Beiträge von taz81

    Hi Jürgen,

    ich hab´s mir ja auch schon überlegt mit den Schmutzfängern, aber wenn ich mir jetzt Dein Bild so anschaue (im vorderen Bereich, das unlackierte Plastik an der Beifahrertür), dann sieht das bei mir OHNE Schmutzfänger auch nicht anderster aus :gruebel:


    Gruß

    Dirk

    Hi Jürgen,

    ja, das wurde hier irgendwo/irgendwann mal erwähnt, war bei mir damals genauso, dass Renault die Kosten der neuen SD übernommen hat. Bei mir läuft jetzt der Updateservice aus, werde den aber wohl auch nicht erneuern, da es sich nicht lohnt. Man zahlt für 12 Monate Updateservice entweder 59,90€ für die DACH oder 119€ für Europa. Es gibt nur 1-2 Updates pro Jahr und dann ist der aktuelle Kartenstand trotzdem noch über 1 Jahr alt. Da kann man sich auch alle 3-4 Jahre eine neue SD-Karte (wie Du schon sagtest, 55 €) kaufen und ist wieder auf dem aktuellen Stand (wenn man es denn braucht).


    Gruß

    Dirk

    Moin Leute,

    ich bin vielleicht angefressen. Letzte Woche Mittwoch dachte ich mir, dass mein Auto mal wieder eine Wäsche nötig hätte. Die letzte Wäsche lag ca. 4-5 Wochen zurück und durch den Dauerregen der letzten Wochen sah der Wagen eben dementsprechend aus. Also, ab in die Waschanlage und beim anschließenden Versuch die Scheiben vom Wagen trocken zu reiben die erste Verwunderung meinerseits.:gruebel: Das Tuch fühlt sich beim Wischen an, als ob man über Schmirgelpapier gehen würde. Da dachte ich mir noch, naja, fährste nach Hause und putzt die Fenster eben nochmal ordentlich mit warmen Spüliwasser und gut ist. Aber dann ging es mit der Laune bergab. Ich musste anschließend feststellen, dass das komplette Fahrzeug (Beifahrerseite und Heck etwas weniger) kleine weiße Pünktchen aufweißt, welche man auch mit der bloßen Hand spürt, aber man sie mit NICHTS entfernen kann :cursing: Wir haben es dann über das verlängerte Wochenende versucht mit heißem Wasser zu putzen, auch einweichen haben wir probiert, hat aber auch nichts gebracht. Ich habe noch Reinigungsknete (die Blaue von Petzold) besorgt. Man hat zwar gespürt, dass die Knete "etwas" macht, aber nach 3 Durchgängen waren die Pünktchen vielleicht 5% weniger ;( Anschließend haben wir für die Scheiben einen Ceranfeldschaber benutzt, indem wir vorher die Scheiben schön mit Spüliwasser eingesprüht haben. Das ging zwar, aber man muss ordentlich aufpassen, keine Kratzer reinzumachen oder an das Scheibengummi zu kommen. Man sieht dann nur leider extrem, wo man war und wo nicht. Die Fenster sind jetzt zumindest zu etwas 90% wieder frei, aber an den Lack darf man gar nicht denken.

    Ich war nun im Lackcenter meines Vertrauens und wollte mal Ihren Rat haben. Sie denken, dass Sie das wieder hinbekommen, der ganze Wagen muss poliert bzw. angeschliffen werden, also der Lack, die lackierten Kunststoffteile, die Fenster und die Scheinwerfer. Auf dem unlackierten Plastik scheinen keine Pünktchen zu sein bzw. haben dort wohl nicht gehalten. Wahrscheinlich dauert die Behandlung 2 Tage und wird so um die 300€ kosten. :rolleyes2:

    Nur ist die Frage, wo kommt es her. Neben meiner Firma ist eine Schleiferei bzw. Werkzeugherstellfirma, die hatte ich eigentlich in Verdacht. Aber die Lacker meinten, dass das eher Farbnebel/Sprühnebel ist. Da hat wohl irgendeiner was gestrichen/lackiert und durch den Wind die letzten Wochen habe ich wohl die Ladung abbekommen :wall:

    Ich habe halt nur Sorge, dass ich den Wagen jetzt machen lasse und in ein paar Wochen habe ich wieder den selben Mist, da ich ja nicht weiß, wo es herkommt/herkam. Ist aber auch ärgerlich :wue:


    Gruß

    Dirk

    Hi Udo,


    ich halte auch nur was von namhaften Herstellern, denn an den Bremsen und den Reifen sollte man nicht sparen.


    Beim Sägezahn bekommt man überall eine andere Anwort. Mal ist der Luftdruck zu hoch/zu niedrig gewesen oder die Stoßdämpfer sind kaputt oder das Fahrwerk hat nen Schaden. Aber genau kann man es nicht sagen. Ich wechsel die Räder immer von vorne nach hinten und umgekehrt. Ich tue immer 0,2 bar mehr in die Reifen als vorgegeben und ich wechsel die Sommerräder gegen die Winterräder immer, sobald die Temperatur einstellig wird (tagsüber). Inosfern sehe ich keinen Fehler von mir.


    War jetzt nur mit mir selbst am hadern. Für mich kamen wieder der Goodyear nur als +-Variante, der Hankook i-cept evo oder der Michelin Alpin 6 in Frage. Da dies meine ersten Goodyearreifen waren und ich sie jetzt nach 3 Jahren in die Tonne werfen kann, war es für mich unlogisch, nochmals Goodyears zu holen. Die Hankooks hatte ich bei meinem Vorgängerwagen als Sommer- und Winterreifen und war immer damit zufrieden, aber in der Capturreifendimension sind mir die Werte zu schlecht (D und C bei 72dB). Insofern habe ich mich mal für die etwas teureren Michelin entschieden, hatte ich damals auf meinem R19 auch und waren auch immer in Ordnung.


    Gruß

    Dirk

    Habe gerade gesehen, dass die Formel nur für Fahrzeuge Anwendung findet, welche vor dem 1.Mai 2009 zugelassen worden sind.

    Bei allen Fahrzeugen nach diesem Datum zählt allein die eingetragene Höchstgeschwindigkeit.

    Danke für die Beseitigung meiner Irritationen :gruebel:

    Also 220 bin ich auf gerader Strecke schon gefahren, obwohl im Schein "nur" 205 stehen. Denke mal nicht, dass das (nur) an der Tachoabweichung liegt. Als ich damals nach technischen Daten für die Version S gesucht habe, bin ich auch ständig auf andere (eingetragene) Höchstgeschwindigkeiten gestoßen. :/


    Deswegen hatte ich auch damals schon diverse Diskussionen, da die eingetragene Höchstgeschwindigkeit bei 205 liegt. Auf diese Geschwindigkeit soll/muss man eine Formel anwenden und den Wert x0,01 +6,5kmh nehmen. Dann komme ich auf eine Geschwindigkeit von 213,55 und dürfte (zumindest rechnerisch) die H-Reifen nicht benutzen. Aber ich glaube, ich bin da zu kleinlich ^^

    Hi Gemeinde,


    bin gerade etwas irretiert und hoffe, das Ihr mir noch eine Lösung bringen könnt.


    Ich habe gerade mal nach Winterrädern für meinen Cappi gesucht und finde nichts ;( Meine Winterreifen sind zwar erst 3 Jahre alt, es hat sich bei mir auf einer Achse aber Sägezahn gebildet, obwohl ich die Räder jedes Jahr achsweise tausche. Jetzt wollte ich mal nach "Angeboten" schauen, aber ich finde im Prinzip nur 2. Bei reifen.com finde ich einen Syron Everest1 und einen Cheng Shin Medallion Winter WCP1........welche mir aber Beide vom Namen her überhaupt nicht zusagen.


    Im Moment habe ich als Winterreifen die Goodyear Ultragrip 9 mit 205/60 R16 96V auf Rial Milano titanium-Felgen drauf, als Sommerreifen fahre ich in der Dimension 205/55 R17 95V auf den originalen Renaultfelgen.

    Ich habe wohl nur die Möglichkeit, entweder einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex zu wählen oder Ganzjahresreifen. Oder hat noch wer eine andere Idee? Ist es eigentlich immernoch so, dass wenn ich einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex (also H) nehme, ich einen Geschwindkeitsaufkleber im Innenraum anbringen muss?


    Ich bin mir mit anderen Reifenkombis immer so unsicher, da ich laut Fahrzeugschein ja nur die 205/60 R16 96V anbringen darf und nur laut der CoC zusätzlich die 205/60 R16 92H oder 205/55 R17 91V oder als 95V.


    Gruß

    Dirk

    Hi Hillbilly,

    wie Du an der Resonanz siehst, gibt es keine andere Möglichkeit. Der Nachtmodus ist immer an das Ablendlicht gebunden, falls das nicht gewünscht ist, hilft nur deaktivieren, aber das hast Du ja bereits getan.


    Gruß

    Dirk