Beiträge von taz81

    ich habe es gerade nochmals getestet, der Reset ist fünfmal hintereinander die Home-Taste drücken. Länger Drücken der Ein/Aus-Taste geht bei meinem Twingo nicht.

    Wurde das mit einem Systemupdate geändert? Vor ungefähr 2 Jahren musste ich ein paar Mal Resets durchführen und da ging das komischerweise noch über den Ein-/Aus-Schalter. :gruebel:



    Nichts desto trotz spinnt bei mir nun alles. Gestern habe ich die Original-SD wieder in den Computer geschoben und da hat Windows schon gemeckert, dass irgendetwas mit der Karte nicht stimmt und ich eine Reparatur durchführen sollte. Gesagt, getan.........danach sagte Windows alles okay, aber die Toolbox meckert, dass die SD unbrauchbar wäre und ich die Sicherungskopie wiederherstellen sollte. Auch wieder, gesagt, getan...........aber im R-Link tut sich nichts. SD-Karte wird erkannt, eine Navi-Karte findet er nicht. Das R-Link zeigt an, dass ich eine Verbindung habe, aber die Wettervorhersage funktioniert z.B. auch nicht. Im Moment bin ich etwas ratlos, bin jetzt die beiden Tage nicht gefahren. Vielleicht funktioniert es dann morgen auf dem Arbeitsweg?!?

    Hey Udo,

    beim Evolution findet der Neustart über langes Drücken des Ein- und Aus-Knopfes statt, aber trotzdem Danke für den Hinweis. Wie gesagt, ich warte etwas, ob er es von alleine noch hinbekommt, ansonsten führe ich den Reset aus.


    Gruß

    Dirk

    Also ich denke trotzdem, dass das System an sich wieder spinnt (oder das Evolution keine Verbindung hat). Habe nun das andere Update auf der SD installiert, die Karte wird vom Evolution erkannt, er findet aber keine Navi-Karte. Ich warte jetzt ein paar Tage bzw. bis zur nächsten Fahrt und wenn er bis da hin immernoch keine Karte findet, dann kommt wieder die vorherige Version drauf.

    Hi HeLaMue,

    keine Ahnung, was ich anders gemacht habe.

    Als 1. war ich auf my-Renault, da hat er mir 2 Aktualisierungen angezeigt. Das war einmal das Kartenupdate und einmal das Update für die Toolbox. Habe dort auf Aktualisierung geklickt, so dass es auch an die Toolbox gesendet wird.

    Habe dann die Karte in den PC gesteckt und die Toolbox geöffnet. Das Herunterladen startete automatisch (ca.10 Minuten) und anschließend wurde es auf der Karte installiert (hat etwas länger gedauert, ca. 15 Minuten). Dann war die Aktualisierung abgeschlossen.

    Habe dann die Toolbox geschlossen und den Klon erstellt.

    Mit dem Klon bin ich dann ans Fahrzeug, habe die Karte wieder in den Slot gesteckt und hab's diesmal ohne laufenden Motor gemacht, nur das Radio angeschaltet ohne Zündung. Ging diesmal auch ganz fix. Das Radio hat sich 2x neu gestartet und dann war alles erledigt (keine 5 Minuten)


    Karte formatieren ist beim Evolution die schlechteste Idee, denn dann kann man die Karte wegschmeißen, es sei denn, es war ein Klon, dann funktioniert's, warum auch immer.


    Kann nur sein, dass Dein Evolution etwas länger braucht bzw. gerade keine Verbindung hatte, um das Update am Gerät zuzulassen. Hast Du die SD-Karte so rausgenommen oder über's Menü?


    Edit: Habe gerade nochmal unter my-Renault geschaut und jetzt zeigte er mir noch ein Kartenupdate an (also einmal Toolbox und 2x Kartenupdate). Das Herunterladen und Installieren hat aber keine Minute gedauert, war wohl nur eine kleine Korrektur. Bin gerade am Klonen. Mal nachher schauen, ob sich irgendwas (ersichtliches) verändert hat.

    Hi Amario,

    leider bist Du hier im Forumbereich vom Captur 1.


    Aber ich kann Dir die Frage trotzdem beantworten. Ja, man ist gesetzlich verpflichtet, seine (private) Wallbox bei seinem Netzbetreiber zu melden bzw. anzumelden.


    Gruß

    Dirk

    Hallöchen,

    Was meinst Du mit, ich kann nirgends was finden?


    Spontan kann ich auch nur in die Bedienungsanleitung schauen, wo ich auf dem Handy habe. Da heißt es, Zigarettenanzünder vorne Sicherung 29, Zigarettenanzünder allgemein Sicherung 32.


    Zudem steht folgender Hinweis:

    Schließen Sie ausschließlich Geräte mit einer Leistungsaufnahme von maximal

    120 W (12 V) an.

    Wenn mehrere Zubehörsteckdosen gleichzeitig in Benutzung sind, darf die Ge-

    samtleistung des angeschlossenen Zubehörs nicht mehr als 180 Watt betragen.


    Da wirst Du wohl direkt am Sicherungskasten schauen müssen, wie stark die Sicherung ist.


    Gruß

    Dirk

    Also ich habe meinem Autohaus gleich bei der 1.Wartung mein selbst gekauftes Öl gegeben. Da gab es kein Meckern oder Jammern. Wird halt dann vermerkt, wie SilentPain schrieb, dass der Kunde sein eigenes Öl gestellt hat. Musste dann nur den Ölfilter bezahlen, dass Öl auffüllen war beim Wartungspreis enthalten.


    Gruß