Hi Sabine,
vorneweg, wir sind (alle) Laien und können nur vermuten und evtl. ein paar Tipps geben.
Was mir sehr störend ins Auge gefallen ist, ist das Ihr die Originalkarte formatiert habt, da sehe ich irgendwie schonmal schwarz. Aber wir lassen mal nichts unversucht, deshalb mal ein paar Fragen:
- Ich habe leider im Store noch nichts gekauft, wird dei gekaufte Datei über die Toolbox runtergeladen oder direkt über den Store? Es geht mir nur darum, ob eine Originaldatei vorhanden ist.
- Was genau zeigt das R-Link an? Einfach "Karte wird nicht erkannt" oder "Fehler" oder "ungültige Karte"?
- Ist auf beiden Karten exakt das gleiche drauf? Also die 4 Dateien sind normal, aber wie viel Platz wird auf den Karten dafür eingenommen?
Ich aktualisiere ja immer nur die Originalkarte und fertige dann von dieser einen Klon an. Im Auto benutze ich dann nur den Klon. Hier habe ich das mal beschrieben. Im Moment "darf" ich das nur noch nicht machen, da ja die neue Kartenversion rausgekommen ist, welche eine größere SD-Karte benötigt.
Wie oben schon erwähnt, habe ich noch nie etwas im Store gekauft und habe deshalb auch noch nichts mit unterschiedlichen Kartenmaterialien zu tun gehabt. Ich habe aber auch mal im Internet gelesen, dass wenn man sich für eine andere Karte als die zuvor benutzte Karte entscheidet, man die neue Karte zuerst aktivieren muss.........ich vermute mal unter my-renault, aber das weiß ich leider nicht genau.
Wenn das Backup ordnungsgemäß durchgeführt worden ist, würde ich erstmal die Originalkarte ins R-Link stecken und bis zum umfallen versuchen, dass das R-Link die Karte erkennt. Also Karte reinstecken, abwarten und bei nicht erkennen das Radio aus und wieder einschalten. Manche von uns mussten diese Prozedur 30 mal machen und urplötzlich wurde die Karte wieder erkannt.
Gruß
Dirk
PS:
Habe mal eben unter my-renault ein wenig geschnüffelt, unter R-Link-Store --> dann meine Aktualiserungen --> dann meine Produkte bearbeiten. Wobei ich da jetzt nichts zum aktivieren und deaktivieren sehe.