Beiträge von taz81

    Hallo.


    ich hab mein Captur zwar noch nicht (leider noch ca. 4Wochen), aber hab schon eine Frage.
    Ist es beim R&GO Radio möglich den Klang zu verändern? Habe im Autohaus schon mitbekommen, das der Klang etwas Basshaltig haltig ist.


    Gruß Peter aus Berlin

    Was verstehst Du denn unter "Klang verändern"? Natürlich kannst Du unter den Einstellungen den Klang (Fader, Balance, Höhen, Tiefen) ändern, nur wie das "Gesamtbild" im Wagen ist, ist natürlich persönliches Empfinden.


    HIER kannst Du Dir die Bedienungsanleitung für´s R&GO-Radio runterladen (ab Seite 67 auf deutsch) und die 4 Wochen Wartezeit ein wenig überbrücken :)

    Das ist doch Quark, sofern Deine vorhandene SD-Karte nicht defekt oder zu klein ist, kannst Du ohne Probleme ein Kartenupdate selbst durchführen. Kommt darauf an, wie alt Dein Captur ist, so dass das Update kostenlos ist oder etwas kostet.
    Als erstes musst Du Dich bei myrenault mit Deinen Daten anmelden. Anschließend musst Du Dir dort die Renault Toolbox auf Deinen PC herunterladen und installieren. Nun solltest Du Deine SD-Karte aus dem Captur heraus nehmen. Dies machst Du, indem Du über die Radioeinstellungen zuerst "SD-Karte auswerfen" anwählst und anschließend die SD-Karte aus Ihrem Slot heraus nimmst. Diese SD-Karte steckst Du dann in Deinen PC, startest die Renault Toolbox und nun "sollte" ein automatisches Update starten (sofern ein Update verfügbar ist). Falls die Toolbox kein Update startet, musst Du Dich nochmals unter myrenault einloggen und Dich dort im Bereich Updates umschauen und ggfs. vorhandene Updates auswählen, diese werden dann an Deine Toolbox übermittelt und diese wird dann die Updates auf Deiner SD-Karte vornehmen. Die SD-Karte während dem updaten nicht entfernen!!! Wenn alles aktualisiert ist, die SD-Karte aus dem PC heraus nehmen und wieder im Captur einsetzen. Das updaten des Navis dauert anschließend nur ein paar Minuten und die Sache ist erledigt.


    Gruß
    Dirk

    Wenn Du bei easyconnect Deine VIN eingibst und es ein Update für das verbaute Navigationssystem gibt, dann spuckt er Dir einen Downloadlink aus. Da ist es auch egal, welches Navigationssystem Du vorher ausgewählt hattest, entscheidend ist für easyconnect lediglich die VIN.
    Und das Deine Versionen für Captur und Scenic binär identisch sind liegt wohl daran, dass es für jedes System das gleiche Updatethema (Week-Rollover-Effekt) gibt, so meine Vermutung.

    Nachdem mich mein Renaulthändler (des Vertrauens) nun 3 mal vera***** hat im Bezug aufs Motoröl, war es das wohl mit Stammkunde. Ich war letzten Montag das letzte Mal dort und mein Händler meinte, dass er nur 5w30 mit der Spezifikation RN07 da hätte, dass könnte man aber auch ohne Probleme benutzen. Wie ich ihn dann auf die Garantie und eventuelle Motorschäden verwies, wurde er etwas sprachloser <X
    Ich bin nun zu einem anderen Renaulthändler gefahren und habe dort zum Lagerleiter gesagt, was ich benötige, er geht ins Lager und drückt mir den Ölkanister in die Hand. Warum nicht gleich so, ich verstehe nicht, was mein anderer Händler für Probleme damit hat? Der Preis war zwar ziemlich happig, für 1 Liter 29,95€. Hoffe aber, dass es bis zum Sommer etwas billiger wird bzw. wenn das Öl aus dem Fass kommt, dann ist der Literpreis ja nicht so hoch.

    War heute bei meinem Freundlichen, muss aber doch langsam übelegen, ob ich mir einen anderen Freundlichen suche.
    Habe das Problem beschrieben:

    ich bin nun seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Capturs, habe aber ein mir unerklärliches Problem mit dem R-Link Radio. Und zwar jeden morgen, wenn ich starten möchte, funktioniert das Radio/Navi nicht, auf dem Display wird nur die Uhrzeit im Großformat angezeigt. Wenn der Motor schon läuft, bekomme ich das Radio nicht an. Ich muss dafür den Motor wieder ausmachen, die Zündung wieder anmachen und anschließend den Power-Knopf vom Radio drücken, damit das Radio normal startet. Das passiert mir JEDEN morgen und bis jetzt zweimal Abends.

    Wenn ich nur kurz parke, also so 10-15 Minuten, dann geht das Radio manchmal automatisch an.


    Also, heute das Auto beim Freundlichen abgegeben (endlich Zeit, da Urlaub), er sagte mir, das Auto wird wohl bis nachmittags (15.00 Uhr) hier bleiben müssen (Ankunft war 8.30 Uhr). Okay, kein Problem. Bin morgens dann auf dem Heimweg, kommt ein Anruf vom Freundlichen, er wüsste nicht, was mein Problem mit dem Radio ist, denn bei ihm funktioniert alles. Ich im wieder alles erklärt. Dann hieß es, er macht jetzt mal ein von Renault ausgerufenes Update (Bezeichnung OCY7), welches den Fehler des nichteinschaltens vom Radio beseitigt......................Da dachte ich mir nur "HALLO, von was rede ich dennn hier die ganze Zeit?"


    Nun ja, im Moment läuft es so, wie es sich gehört, hoffe es bleibt auch so. :thumbup:

    Ja.
    Allein schon dieses fürchterliche Tool auf dem PC :( . (Von der miserablen Funktionsweise mal abgesehen. Karte rein, Karte raus usw)

    Das finde ich auch schrecklich, vorallem in der Funktionsweise total gestört.
    Loggt man sich bei myrenault ein und klickt sich zum R-Link-Store durch, dann beginnt schon das fröhliche Würfelspiel. Denn ständig wirft mich die Seite raus, da sie angeblich nicht existieren würde. Habe es schon mit verschiedenen Browsern und zu verschiedenen Tageszeiten probiert, aber es bleibt reine Glückssache. Und wenn es einmal funktioniert, dann sieht man zwar relativ einfach, ob Updates vorliegen oder nicht, aber dann folgt gleich das nächste Dilemma. Nämlich die Renault Toolbox davon zu überzeugen, das (notwendige) Updates vorhanden sind. Und wenn man die Toolbox dann irgendwann von den Updates "überzeugt" hat ist die nächste Frage, ob das kopieren auf die SD-Karte reibungslos funktioniert.
    Ist eben leider nicht von Anfang bis Ende durchdacht :thumbdown:

    Dafür erwarte ich eigentlich beleuchtete Tasten.

    Die Frage bzw. die Erwartung hatte ich am Anfang auch, dachte aber eben auch, dass es vielleicht zu sehr irritieren würde, vorallem wenn man es so wie ich kaum oder sehr unregelmäßig nutzt. Was mich bei der Nutzung hauptsächlich abschreckt ist, das es keinen Abstandswarner gibt. Das bin ich einfach aus dem LKW gewöhnt, dass wenn die Geschwindigkeit oder der Abstand zum Vordermann nicht passt, dass das Fahrzeug dies automatisch korrigiert. Das ist für mich einfach sicherer. Denn wenn einer vor Dir reinschert ohne zu schauen und der Fuß nicht (brems)bereit ist, dann vergehen wertvolle Sekunden oder Meter. Aber ich glaube für diese Ansprüche (Abstandssensoren, Bremsassistent) befinden wir uns in der falschen Preisklasse bzw. Wagenkategorie.