Beiträge von taz81

    Wenn Du bei easyconnect Deine VIN eingibst und es ein Update für das verbaute Navigationssystem gibt, dann spuckt er Dir einen Downloadlink aus. Da ist es auch egal, welches Navigationssystem Du vorher ausgewählt hattest, entscheidend ist für easyconnect lediglich die VIN.
    Und das Deine Versionen für Captur und Scenic binär identisch sind liegt wohl daran, dass es für jedes System das gleiche Updatethema (Week-Rollover-Effekt) gibt, so meine Vermutung.

    Nachdem mich mein Renaulthändler (des Vertrauens) nun 3 mal vera***** hat im Bezug aufs Motoröl, war es das wohl mit Stammkunde. Ich war letzten Montag das letzte Mal dort und mein Händler meinte, dass er nur 5w30 mit der Spezifikation RN07 da hätte, dass könnte man aber auch ohne Probleme benutzen. Wie ich ihn dann auf die Garantie und eventuelle Motorschäden verwies, wurde er etwas sprachloser <X
    Ich bin nun zu einem anderen Renaulthändler gefahren und habe dort zum Lagerleiter gesagt, was ich benötige, er geht ins Lager und drückt mir den Ölkanister in die Hand. Warum nicht gleich so, ich verstehe nicht, was mein anderer Händler für Probleme damit hat? Der Preis war zwar ziemlich happig, für 1 Liter 29,95€. Hoffe aber, dass es bis zum Sommer etwas billiger wird bzw. wenn das Öl aus dem Fass kommt, dann ist der Literpreis ja nicht so hoch.

    War heute bei meinem Freundlichen, muss aber doch langsam übelegen, ob ich mir einen anderen Freundlichen suche.
    Habe das Problem beschrieben:

    ich bin nun seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Capturs, habe aber ein mir unerklärliches Problem mit dem R-Link Radio. Und zwar jeden morgen, wenn ich starten möchte, funktioniert das Radio/Navi nicht, auf dem Display wird nur die Uhrzeit im Großformat angezeigt. Wenn der Motor schon läuft, bekomme ich das Radio nicht an. Ich muss dafür den Motor wieder ausmachen, die Zündung wieder anmachen und anschließend den Power-Knopf vom Radio drücken, damit das Radio normal startet. Das passiert mir JEDEN morgen und bis jetzt zweimal Abends.

    Wenn ich nur kurz parke, also so 10-15 Minuten, dann geht das Radio manchmal automatisch an.


    Also, heute das Auto beim Freundlichen abgegeben (endlich Zeit, da Urlaub), er sagte mir, das Auto wird wohl bis nachmittags (15.00 Uhr) hier bleiben müssen (Ankunft war 8.30 Uhr). Okay, kein Problem. Bin morgens dann auf dem Heimweg, kommt ein Anruf vom Freundlichen, er wüsste nicht, was mein Problem mit dem Radio ist, denn bei ihm funktioniert alles. Ich im wieder alles erklärt. Dann hieß es, er macht jetzt mal ein von Renault ausgerufenes Update (Bezeichnung OCY7), welches den Fehler des nichteinschaltens vom Radio beseitigt......................Da dachte ich mir nur "HALLO, von was rede ich dennn hier die ganze Zeit?"


    Nun ja, im Moment läuft es so, wie es sich gehört, hoffe es bleibt auch so. :thumbup:

    Ja.
    Allein schon dieses fürchterliche Tool auf dem PC :( . (Von der miserablen Funktionsweise mal abgesehen. Karte rein, Karte raus usw)

    Das finde ich auch schrecklich, vorallem in der Funktionsweise total gestört.
    Loggt man sich bei myrenault ein und klickt sich zum R-Link-Store durch, dann beginnt schon das fröhliche Würfelspiel. Denn ständig wirft mich die Seite raus, da sie angeblich nicht existieren würde. Habe es schon mit verschiedenen Browsern und zu verschiedenen Tageszeiten probiert, aber es bleibt reine Glückssache. Und wenn es einmal funktioniert, dann sieht man zwar relativ einfach, ob Updates vorliegen oder nicht, aber dann folgt gleich das nächste Dilemma. Nämlich die Renault Toolbox davon zu überzeugen, das (notwendige) Updates vorhanden sind. Und wenn man die Toolbox dann irgendwann von den Updates "überzeugt" hat ist die nächste Frage, ob das kopieren auf die SD-Karte reibungslos funktioniert.
    Ist eben leider nicht von Anfang bis Ende durchdacht :thumbdown:

    Dafür erwarte ich eigentlich beleuchtete Tasten.

    Die Frage bzw. die Erwartung hatte ich am Anfang auch, dachte aber eben auch, dass es vielleicht zu sehr irritieren würde, vorallem wenn man es so wie ich kaum oder sehr unregelmäßig nutzt. Was mich bei der Nutzung hauptsächlich abschreckt ist, das es keinen Abstandswarner gibt. Das bin ich einfach aus dem LKW gewöhnt, dass wenn die Geschwindigkeit oder der Abstand zum Vordermann nicht passt, dass das Fahrzeug dies automatisch korrigiert. Das ist für mich einfach sicherer. Denn wenn einer vor Dir reinschert ohne zu schauen und der Fuß nicht (brems)bereit ist, dann vergehen wertvolle Sekunden oder Meter. Aber ich glaube für diese Ansprüche (Abstandssensoren, Bremsassistent) befinden wir uns in der falschen Preisklasse bzw. Wagenkategorie.

    Ich finde es irgendwie lustig. wie mein Beitrag mit der "Panikmache" hier zerrissen wird, wobei auch die neuste Verlinkung von Olix zur Heise-Seite genau meine Antwort wieder gibt, dass nur ältere Geräte (10-15 Jahre) davon betroffen sind/sein könnten.
    Ich habe, wie vorher erwähnt, das Update bei mir durchgeführt. Das stellt ja keinen großen Arbeitsaufwand dar und ein Update kann eigentlich nie verkehrt sein. Natürlich finde ich es auch merkwürdig, dass es über die Toolbox (noch) nicht angeboten wird. Aber wie ich vermute, kommt das bestimmt in ein paar Wochen dort auch noch. Und wie gesagt, mein Wagen ist im April 18 gebaut und es betrifft hauptsächlich ältere Navi´s, insofern bin ich wieder bei dem Begriff Panikmache, zumindest was "neuere" Navi´s anbelangt.

    Ich benutze es unregelmäßig, weiss aber natürlich aber auch blind, wo sich die Knöpfe befinden. Kenne es aber aus anderen Fabrikaten besser gelöst, so dass man den Tempopiloten z.B. am Blinkerhebel aktiviert.

    ...hab das heut gefunden. Nach Eingabe meiner Fahrgestellnummer soll ich Updaten bis April 2019....


    https://easyconnect.renault.de/


    ...könnte evtl. was damit zu tun haben ?( https://winfuture.mobi/news/106994

    Na wie der untere Link von saleko ja beschreibt, ist es da wieder ein wenig Panikmache wegen der Zeit bzw. Datumsumstellung. Ich denke mir für meinen Teil, dass dieses Problem uns Capturfahrer überhaupt nicht betreffen wird, sondern bestimmt nur Navis die älter sind - 10 Jahre oder älter (meine Vermutung). Deswegen wird uns dieses Update auch bestimmt (jetzt) noch nicht beim R-Link-Store angezeigt, sondern wird irgendwann beiläufig upgedated.

    Die sind (leider) nicht beleuchtet, hätte mir da auch eine schönere Lösung für gewünscht. Vorallem das wenn man den Tempopilot nutzen möchte, diesen erst in der Mittelkonsole aktivieren zu müssen, finde ich auch etwas zu fummelig.