Beiträge von taz81

    Ich habe mir damals beim Renaulthändler auch einen 1l Kanister besorgt (hat 29,99€ gekostet), dass man etwas hat, aber nach 2 1/2 Jahren habe ich noch keinen Tropfen nachfüllen müssen.


    Du kannst Öl lagern, laut Hersteller aber am besten nicht länger als 3-5 Jahre und unter gleichbleibender Temperatur, also am besten im Keller.


    Ich würde Dir empfehlen, 2x 5l Kanister zu bestellen. Dann hast Du für Deinen Ölwechsel bereits das (günstigere) Öl zur Verfügung - Du benötigst knapp 6l für einen Ölwechsel - und hast auch gleich Öl zum nachfüllen da.


    Gruß
    Dirk

    Hi Skitnik,


    steht hier im Beitrag #462, war im Juli 19 zu meiner 1. Inspektion mit 11.138km, also Wartung A ohne Ölwechsel.
    Es ist schon etwas verworren mit dem Wartungsplan, denn bei der 1.Wartung (A) steht nach 1 Jahr ODER 30.000km, die nächste A Wartung wäre dann, laut dem (Papier-)Wartungsplan, erst 2 Jahre später.


    Wollte das hier aber nicht so ausbreiten, da ich es hier bereits thematisiert habe.


    Gruß
    Dirk

    Hi Silver,


    das was Siggi schreibt, finde ich bei mir auch nicht, also keine Panik :o)


    Für die Motorölfrage habe ich vor langer Zeit schon einen anderen Thread aufgemacht --> guckst Du hier
    bzw. um es für Dich abzukürzen --> guckst Du dann hier



    Es gab Probleme Öl zu bekommen, weil das Renault bzw. Elf/Total nur selbst vertreiben wollten, dementsprechend die (damals) viel zu hohen Preise. Jetzt gibt es mehrere Angebote, wo man sich günstig das richtige Öl besorgen kann. Die neueren Motoren benötigen alle das RN17.



    Gruß


    Dirk

    So, hier meine neueste Wartungsrechnung:
    Renault Captur, EZ 28.06.18 mit 26.000km
    Gemacht wurde Wartung A + B (wobei ich A nicht verstehe, aber das gehört woanderst hin), Motoröl habe ich selbst angeliefert und die Klimaanlage wurde desinfiziert.
    A+B Wartung 187,35
    Filter FU10 14,34
    Dichtring 1,03
    Reingigungsflüssigkeit 6,02
    Entsorgung Altöl 6,12
    Austausch Reinluftfilter 12,49
    Anti-All Clio-Cap (Reinluftfilter) 49,63
    Reinigung der Pollenfilterumgebung 0,00 (Aktion)
    Märchensteuer 52,63


    Gesamt 329,61€


    Den Ölmessstab haben Sie mir etwas verbogen, aber das war natürlich schon (natürlich nicht!) :rolleyes:

    Ich verstehe das ganze trotzdem noch nicht. Fakt ist, dass eine A-Wartung nicht nötig war, da ich letztes Jahr dort war für die A-Wartung. Komischerweise steht bei myRenault aber, dass jetzt im Juni A + B Wartung nötig sind, warum auch immer. Desweiteren steht dort, dass ich im Juni 21 zur A Wartung wieder hin muss, aber im August 21 bereits schon wieder für die B Wartung. Verstehe das wer will. Aber seit Renault die myRenault Seite vor längere Zeit überarbeitet hat, stimmt bei mir gar nichts mehr.


    Gruß
    Dirk

    Könnte jetzt schon wieder platzen vor Ärger. Ist zwar schön, dass mal (etwas) Bewegung in die Sache kommt, aber warum werden dann manche Leute angeschireben und andere wiederum nicht? Werde jetzt nochmals Renault anschreiben und darauf hinweisen, das meinem Bekannten ein Angebot gemacht wurde und mir nicht, mal schauen was dabei rauskommt.


    Zu Deiner Frage:
    Die V1045 soll im Moment die aktuellste Version sein, vom Februar. Ich verstehe nur nicht, warum bei Variante A (v1015) auch Februar steht?!?

    Siggi:
    Ich bin bei Deiner Aussage voll bei Dir, aber wieder unterschlägst Du mein Problem, da A+B jetzt beim Termin zusammen gemacht wurde, obwohl A, sowohl zeitlich wie auch Kilometertechnisch, nicht nötig war.


    @John:
    Wetten das der Händler sagt, das 2021 die Wartung A notwendig ist? :hm:

    Hallo Siggi,
    so verstehe ich den Wartungsplan ja auch, aber erkläre mir doch mal bitte, wie der lizensierte Renaulthändler darauf kommt, dass ich Watung A und B auf einmal machen muss?
    Nochmal, Wartung A wurde am 6.7.19 bei 11.138km gemacht.
    Jetzt Wartung A + B am 19.6.20 bei 26.077km, weil ich meine Kilometerleistung erreicht hätte. Das stimmt doch gar nicht. Hätte ich die Wartung A im letzten Jar nicht machen lassen, hätte ich es ja verstanden, A + B gleichzeitig zu machen, da ich kurz vor den 30.000km stehe.


    Gruß


    Dirk

    Wurde denn in letzter Zeit was am Wagen bzw. an den Bremsen gemacht?
    Spontan würde mir jetzt nur der Bremskraftverstärker einfallen, vielleicht die Membran gerissen oder durch Wassereinbruch verrostet. Vielleicht auch Probleme mit Unterdruckleitungen, die durch Mader angefressen wurden.
    Der Wagen ist ja jetzt bestimmt nicht bei Dir, wäre auch interessant, was die hydraulischen Bremsleitungen sagen und wie der Stand der Bremsflüssigkeit ist.
    Wenn er jetzt in der Werkstatt ist, finden die bestimmt was bzw. wird die Versicherung vielleicht einen Gutachter einsetzen.
    Sind zwar keine direkten Hilfen, aber vielleicht hilft es Dir ja.


    Gruß
    Dirk