Beiträge von taz81

    Habe schon oft gelesen, das da ein Systemupdate helfen soll. Heute wird ja nichts mehr repariert, sondern nur upgedated :wacko::wacko:
    Bei meinem Cappy hab ich das auch nicht. Das Einzigste was er nicht so mag, wenn man abbremsend an eine Kreuzung o.ä. ranfährt, sieht das alles frei ist und wieder beschleunigt, da schaltet er ab und zu auch etwas "unsanfter".


    Grüsse
    Dirk

    So,
    hab die Antenne heute gewechselt, hat so ca. 1 Stunde gedauert. Wenn man weiss was man tut, dann geht´s bestimmt auch in 10-20 Minuten.
    War für mich leider etwas knifflig, da 1. neuer Wagen und 2. die Anleitung war nicht fürs neue Modell geeignet.
    Ich habe die Seitenverkleidungen vom Kofferraum gelöst (je 4 Torx-Schrauben), um dann die Verkleidungen der beiden hinteren Seitenfenster zu lösen. Die Verkleidung vom Seitenfenster auf der Fahrerseite braucht nur gelöst zu werden, wobei die Fensterverkleidung auf der Beifahrerseite komplett weggenommen werden muss, da sich dahinter die Stecker befinden. Anschließend löst man den Dachhimmel, indem man die 2 "Plastikstifte" mit einem Schraubenzieher o.ä. etwas nach unten drückt und anschließend zu sich zieht. Daraufhin drückt man den Dachhimmel leicht nach unten, um genügend Platz zu haben, um an die Schraube zu gelangen. Der Dachhimmel ist recht empfindlich und auch noch verklebt, also nicht übertreiben. Nachdem die Schraube gelöst ist, die Kabel trennen und die alte Antenne mitsamt der Kabel rausziehen. Nun alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbasteln.
    Das ist so ein kurzer/schneller Überblick über die Arbeit.
    Mir sind leider, wie bei den (billigen) Plastikclipsen von Renault üblich, an den Seitenverkleidungen vom Kofferraum, jeweils 1 Clip kaputt gegangen (auf jeder Seite derselbe Clip), aber das ist nicht tragisch, da sich direkt nebendran eine Verschraubung mit den Torxschrauben befindet.
    Ich habe, natürlich nachdem ich fertig war, festgestellt, dass ich die Schraube von der Antenne zu fest angezogen habe. Hatte 65 Nm im Kopf, aber es sind nur 6,5 Nm. Man hat eh keinen Platz für einen Drehmomentschlüssel. Ich habe die Schraube mit der Rätsche mit mäßigem Widerstand festgeschraubt.
    Das wichtigste dürfte sein, dass bevor man alles wieder zusammenbaut, das Radio/Navi einmal ausprobiert. Wäre blöd, wenn es danach nicht funktioniert, aber schon wieder alles verbaut ist.
    Vielleicht hilft der Beitrag jemanden, damit er meine "Fehler" nicht wiederholt.


    Gruß
    Dirk

    Hallo,
    also Batterie braucht nicht abgeklemmt werden wozu auch ??
    Ich habe auch nur die obere und die rechts Verkleidung ausgebaut, da kommst Du nicht drum herum und dann kann der Himmel etwas abgeklappt werden und Du kommst an die Mutter der Antenne ran und rechts verlaufen die Kabel. also eigentlich kein Hexenwerk.
    Viel Spaß und gutes gelingen wünscht
    Skitnik

    Danke Skitnik, Batterie hätte ich auch nicht abgeklemmt und die rechte Seite war mir auch klar, da dort ja die Anschlüsse sind. Dann habe ich ja meine "Faulheit"-Bestätigung :)

    Und ich dachte schon, ich wäre damit alleine.........
    Ist bei mir genauso, entweder er fängt nicht an zu wischen oder er wischt sich zu Tode.

    Hallo,


    Bei den Gemeinschaftsmotoren wird das gleiche Öl verwendet, nur die Spezifikationen haben andere Namen. Beim Twingo ist es RN... und beim Smart mit dem gleichen Motor ist es MB...

    Das kenne ich von den "normalen" Ölkanistern, da steht ja dann eine ganze Reihe an Herstellerfreigaben.



    Hallo,

    Die Ketten sind sicher auch Konkurrenz für die Vertragswerkstätten, aber nicht in einem bedrohlichen Umfang. Auch wenn die "normale" Garantie nicht erlischt, wenn man die Inspektion in einer freien Werkstatt (dazu zählen auch die Ketten) machen lässt, lassen viele Fahrzeugerstbesitzer diese in der Vertragswerkstatt machen. Einerseits wegen des Vertrauens in die Werkstatt und mittlerweile auch um die Mobilitätsgarantie zu erhalten.

    Ja, da es sich bei mir auch um einen Neuwagen handelt, werde ich vermutlich auch die ersten 2 - 4 Jahre zu Renault dackeln, wobei mich eben der Preis und diese "Markengebundenheit" doch eher abschreckt und nervt. Und wie ich mit meinem Beitrag ja sehe, geht es wohl nicht nur mir so damit.


    Gruß
    Dirk

    Hi,
    ich habe eine interessante Seite von Renault gefunden mit diversen Anleitungen, unter anderem die Einbauanleitung für die original Shark-Antenne Einbau (Download)


    Meine Frage wäre nun an die Leute, welche die Antenne selbst gewechselt haben, muss ich tatsächlich hinten ALLES abmontieren oder gibt es einen kürzen Weg mit etwas Fummelarbeit?


    Gruß
    Dirk

    Stimmt es den wirklich das mit den Spezifikationen? Oder ist das nur ein Aufdruck. Ich finde hier hätte die EU auch eine Vereinheitlichung machen können so das die Motoren gleiche Öle verwenden können. Ausgenommen natürlich der verschiedenen Temperaturen der Länder wo sie betrieben werden. So müsste eigentlich ein Motoröl gewechselt werden wenn es ein import Fahrzeug ist wo andere Temperaturen herschen. Oder ist das einfach alles nur quatsch und es gibt nur ein oder zwei verschiedene Sorten? Wie viele verschiedene Öle gibt es eigentlich wenn jeder Hersteller sein eigenes Öl will? Machte da die Ölindustrie mit?


    Ich bin kein Ölexperte und ob das von der EU kommt oder von Renault weiss ich auch nicht, aber genau das ist ja mit dieser neuen Spezifikation das Ziel, dass man 1 Öl für alle Motoren, egal ob Diesel oder Benziner, verwenden kann. Deshalb wird bei Renault schon teilweise, wie z.B. bei den Renault-Motoren, welche die Spezifikation für RN0700 und 0710 benötigen, das neue Motoröl mit RN17 verwendet. Und wie Du schon geschrieben hast, wird dann lediglich unterschieden, in welchen Temperaturbereichen man unterwegs ist und hier dann entweder 5W30 oder 5W40 einfüllt.