Beiträge von taz81

    Hi Leute,

    ich musste heute schmunzeln, nachdem ich mal wieder die Luft der Räder kontrolliert und die Flüssigkeiten aufgefüllt habe. Ich wollte aber dennoch mal fragen, ob das bei Euch genauso ist oder es bei mir lediglich vergessen wurde zu entfernen.

    Und zwar, hab Ihr Euch mal bei geöffneter Motorhaube den Zwischenraum von Kotflügel und Motor bzw. oberer Radkasten angeschaut? Also im oberen Bereich, so ca. 20cm bevor es quasi in die A-Säule übergeht. Der Ort ist schwierig zu beschreiben. Da habe ich schwarze Luftpolster im Hohlraum liegen, wohl damit der Kabelbaum nicht klappert oder scheuert. Habt Ihr das auch?


    Gruß

    Dirk

    Moin Jürgen (Capturix),

    wir wollen doch, dass unserer Rennsemmel lange hält :)

    Bedenke aber bei Deiner Ölneubestellung, egal ob Castrol oder Elf, dass ein 5l-Gebinde für unseren Schluckspecht nicht reicht. da sind +/- 5,5l für einen Ölwechsel vorgesehen.


    Gruß

    Dirk

    Hallöchen,

    da das Thema in anderen Threads immernoch aktuell ist, bringe ich die Link´s mal auf den neuesten Stand:

    Das ursprüngliche Öl, Elf evolution R-Tech Elite 5w-30 gibt´s hier.

    Renault hat wohl den Öllieferanten gewechselt und arbeitet nun mit Castrol zusammen, dafür wäre dann z.B. GTX 5w-30 RN17 vorgesehen, gibt´s auch hier.


    Gruß

    Dirk

    Habe eben geschaut, ich habe mir damals FEBI BILSTEIN KÜHLER FROSTSCHUTZ GRÜN 1,5L READY MIX -30 °C gekauft, da ich grünes Frostschutzmittel drin habe. Sicher das Du Dich mit der Farbe nicht vertan hast? Vielleicht wurde es in einer Werkstatt auch schon mal gewechselt und die haben einfach eine andere Farbe genommen. Solange wie es nicht gemischt wurde, ist es ja nicht so tragisch.

    Bei der Firma, wo ich mein Öl immer bestelle, gibt es auch Castrol, vielleicht ist es ja billger.


    Habe bei Amazon gerade eine Frage/Antwort zu Renault Kühlmittel Glaceol RX Typ D Gelbes Kühlmittel Frostschutzmittel, 5 Liter gelesen:

    Hallo lt Beschreibung ist das Kühlmittel gelb geliefert wurde grün ...
    Antwort:

    Die Beschreibung ist verwirrend und einfach falsch. Ich habe der Artikel auf dasselben Grund bestellt und auch grünen erhalten. Ich habe bei mir im Renault Scenic originalen gelben mit neuen grünen gemischt, und konnte keine Nebeneffekte feststellen, alles funktioniert prima.
    Von sylwester.s am 11. August 2021


    Das ist eine optische Täuschung. In der Flasche wird das Licht anders gebrochen, so daß es in der Flasche grün aussieht. Im Ausgleichsbehälter des Kühlsystems sieht es gelb aus. Das kann problemlos eingefüllt werden, gab bei mir auch keinerlei Probleme.

    Von Filmliebhaber am 12. August 2021


    Nein nicht mischen es gibt nicht umsonst verschiedene Farben am besten du fragst in der Werkstatt nach und kaufst es dann wo anders habe ich auch gemacht aber bitte nicht mischen.

    Von Amazon Kunde am 12. August 2021



    Den mittleren Kommentar findet ich interessant.


    Gruß


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Hi Chris,

    zum Thema Frostschutzmittel kann ich Dir auf die Schnelle nichts sagen, müsste erst selbst schauen, was ich mir damals gekauft habe.

    Aber zum Thema Öl habe ich damals diesen Thread eröffnet und habe bislang auch nichts Besseres gefunden. Hole dort immer den 5l-Pack, also diesen hier.

    Das von Capturix genannte Öl entspricht nicht den Spezifikationen für die "neuen" 1.33 Motoren, also das RN17, insofern würde ich es auch nicht benutzen.......und Capturix würde ich es auch raten.


    Gruß

    Dirk

    Hi zusammen,

    da mein Thread in letzter Zeit wieder Aufmerksamkeit bekommen hat, wollte ich nochmal ein paar Zeilen schreiben.


    Leider ist bzw. war es immer noch nicht klar, woher diese "Pckel" kommen bzw. kamen. Meine Reinigungsversuche habe ich ja oben bereits erläutert. Der "Schaden" ist eben auch nicht sofort aufgefallen und es war eben schon eine dicke Dreckschicht darauf. Der Wagen war nun beim Lacker und wurde den ganzen Tag poliert, weil er es auch nicht zu 100% beseitigen konnte, haben wir uns auf 200€ geeinigt. Er hat so eine Art Citrusspray benutzt und hat damit dann drüberpoliert. Das Problem sind eben immer die Übergänge zu Gummi, Plastik oder Glas, da sonst das polieren negativ auffällt.

    Auf dem Lack ist es jetzt optisch und sensorisch (mit der Hand) nicht mehr sichtbar/spürbar, außer eben z.B. 1cm vor den Scheinwerfern oder Gummidichtungen (Fenster), weil er da eben aufgehört hat zu polieren. Auf den Scheiben hat er nichts mehr gemacht, da ich die ja schon bearbeitet hatte. Da ist das Problem nur, dass man die Punkte nicht mehr fühlt, aber von Innen sieht. Zudem habe ich nun Kratzer auf der Frontscheibe. Wobei ich denke, dass die nicht durch den Ceranfeldschaber kommen, sondern vom Benutzen der Scheibenwischer (da waren wohl auch Pickel drauf), denn den Schaber habe ich nur vertikal angewendet und die Kratzer sind fast horizontal.

    Ich wollte eben vor der kalten Jahreszeit und dem 1. Frost die Pickel schnell vom Wagen bekommen und habe ihn deswegen bearbeiten lassen. Wenn es wieder wärmer wird, werde ich mich nochmal mit viel Zeit und Fleiß dran wagen, auch mit zu Hilfenahme von den von Euch erwähnten Mitteln. Wobei ich nochmal betonen möchte, dass es kein normaler, natürlicher Dreck (Harz, Kot, Wachs, Öle etc.) war, also es nicht einfach mit "putzen" weggeht.


    Gruß

    Dirk

    Ist halt ein schickes Auto :wink:


    Was ich Dir auch noch wärmstens an Herz legen kann (auch wenn die Geschmäcker natürlich verschieden sind), ist der Umbau zu einer Shark-Antenne. Ich finde halt, dass eine Stabantenne nicht mehr aktuell ist und gerade für die Waschanlage nur zu empfehlen :smi:


    HIER der alte Thread.


    Gruß

    Dirk

    Hi,

    gab es bei Euch nicht das "Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service" dazu? Bei mir war es damals auch nicht dabei und my-Renault auf dem PC zeigt die Sachen nicht an. Aber wenn man zum Freundlichen geht und seine VIN angibt, bekommt man es normalerweise ausgedruckt. Hatte damals auch das Problem mit dem "neuen" Motor, dafür das geeignete Motoröl zu bekommen. HIER geht´s zu meinem alten Thread. Habe monatelang das Internet auf den Kopf gestellt und bin dann endlich beim www.kleiner-oelprinz.de das erste Mal fündig geworden. Jetzt bestelle ich das Öl nur noch dort, vorallem wenn die Wartung ansteht und ist bei weitem günstiger als bei Renault.


    Gruß

    Dirk

    Udo:

    Nein, eine Anzeige habe ich nicht gemacht, da ich ja leider nicht nachvollziehen kann, wann und wo mir der Mist passiert ist.


    willi:

    Ich habe auch wie ein Wilder gegoogelt, aber überall wurde davon abgeraten, diverse Mittel zu benutzen bzw. auszuprobieren. Da waren z.B. Scheuermilch, Spiritus, Verdünner, purer Alkohol. Entweder sind die Mittel so scharf, dass man den Lack abschmirgelt (Scheuermilch) oder so aggressiv, dass sich der Lack löst...........also alles keine guten Aussichten. Da man auch nicht weiß, WAS genau auf dem Lack ist, denn sonst kämen auch spezielle Lackreiniger oder Teer- bzw. Baumharzentferner in Frage.