So,
möchte Euch mal einen Zwischenbericht hinterlassen, nachdem mein Wagen 2 Wochen in der Werkstatt stand, aufgrund der "gelungenen" Ersatzteilpolitik von Renault, da immer alles direkt aus dem französischen Lager verschickt wird
Also, wenn man vor dem Fahrzeug steht, war die linke Einspritzdüse undicht. Wie ich oben schon beschrieben habe, tropfte es bei abgeschalteten Motor leicht heraus. Nachdem ich etwas daran gerüttelt habe, um die Undichtigkeit zu finden, kam schon mehr Benzin heraus. Da das RAIL-Rohr unter enormen Druck steht, können die Einspritzdüsen nicht einzeln getauscht werden, sondern es müssen alle 4 Einspritzdüsen mitsamt dem RAIL-Rohr ausgetauscht werden. Materialkosten inclusive Arbeitslohn rund 1.000€.
Meine 2 Jahre Garantie waren am 28.06.20 vorbei, also kam der Schaden wieder pünktlich
Da die Werkstatt aber sagt, dass ich auf den Schaden keinen Einfluss haben kann und die Werkstatt bei Inspektionen auch nicht, hat die Werkstatt an Renault einen Kulanzantrag gestellt. Nach langem hin und her wurde sich nun darauf geeinigt, dass Renault 70% der Kosten und die Werkstatt auch nochmal 10% der Gesamtsumme übernimmt, so dass ich letztendlich 20% der Summe bezahlen muss. Ich habe den Wagen letzten Freitag wieder abholen können, habe aber noch keine Rechnung bekommen, aber mein Betrag wird wohl irgendwo zwischen 180-220€ liegen. Das ist dann halb so schlimm.
Ich wollte mich zwar noch an den Kundendienst wenden, ob da nicht noch mehr möglich ist, aber meine Werkstatt hat mir abgewunken. Sie meinten zwar, ich könnte es probieren, aber der Kundendienst ist da recht stur, da die 2 Jahre ja auch bereits um wären und die Verhandlungen zwischen Werkstatt und Kundendienst waren schon zäh genug. Insofern sollte ich froh sein, mit dem was ich bekommen habe.
Gruß
Dirk