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Einbauanleitung
Und hier nochmal die (überarbeitete) Einbauanleitung von mir:
So,
hab die Antenne heute gewechselt, hat so ca. 1 Stunde gedauert. Wenn man weiss was man tut, dann geht´s bestimmt auch in 10-20 Minuten. War für mich leider etwas knifflig, da 1. neuer Wagen und 2. die Anleitung war nicht fürs neue Modell geeignet. Erstmal die Hutablage raus, falls vorhanden den Zwischenboden, den "unteren" Kofferraumablage muss nicht unbedingt ausgeräumt werden, man muss aber an die Verschraubung der Seitenverkleidung hinkommen. Ich habe die Seitenverkleidungen vom Kofferraum gelöst (je 4 Torx-Schrauben), um dann die Verkleidungen der beiden hinteren Seitenfenster zu lösen. Die Verkleidung vom Seitenfenster auf der Fahrerseite braucht nur gelöst zu werden (für mehr Spielraum vom Dachhimmel), wobei die Fensterverkleidung auf der Beifahrerseite komplett weggenommen werden muss, da sich dahinter die Stecker befinden. Anschließend löst man den Dachhimmel, indem man die 2 "Plastikstifte" mit einem Schraubenzieher o.ä. etwas nach unten drückt und anschließend zu sich zieht. Mit den "Plastikstiften" sind die Halterungen gemeint, auf die man direkt drauf schaut, wenn man die Kofferraumklappe öffnet, direkt am Dachhimmel. Daraufhin drückt man den Dachhimmel leicht nach unten, um genügend Platz zu haben, um an die Schraube der Dachantenne zu gelangen. Der Dachhimmel ist recht empfindlich und auch noch verklebt, also nicht übertreiben mit dem nach unten biegen. Man muss eh nahezu blind arbeiten, da man zwischen Dach und Dachhimmel nur mit dem Arm/Hand reinkommt, da darf also das Werkzeug auch nicht zu groß/lang sein. Nachdem die Schraube gelöst ist, die Kabel trennen und die alte Antenne mitsamt der Kabel auf dem Dach nach oben rausziehen. Nun alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbasteln. Das ist so ein kurzer/schneller Überblick über die Arbeit. Mir sind leider, wie bei den (billigen) Plastikclipsen von Renault üblich, an den Seitenverkleidungen vom Kofferraum, jeweils 1 Clip kaputt gegangen (auf jeder Seite derselbe Clip), aber das ist nicht tragisch, da sich direkt nebendran eine Verschraubung mit den Torxschrauben befindet.
Ich habe, natürlich nachdem ich fertig war, festgestellt, dass ich die Schraube von der Antenne zu fest angezogen habe. Hatte 65 Nm im Kopf, aber es sind nur 6,5 Nm. Man hat eh keinen Platz für einen Drehmomentschlüssel. Ich habe die Schraube mit der Rätsche mit mäßigem Widerstand festgeschraubt. Das wichtigste dürfte sein, dass bevor man alles wieder zusammenbaut, das Radio/Navi einmal ausprobiert. Wäre blöd, wenn es danach nicht funktioniert, aber schon wieder alles verbaut ist. Vielleicht hilft der Beitrag jemanden, damit er meine "Fehler" nicht wiederholt.
Sehr geholfen hat mir auch das Demontagewerkzeug, wie z.B. das hier.
Gruß
Dirk
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