Beiträge von taz81

    Also mir ist das noch nie aufgefallen, vielleicht weil ich immer durch eine Waschbahn fahre und deshalb IM Auto sitze. Gut, laut ist es immer im Cappi, da er schlecht bis kaum gedämmt ist.....aber deswegen den Wagen zu dämmen, da bin ich zu faul dafür. (Machen ja im Moment einige andere Forumsmitglieder im Zuge eines Audiosupgrade)

    My-Renault finde ich auch nicht unbedingt nützlich........es dient lediglich als Anhaltspunkt.


    Da ich meinen Cappi damals als Tageszulassung bei einem Nicht-Renault-Händler gekauft habe, bekam ich auch keine separaten Unterlagen dazu. Ich bin daraufhin zu einem meiner 4 Renaulthändler hier in der Nähe und unter Angabe Deiner VIN (Fahrzeugidentifikationsnummer) bekommst Du vom Händler 2 Blätter. Das ganze nennt sich "Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service". Dort stehen die Garantien und deren Laufzeit drauf (Fahrzeug-, Lack- und Korrosionsgarantie und Pannenhilfe), dann das Wartungsprogramm (wie auf meinem Bild) und zum Schluß noch, welche Flüssigkeiten und Mengen der Cappi benötigt (Motoröl, Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit).


    Gruß

    Dirk

    Hi,

    Du siehst ja beim Wartungsplan von mir (Captur1) und von psierra (Captur2) gibt es keinerlei Unterschiede, das geht alles nach Schema F, sind ja auch teilweise die gleichen Motoren.


    Ja genau, ENTWEDER 30.000km oder 1 bzw. 2 Jahre, was eben früher eintritt.


    Die Kosten variieren eben sehr stark von Ort und Unternehmen........bei meiner 1. Wartung A musste ich ca. 180€ bezahlen. Im nächsten Jahr wurde dann A+B zusammen gemacht und kostet 340€ (mit Ölwechsel mit eigenem Öl, Ölfilter und Innenraumfilter). Hier nur wieder mein Hinweis, besorge Dir das Öl selbst, dann bezahltst Du für einen 5l-Kanister zwischen 30-40€, bei Renault bezahlst Du für 1l ca. 20€.


    Ich habe gestern erst meinen Wagen aus der Werkstatt wieder abgeholt, da komischerweise nur Wartung B gemacht wurde. Weiß aber noch nicht, was es gekostet hat, da die Rechnung per Post kommt.


    Gruß

    Dirk

    Tja, ich schaue dann mal in meine Glaskugel und versuche aus Ihr zu erfahren, ob Du ein Wenigfahrer bist und einen Captur 1 hast oder Du einen Normalfahrer bist und einen Captur 2 hast 🤔


    Sind eben wieder keinerlei Info's enthalten. Einen Wartungsplan für Dein Fahrzeug kannst Du von Deinem Händler erhalten, sieht dann mitunter so aus, wie unten angehängt.


    Normalerweise benötigt der Captur alle 2 Jahre bzw. 30.000km einen Ölwechsel.


    Falls nur eine Wartung A durchgeführt wurde, dann sind 350€ schon etwas viel.


    Gruß

    Dirk

    Hallo miteinander, :wink:

    leider komme ich mit meiner Recherche nicht weiter. Im Wartungsplan steht, dass nach 60.000km der Kraftstofffilter gewechselt werden muss (falls vorhanden). Genau diese Aussage gibt mir zu denken. Bis jetzt bin ich nur so weit gekommen, dass es sich bei dieser Wartungsarbeit ausschließlich um die Dieselvarianten handeln soll. Das wiederum kann ich mir aber auch nicht vorstellen, da der Benziner ja bestimmt auch einen Kraftstofffilter haben muss. Den Filter haben bis jetzt ALLE meine Benziner gehabt, war meistens in der Gegend um das rechte Hinterrad versteckt.

    Wenn man nach einem passenden Kraftstofffilter googelt, wird meistens Benzin/Diesel - also für Beide - angegeben (genauso unlogisch) :gruebel:

    Vielleicht hat ja einer von Euch die 60.000km überschritten bzw. diesen Filter gewechselt?


    Gruß

    Dirk

    Da zeigt sich wieder einmal, dass man seine Modell und Ausstattungsvariante in die Signatur schreiben sollte.

    Naja, ich denke mir dann immer, dass man auch selbst etwas Arbeit an den Tag legen muss.

    Wie in diesem Fall hier.....nun gut, die Sicherung 21 hat bei Ihm eine andere Belegung, dennoch MUSS es eine Sicherung für die Innenraumbeleuchtung geben.

    Oder auch die Schalter für die Innenraumbeleuchtung. Ich habe bei mir die Schalter auch nicht vorne, sondern in der Mitte vom Dachhimmel, also über den Kopfstützen.....da muss man halt dann eben ein wenig umdenken oder gar mitdenken, aber manche können oder wollen hier ja noch nicht mal einen Begriff in die google-Suche eingeben :sos:

    Gruß

    Dirk


    Edit:

    Das soll jetzt kein Vorwurf an OffdeAascheer sein, ich mach mir nur grad allgemein Luft :thumbup: