Beiträge von taz81

    Danke Pako, hast aber meinen Beitrag wohl nur überflogen.
    Natürlich bin ich bei myRenault angemeldet, ist aber dort noch nicht aktualsiert worden.
    Und Dein Wartungsplan ist mit meinem identisch, wobei man die Wartungsintervalle nicht im Handbuch erfährt, sondern nur bei myRenault oder per Ausdruck beim Händler.
    Und wie liest Du nun die Intervalle? Wartung A nach 1 Jahr oder 30.000km und nächste Wartung A nach weiteren 2 Jahren oder 30.000km?
    Signatur werde ich gleich bearbeiten, wenn ich noch Platz finde :thumbup:


    Grüße
    Dirk

    Moinsen zusammen,


    ich muss mich hier mal wieder bei Euch beratschlagen, da ich schon an meinem geistigen Zustand zweifle.


    Mein Wagen war gestern bei der 2. Inspektion, wobei in noch nicht weiß, was alles gemacht worden ist, da ich aufgrund von Corona keine Rechnung bekommen habe und auch nicht vor Ort bezahlen musste/durfte. Ich durfte lediglich den Betrag von 340€ erfahren und selbst das war eine Aktion :rolleyes2: . Die Rechnung wird mir dann in den nächsten Tagen ins Haus flattern und ich werde dann unter dem Wartungsthread darüber berichten, aber nun zu meinem Problem/Frage.


    Meine 1. Inspektion (Wartung A) war am 6.7.19 bei 11.138km, deswegen stand nun die 2. Inspektion (Wartung B) an, am 19.6.20 bei 26.077km. Der "Serviceberater" hat am Telefon nun die ganze Zeit auf mich eingeredet, dass ich Wartung A und B machen müsste, da ich mit meiner Kilometerleistung schon fast an der Grenze wäre?!?!? :gruebel: Habe ewig mit ihm rumdiskutiert, er hats nicht verstanden, ich habs nicht verstanden, aber aufgrund des "geringen" Mehraufwandes für den Innenraumfilter habe ich mein okay gegeben. Nun ist die Frage, lese ich den Wartungsplan falsch? Nach dem 1. Jahr oder 30.000km Wartung A, d.h. nächste Wartung A in 2 Jahren oder 30.000km und nichts davon trifft zu, weil rechnerisch, nach Kilometerleistung, wäre das ja dann bei ca. 41.000km (11.138 + 30.000).


    Das nächste ist die Mobilitätsgarantie. Wie ich am 6.7.19 dort war, habe ich eine neue Mobilitätsgarantie bekommen. Die Alte ist am 27.6.19 abgelaufen, da der Händler aber keinen Termin mehr für mich frei hatte, hat er es eben zurückdatiert, so dass ich "offiziell" rechtzeitig in der Werkstatt war und die neue Garantie normal bis zum 27.6.20 läuft, ein Jahr eben. Nun wo ich gestern dort war, habe ich auch eine neue Mobilitätsgarantie erhalten und zwar bis zum 27.6.2022. Versteht das jemand? Die Mobilitätsgarantie läuft doch immer nur 1 Jahr oder hat Renault daran etwas geändert? Ich habe das Ganze zwar schwarz auf weiß, bin mal gespannt, was später bei myRenault steht, im Moment ist es noch nicht aktualisert worden.


    Gruß
    Dirk

    Bringt die Box wirklich was?
    Wenn ich mir die Seite so durchlese, versprechen die Anbieter einem das gelbe vom Ei. Weniger Kraftstoffverbrauch, bessere Gasannahme und das alles völlig legal, obwohl man eine SEHR auffällige Box im Fussraum (oder dessen Nähe) hat. Renault wird davon im Zuge von Garantie und Gewährleistung auch nicht begeistert sein.
    Was hast Du denn dafür bezahlt? Preise liegen ja so zwischen 100-200€, je nach Variante.
    Das "Denkloch" beim Gas geben nervt natürlich schon.


    Gruß
    Dirk

    Gibt viele Möglichkeiten, das genannte Schauspiel zu umgehen, ein paar wurden ja schon genannt:


    - Schlüssel im Wagen lassen
    - Start/Stop deaktivieren
    - bei Automatik auf N stellen und Handbremse anziehen, weiß nicht, ob es beim Manuellen mit Gang rausnehmen auch funktioniert
    - die Tür offen lassen


    Gruß
    Dirk

    Da Du Deinen Verbrauch nicht resettet hast, kann das schon sein, dass er Dir nur so wenig Kilometer anzeigt. Die Restkilometeranzeige richtet sich ja nicht nur nach dem Tankinhalt, sondern auch nach dem Durchschnittsverbrauch.
    Mal übertrieben gesagt, wenn Du vor dem Volltanken mal ordentlich Gas gegeben hast und einen Durchschnittsverbrauch von 10l hattest, dann zeigt Dir der Wagen, da Du nicht resettet hast, an, dass Du bei dem Verbrauch und dem Tankinhalt so und so weit kommst.
    Und da Du nach dem Volltanken wohl gemütlich weiter gefahren bist, hat sich der Verbrauch verringert und somit ist die Restreichweite gestiegen.

    Also wenn ich volltanke, steht bei mir gleich die komplette Reichweite, das sind meist so zwischen 700-780km, wobei ich die nie erreiche. Meistens komme ich so auf 600-650km, mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,5-6,5l.
    Wenn man auf die Reserve zugreift, verschwindet auch die Restkilometeranzeige.
    Und nach dem Tanken musst Du selbst resetten. Einmal die gefahrenen Kilometer und einmal die Verbrauchswerte. Resetten tust Du, indem Du beide Knöpfe von der Menübedienung am Scheibenwischerstock gleichzeitig drückst und ein paar Sekunden gedrückt hältst. Die Anzeige beginnt an zu blinken und geht auf 0.
    Steht in der BA auf Seite 1.52. Da steht zwar komischerweise, nur eine Taste drücken, muss ich mal ausprobieren.


    Gruß
    Dirk