Beiträge von taz81

    Ähm Lotse,

    Ich möchte zwar nicht klugreden, aber es geht hier um den Captur2. Er ist nur im falschen Forumsteil, hat aber einen 155er und ein 9,3Zoll Easy-Link, also für mich ganz klar 2er.

    Dadurch das die Keycard ständig sendet, halten die Batterien auch nicht so lange. Wäre die Keycard in Benutzung gewesen, hätte Dir Dein Captur schon mitgeteilt, dass die Batterieladung zur Neige geht und getauscht werden muss.

    Ich denke, dass das irgendwie mit den Gurtsensoren und/oder dem Sitzsensor zusammenhängt. Beim Abbiegen wird das Gewicht verlagert und der Sensor interpretiert das Falsch. Oder es ist irgendwo ein Wackelkontakt.

    Stimme da Capturix voll und ganz zu. Der Übeltäter dürfte da wohl die Batterie sein, auch wenn diese "Neu" sein sollte. Vermute mal, dass die Batterie nicht voll geladen war und da Du wenig und wahrscheinlich Kurzstreckenfahrer bist, gab es für die Batterie keine Chance, sich über die Lichtmaschine aufzuladen. Wahrscheinlich funktioniert auch (von Dir vielleicht nicht bemerkt) die Start-/Stopp-Funktion nicht, da die Batterie zu schwach ist. Als Du dann zu Deinem Renaulthändler geschlichen bist, wurde die Batterie wieder ein wenig aufgeladen und deswegen war die Fehlermeldung nach dem Neustarten des Fahrzeugs weg.

    Und bei zu schwacher Batterie kommt es zu diesen typischen, unzusammenhängenden Fehlermeldungen.

    Sicher gehen könnte man jetzt natürlich nur, wenn man einmal mit einem Multimeter die Batterie misst und über OBD mal die Fehler ausliest (falls wirklich was abgelegt sein sollte), aber ich würde Dir einfach raten, die Batterie mal richtig aufzuladen und wenn es dann fehlerfrei bleibt, brauchst Du auch nicht in die Werkstatt.

    Gruß

    Dirk

    Du meinst die Synchronisation unter my-Renault? Das bringt eigentlich nichts. Das brauchst Du nur, wenn Du Software/Apps dazu oder abwählst. Wird Dir denn unter my-Renault, unter R-Link / Meine Produkte / Meine Aktualisierungen / Meine Produkte bearbeiten die SD-Karte angezeigt?


    Schau das die Toolbox keine Probleme mit der SD-Karte hat.


    Dann probiere es im R-Link mit den Neustart´s. Achte auf die Information "SD-Karte gefunden".

    BTW: Wie hast Du denn die SD-Karte entfernt, einfach rausgezogen oder über den Menüpunkt "SD-Karte entfernen"? Denn einfach rausziehen "kann" manchmal auch Probleme machen.


    Wenn alles nicht hilft, mit Renault Deutschland Kontakt aufnehmen.


    Gruß

    Dirk

    Wie gesagt, mach Dich nicht verrückt. Habe ich in letzter Zeit ständig, dass er die Karte nicht findet. Habe auch schon alles durch. Dachte erst, die SD-Karte hat nen Schuss. Dann dachte ich, es liegt an den Temperaturen, aber ist egal, ob es sehr heiß oder wie jetzt, sehr kalt ist/war. Das ist irgendein Systemfehler oder aber billige Qualität in Bezug auf das "SD-Karten-Laufwerk". Manchmal ging es bei mir nur ein paar Stunden nicht, dass längste war glaube ich 3 Tage.

    Jetzt mach Dir erstmal keinen Kopf. Das er keine Versionsnummer anzeigt liegt daran, dass er keine Karte findet.

    Warte erstmal ein paar Tage ab. Du kannst ab und zu das R-Link mal neu starten (5mal auf das Häuschen drücken) und achte mal beim Neustarten darauf, ob die Meldung erscheint "SD-Karte angeschlossen".

    Hast Du einen USB-Stick angeschlossen? Falls ja, entferne den erstmal.


    Gruß

    Dirk

    Hi Tom,

    man kann jetzt nicht pauschal sagen, dass Du etwas falsch gemacht hast, denn es gibt da viele wenn und aber.


    WENN es ein R-Link Update war, dann hättest Du dafür einen USB-Stick benutzen müssen.


    ABER ich vermute mal, Du meintest ein normales Update via Toolbox,oder? DANN war es mal nicht verkehrt, denn das muss ja auf die SD-Karte. Es kann aber immer durchaus sein, dass bei den Updates etwas schief läuft, da kann man dann nichts dafür. Seit die neuen 16GB SD-Karten benutzt werden, lässt sich davon auch leider nicht mehr so einfach ein Klone anfertigen.


    Ich muss aber sagen, seit ich die Version 1085 habe, kommt es bei mir auch sehr oft vor, dass die Karten nicht gefunden werden. Nach ein paar Tagen funktioniert es dann immer wieder. Ich habe auch schon alles versucht, auch das R-Link des öfteren neu gestartet, brachte aber alles keinen Erfolg. Denke das ist ein Systemfehler. Denn wenn das R-Link neu gestartet wurde, kommt ja normalerweise die Meldung "SD-Karte angeschlossen", wenn diese Meldung nicht kommt, weiß ich ganz genau, dass er jetzt die Karten wieder nicht findet.


    Warte erstmal ein paar Tage ab, falls es dann immernoch nicht funktionert, dann schreibe Dein Problem an Renault Deutschland, schildere dort Dein Problem, normalerweise sind sie da sehr kulant. Habe bis jetzt 3 neue SD-Karten von Ihnen bezahlt bekommen.


    Gruß

    Dirk