Hi Tom,
man kann jetzt nicht pauschal sagen, dass Du etwas falsch gemacht hast, denn es gibt da viele wenn und aber.
WENN es ein R-Link Update war, dann hättest Du dafür einen USB-Stick benutzen müssen.
ABER ich vermute mal, Du meintest ein normales Update via Toolbox,oder? DANN war es mal nicht verkehrt, denn das muss ja auf die SD-Karte. Es kann aber immer durchaus sein, dass bei den Updates etwas schief läuft, da kann man dann nichts dafür. Seit die neuen 16GB SD-Karten benutzt werden, lässt sich davon auch leider nicht mehr so einfach ein Klone anfertigen.
Ich muss aber sagen, seit ich die Version 1085 habe, kommt es bei mir auch sehr oft vor, dass die Karten nicht gefunden werden. Nach ein paar Tagen funktioniert es dann immer wieder. Ich habe auch schon alles versucht, auch das R-Link des öfteren neu gestartet, brachte aber alles keinen Erfolg. Denke das ist ein Systemfehler. Denn wenn das R-Link neu gestartet wurde, kommt ja normalerweise die Meldung "SD-Karte angeschlossen", wenn diese Meldung nicht kommt, weiß ich ganz genau, dass er jetzt die Karten wieder nicht findet.
Warte erstmal ein paar Tage ab, falls es dann immernoch nicht funktionert, dann schreibe Dein Problem an Renault Deutschland, schildere dort Dein Problem, normalerweise sind sie da sehr kulant. Habe bis jetzt 3 neue SD-Karten von Ihnen bezahlt bekommen.
Gruß
Dirk