irgendwie Dreck drin bzw. ein Kontaktproblem.


    Ich behalte es auf jeden Fall mal im Auge und die Batterie natürlich auch. Aber wie gesagt, bis jetzt noch keine Batterieprobleme gehabt.