Beiträge von taz81

    Puh, das war aber viel zu lesen :ah:
    Sag mal PAKO, du als unser Spezi, ich hab einen Beitrag im Kadjar-Forum gelesen, wo es hieß, dass die Kupplung sich nach einer Weile "selbst anlernt", z.B. wegen des aktuellen Verschleiß. Was lernt bzw. was merkt sich das Getriebe alles? Tut der Wagen bzw. das Getriebe sich das Fahrverhalten merken? Kann man das Getriebe vom Kadjar mit dem vom Captur überhaupt vergleichen, oder ist es sogar das selbe?
    Konnte jetzt verkehrstechnisch noch nicht über die Autobahn nach Hause fahren, also nur Stadtverkehr und Landstraße, merke bis dato noch nichts von meinem alten Problem. Habe nur das Gefühl, dass das Gaspedal jetzt etwas später aufs Gas reagiert, irgendwie fehlt da jetzt der Biss. Bin gespannt, ob sich das nach einer Weile ändert?!?

    Danke PAKO für die Info, wundert mich nur, dass Dr. Google mir nichts vom Kadjar-Forum ausgespuckt hat. Unter den Suchbegriffen Renault Captur Automatik Getriebe Schaltung Probleme hat mir Google hauptsächlich allgemeine Probleme mit der Automatik bei Renault und Informationen über Doppelkupplungsgetriebe ausgespuckt.

    So, konnte den Wagen heute Abend gleich wieder abholen. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, Sie haben auch einen Fehler gefunden (wollten mir aber nicht sagen welchen :rolleyes: ), haben diesen dann auch gelöscht. Anschließend gab es dann eine Softwareaktualiserung für das Getriebe bzw. der Automatik und jetzt soll ich halt mal probieren, ob der Fehler weiterhin besteht. Also Autobahn, ich komme.....bin gespannt 8-)


    Gruß
    Dirk


    Ach ja, gekostet hat es mich nichts, lief komplett über die Neuwagengarantie.

    @Exilniederrheiner:
    Im Eco-Modus bin ich noch nicht gefahren, aber die manuelle Schaltung habe ich auch schon ausprobiert. Ist aber leider auch so, wie mit der Automatik, er stockt beim beschleunigen. Hätte mich aber auch gewundert, wenn es nicht so wäre. Denn egal ob manuell, automatik oder Eco-Modus, die Schaltbefehle gehen ja trotzdem über die elektronische Steuerung des Getriebes.


    @Blacky:
    Die Probleme bestehen bei mir nicht, insofern habe ich mal Hoffnung. Vermute aber auch mal, das erstmal ein Update durchgeführt wird.


    @captur17:
    Danke für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht, aber viel Hoffnung machst Du mir ja nicht ;( Werde aber auf jedenfall Hart bleiben, wenn es Probleme gibt.

    Hi Rolf,
    fragst Du jetzt allgemein oder in Bezug auf mein Problem?
    Ich sag ja, ansonsten funktioniert bei mir alles richtig mit der Automatik, auch der Kickdown.
    Ich habe den Kickdown nur einmal ausprobiert und nutze ihn normalerweise nicht, aber im Prinzip wird die maximale Beschleunigung rausgeholt, d.h. je nach gefahrener Geschwindigkeit schaltet die Automatik 1-3 Gänge runter und fährt anschließend den Gang komplett aus, bis zur maximalen Drehzahl (bevor der rote Bereich beginnt).
    Im Handbuch steht das dann polititsch korrekt so:
    Beschleunigen - Überholen
    Drücken Sie das Gaspedal zügig durch (den Druckpunkt überwinden). Die Automatik schaltet dann - unter Berücksichtigung der Motordrehzahl - in den für die Situation optimalen Gang zurück.

    Hi Gemeinde,


    wollte mal mein aktuelles Problem mit Euch teilen. Vorab, mein Fahrzeug ist Baujahr 4/18, EZ vom Händler 6/18 und EZ auf mich 11/18. Ich habe aktuell etwas über 17.000km auf dem Tacho und der Rest steht in der Signatur :o)


    Mir ist vor einigen Monaten schon einmal aufgefallen, dass das Problem beim beschleunigen aufgetreten ist, habe mir damals aber noch nichts dabei gedacht, vieleicht hat er sich "verschluckt"? Wer weiß. Diese Woche habe ich das Problem jeden Tag gehabt, es passiert aber immer auf dieselbe Art und Weise, ich befinde mich auf dem Heimweg, von der Firma zur Autobahn sind es etwa 8-10km, ich fahre auf die Autobahn und beschleunige und immer im Geschwindigkeitsbereich von 110 - 140km/h, vermute mal 4. oder 5. Gang, aber eher 5.Gang, passiert NICHTS mehr. Das Auto hört auf zu beschleunigen, erst nach 10-15 Sekunden beschleunigt er normal weiter oder aber ich trete noch stärker auf das Gaspedal, so das das Auto einen Gang runter schaltet, dann beschleunigt er auch normal weiter. Das Problem tritt auch einzig und allein in dieser Situation auf, ansonsten funktioniert die Automatik ohne murren.


    Ich habe gestern mit unterschiedlicher Software mal versucht einen abgelegten Fehler zu finden und bin mit der Carly App fündig geworden. Dort ist der Fehler mit dem Fehlercode DTC178172 abgelegt und die Fehlererklärung lautet: "Gangwechsel Schalttrommel 2: Aktor offene Stellung blockiert". Die App wollte dann, das ich den Fehler lösche, um herauszufinden ob er alt oder aktuell ist. Das habe ich natürlich nicht gemacht. Da ich noch Garantie auf den Wagen habe, bin ich erstmal zur Werkstatt und habe einen Termin gemacht, der ist leider erst am 2.Dezember, aber ich dachte mir, ich lass Euch mal an meinem Problem teilhaben.


    Schonmal jemand das Problem gehabt oder davon gehört? Habe auch versucht mich schlau zu machen, aber man findet nicht wirklich viel über das Thema, außer dass das Doppelkupplungsgetriebe sehr sehr sehr Störanfällig sein soll und ist. Für was der Aktor da ist, habe ich jetzt auch verstanden, frage mich aber, wie da eine Reparatur aussieht? Ich gehe aber eh erstmal davon aus, dass die Werkstatt den Fehlerspeicher ausliest, den Fehler entdeckt, diesen löscht und mich dann erstmal wieder auf die Bahn schickt, bis oder ob das Problem wieder auftritt.


    Gruß
    Dirk

    Hallo Perli,
    der Ein-/Ausknopf befindet sich am Radio und ist zum ein- und ausschalten vom Radio da und zum ändern der Lautstärke. Hier im Thema ist als Radio das R-Link gemeint, welches den benanten Drehknopf hat, wenn Du das MediaNav hast, dann hast Du keinen Drehknopf, sondern nur einen Knopf.


    Gruß
    Dirk

    Habs jetzt auch mal versucht, mit einer Reklamation bei Renault Deutschland, hier ist die Antwort:


    Sehr geehrter Herr .....,


    vielen Dank für Ihre Anfrage hinsichtlich des Kartenmaterials für Ihr R-Link Systems.


    Zunächst mal kann ich Ihnen guten Gewissens mitteilen, dass die Aktualisierung Ihres Kartenmaterials auch in Zukunft, wie gewohnt für Sie über die Toolbox bereitgestellt wird. Unglücklicherweise haben wir in diesem Jahr die Situation, dass Renault Frankreich sehr lange für die Veröffentlichung des neuen Kartenmaterials benötigt hat. Hinzu kommt der Umstand, dass die Konzernzentrale einen hohen zeitlichen Aufwand betreibt, um das Kartenmaterial in Kooperation mit TomTom, auf das R-Link-System umzuschreiben. Das führt zu einer Diskrepanz zwischen der Aktualität der Karten für das R-Link, und der angesprochenen SD-Karte. Die SD-Karte wird direkt von TomTom zur Verfügung gestellt. Der Aufwand das Ganze auf das R-Link umzumünzen entfällt somit.


    Aus der Vergangenheit können wir erfahrungsgemäß bestätigen, dass alle Kunden mit einem aktiven Kartenupdate-Service, ein Update im Frühjahr und eins im Herbst herunterladen konnten. Diesen Rhythmus konnte Renault dieses Jahr, aufgrund von diversen Umstellungen im System bedauerlicherweise nicht einhalten. Die von Ihnen genannte Version 9022, ist die in diesem Jahr erschienene Version. Ein weiteres Update ist voraussichtlich erst im nächsten Jahr zu erwarten.


    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Sollten Sie einen Rückruf wünschen, teilen Sie uns bitte eine Rufnummer mit, unter der wir Sie tagsüber erreichen können.

    Hi Balu,
    glaube nicht, das doppelseitiges Klebeband hält. Kommt auch drauf an, wie sehr man sich Arbeit machen möchte. Wenn man sich viel Arbeit machen möchte (und das Amaturenbrett bearbeiten möchte), dann würde ich Löcher reinbohren und das Kabel hinter dem Plastik verlegen, aber das Amaturenbrett hat dann natürlich unwiderruflich Löcher. Schnellere Methode wäre wohl Heißkleber, vielleicht kann man damit einen guten Halt zwischen Kabel und Verkleidung schaffen. Vielleicht auch mit Sekundenkleber, aber der Heißkleber ist wohl "plastikfreundlicher".


    Gruß
    Dirk