Beiträge von taz81

    Hatte mich auch gewundert, ein Media Nav im Captur2? Aber las sich zumindest so.


    Aber dazu kann ich Dir leider nichts sagen. In meinem R-Link werden mir die im Gerät gespeicherten Geschwindigkeiten (und deshalb manchmal falsch, da nicht mehr aktuell) angezeigt und blinkt auch bei Überschreitung.

    Hi Chris,
    also wenn ich das richtig verstanden habe, ist gegen Aufpreis u.a. das Verkehrszeichenerkennungssystem verbaut. Wenn dieses System verbaut ist, dann befindet sich dafür extra eine integrierte Kamera im Rückspiegel, die dann Verkehrszeichen erkennt. Diese Erkennung wird dann wohl im Tacho wiedergegeben.


    Gruß
    Dirk


    PS:
    Die Frage gehört m.M.n. eigentlich ins Captur 2 Forum, aber ein freundlicher Moderator wird das Thema bestimmt verschieben.

    Kann Euch wie gesagt nur raten zu warten, Ihr werdet bei den Temperaturen die Seitenverkleidungen (ohne etwas kaputt zu machen) definitiv nicht wieder ordentlich eingebaut bekommen.


    Die neue Antenne hat sogar 4 Kabel, weiß, blau, Braun und Strom (rot) und sieht irgendwie hässlich aus. Hier mal ein Link. Aber unser Captur benötigt nur die 2 Stecker Variante, vermute mal, das der Captur II die neue Antenne braucht. Das Thema wurde im Kadjarforum auch schon diskutiert.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Soll alles integriert sein, FM, DAB und GPS.
    Hab nur grad gesehen, dass es jetzt 2 käufliche Antennen gibt. Die eine hat 2 Kabel (hab ich) und die neue Antenne hat 3 Kabel. Es wird empfohlen, die neue Antenne zu holen, da man alle 3 Kabel anschließen kann.
    Ich kann dazu nichts sagen, weil sich mir der Sinn nicht erschließt. Entweder ich brauche 2 oder 3 Kabel.

    Das ist/war nicht böse gemeint von renos, er findet die Erklärung meiner Faulheit einfach nur lustig. Und die 2 eingefügten Zitate sollten die etwas umständliche Antwort für Blauer Knappe sein.
    So hab ich es jedenfalls verstanden. Alles gut :)

    Also bei mir was es zum Einen wegen der Optik und zum Anderen aus Faulheit, bei einer Fahrt durch die Waschanlage die Antenne abdrehen zu müssen :P
    Einer Verbesserung oder Verschlechterung beim Empfang konnte ich nicht feststellen.

    anderer Thread


    Einbauanleitung


    Und hier nochmal die (überarbeitete) Einbauanleitung von mir:


    So,
    hab die Antenne heute gewechselt, hat so ca. 1 Stunde gedauert. Wenn man weiss was man tut, dann geht´s bestimmt auch in 10-20 Minuten. War für mich leider etwas knifflig, da 1. neuer Wagen und 2. die Anleitung war nicht fürs neue Modell geeignet. Erstmal die Hutablage raus, falls vorhanden den Zwischenboden, den "unteren" Kofferraumablage muss nicht unbedingt ausgeräumt werden, man muss aber an die Verschraubung der Seitenverkleidung hinkommen. Ich habe die Seitenverkleidungen vom Kofferraum gelöst (je 4 Torx-Schrauben), um dann die Verkleidungen der beiden hinteren Seitenfenster zu lösen. Die Verkleidung vom Seitenfenster auf der Fahrerseite braucht nur gelöst zu werden (für mehr Spielraum vom Dachhimmel), wobei die Fensterverkleidung auf der Beifahrerseite komplett weggenommen werden muss, da sich dahinter die Stecker befinden. Anschließend löst man den Dachhimmel, indem man die 2 "Plastikstifte" mit einem Schraubenzieher o.ä. etwas nach unten drückt und anschließend zu sich zieht. Mit den "Plastikstiften" sind die Halterungen gemeint, auf die man direkt drauf schaut, wenn man die Kofferraumklappe öffnet, direkt am Dachhimmel. Daraufhin drückt man den Dachhimmel leicht nach unten, um genügend Platz zu haben, um an die Schraube der Dachantenne zu gelangen. Der Dachhimmel ist recht empfindlich und auch noch verklebt, also nicht übertreiben mit dem nach unten biegen. Man muss eh nahezu blind arbeiten, da man zwischen Dach und Dachhimmel nur mit dem Arm/Hand reinkommt, da darf also das Werkzeug auch nicht zu groß/lang sein. Nachdem die Schraube gelöst ist, die Kabel trennen und die alte Antenne mitsamt der Kabel auf dem Dach nach oben rausziehen. Nun alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbasteln. Das ist so ein kurzer/schneller Überblick über die Arbeit. Mir sind leider, wie bei den (billigen) Plastikclipsen von Renault üblich, an den Seitenverkleidungen vom Kofferraum, jeweils 1 Clip kaputt gegangen (auf jeder Seite derselbe Clip), aber das ist nicht tragisch, da sich direkt nebendran eine Verschraubung mit den Torxschrauben befindet.
    Ich habe, natürlich nachdem ich fertig war, festgestellt, dass ich die Schraube von der Antenne zu fest angezogen habe. Hatte 65 Nm im Kopf, aber es sind nur 6,5 Nm. Man hat eh keinen Platz für einen Drehmomentschlüssel. Ich habe die Schraube mit der Rätsche mit mäßigem Widerstand festgeschraubt. Das wichtigste dürfte sein, dass bevor man alles wieder zusammenbaut, das Radio/Navi einmal ausprobiert. Wäre blöd, wenn es danach nicht funktioniert, aber schon wieder alles verbaut ist. Vielleicht hilft der Beitrag jemanden, damit er meine "Fehler" nicht wiederholt.



    Sehr geholfen hat mir auch das Demontagewerkzeug, wie z.B. das hier.


    Gruß
    Dirk


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Ist mir leider zu weit, aber ist wirklich kein Beinbruch die Antenne zu wechseln, habs ja in einem anderen Thread schon erklärt. Aber ein Tip nur am Rande, warte mit dem Umbau auf wärmere Temperaturen, also so mindestens über 15°C, oder eben eine beheizte Halle. Weil sonst tust Du Dich echt schwer damit. Denn an den Seitenverkleidungen sind so "Hakenscharniere", welche ,wenn es zu kalt ist, nicht oder sehr schwer biegbar sind.


    Gruß
    Dirk

    Na die "kleinen" Sicherungen sind die Mini-Sicherungen mit den Maßen 11mm x 3 mm x 16 mm.
    Und die "großen" Sicherungen müssten die Maxi-Sicherungen mit den Maßen 19,1mm x 5,1mm x 18,5 mm sein. (bis 32V)
    Ich kauf mir da immer ein Set mit Sicherungen (100-150 Stück), zu finden bei Amazon und eBay, ist einfach billiger als nur so eine 10 Stück Packung zu kaufen.