Beiträge von taz81

    Ohne Schleichwerbung machen zu wollen und da Du ja eh wegen den Temperaturen noch warten willst, hier mal ein Link zu dem Plastikwerkzeug, gibts in verschiedenen Farben und Ausführungen, vielleicht überlegst Du es Dir ja :)


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    Ich habe die Serien-17 Zöller als Sommerräder und habe mir 16 Zöller aus Alu von RIAL für den Winter gekauft, da benötige ich andere Radschrauben. War anschließend eine ganz schöne Arbeit, da ich auch Felgenschlösser wollte und da begann dann der Spaß, die passsenden Schraubenkegel zu finden.

    Habe mir "normale" Gummimatten in der Bucht bestellt, keine 3D. Passen 1a und sehen super aus. Für den Winter einfach das Beste.

    Hi,
    nach dem lösen der Torxschrauben musst Du mit "sanfter" Gewalt hebeln. habe mir dafür extra mal ein Satz Plastikwerkzeug gekauft. Die Verkleidung ist ringsherum geclipst. Am Besten unten links oder rechts anfangen. Zum Schluss musst Du die Verkleidung etwas nach oben (Richtung Scheibe) wegheben, da die Verkleidung oben ja abgerundet ist. Später dann wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen.
    Hoffe ich konnte helfen.


    Gruss
    Dirk

    Ich wohne zwar nicht in einem Dorf und habe 4 Renaulthändler im näheren Bereich, aber da ist es genauso nervig. Wegen Kleinigkeiten muss man extra einen Termin machen, dieser ist aber dann frühstens in 3-4 Wochen möglich. Für eine Arbeit, die in etwa 15-20 Minuten dauert, soll man dann den Wagen mindestens den halben Tag, aber am Besten den ganzen Tag dort stehen lassen. Ein Leihwagen im Haus kostet natürlich auch Geld. Da fährt man natürlich lieber zu ATU & Co. und die Sache ist in einer halben Stunde komplett erledigt und meistens auch nur halb so teuer. Werde ich in ein paar Jahren auch so machen, aber die ersten 1-2 Jahre, aufgrund der Mobilitätsgarantie o.ä., MUSS man eben leider zum Händler. Könnte mir in den A**** beißen, wenn ich z.B. woanderst einen Ölwechsel machen lasse, durch Zufall geht 2.000km später der Motor kaputt wegen einer anderen Kleinigkeit und Renault sagt, tja, Pech gehabt. Und anschließend streitet man sich mit Renault um die Reparaturkosten und das obwohl noch volle Garantie auf dem Wagen ist.
    @ Halken, soll kein Vorwurf sein, habe ja geschrieben, dass ich es genauso machen werde in ein paar Jahren.

    Habe schon oft gelesen, das da ein Systemupdate helfen soll. Heute wird ja nichts mehr repariert, sondern nur upgedated :wacko::wacko:
    Bei meinem Cappy hab ich das auch nicht. Das Einzigste was er nicht so mag, wenn man abbremsend an eine Kreuzung o.ä. ranfährt, sieht das alles frei ist und wieder beschleunigt, da schaltet er ab und zu auch etwas "unsanfter".


    Grüsse
    Dirk

    So,
    hab die Antenne heute gewechselt, hat so ca. 1 Stunde gedauert. Wenn man weiss was man tut, dann geht´s bestimmt auch in 10-20 Minuten.
    War für mich leider etwas knifflig, da 1. neuer Wagen und 2. die Anleitung war nicht fürs neue Modell geeignet.
    Ich habe die Seitenverkleidungen vom Kofferraum gelöst (je 4 Torx-Schrauben), um dann die Verkleidungen der beiden hinteren Seitenfenster zu lösen. Die Verkleidung vom Seitenfenster auf der Fahrerseite braucht nur gelöst zu werden, wobei die Fensterverkleidung auf der Beifahrerseite komplett weggenommen werden muss, da sich dahinter die Stecker befinden. Anschließend löst man den Dachhimmel, indem man die 2 "Plastikstifte" mit einem Schraubenzieher o.ä. etwas nach unten drückt und anschließend zu sich zieht. Daraufhin drückt man den Dachhimmel leicht nach unten, um genügend Platz zu haben, um an die Schraube zu gelangen. Der Dachhimmel ist recht empfindlich und auch noch verklebt, also nicht übertreiben. Nachdem die Schraube gelöst ist, die Kabel trennen und die alte Antenne mitsamt der Kabel rausziehen. Nun alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbasteln.
    Das ist so ein kurzer/schneller Überblick über die Arbeit.
    Mir sind leider, wie bei den (billigen) Plastikclipsen von Renault üblich, an den Seitenverkleidungen vom Kofferraum, jeweils 1 Clip kaputt gegangen (auf jeder Seite derselbe Clip), aber das ist nicht tragisch, da sich direkt nebendran eine Verschraubung mit den Torxschrauben befindet.
    Ich habe, natürlich nachdem ich fertig war, festgestellt, dass ich die Schraube von der Antenne zu fest angezogen habe. Hatte 65 Nm im Kopf, aber es sind nur 6,5 Nm. Man hat eh keinen Platz für einen Drehmomentschlüssel. Ich habe die Schraube mit der Rätsche mit mäßigem Widerstand festgeschraubt.
    Das wichtigste dürfte sein, dass bevor man alles wieder zusammenbaut, das Radio/Navi einmal ausprobiert. Wäre blöd, wenn es danach nicht funktioniert, aber schon wieder alles verbaut ist.
    Vielleicht hilft der Beitrag jemanden, damit er meine "Fehler" nicht wiederholt.


    Gruß
    Dirk

    Hallo,
    also Batterie braucht nicht abgeklemmt werden wozu auch ??
    Ich habe auch nur die obere und die rechts Verkleidung ausgebaut, da kommst Du nicht drum herum und dann kann der Himmel etwas abgeklappt werden und Du kommst an die Mutter der Antenne ran und rechts verlaufen die Kabel. also eigentlich kein Hexenwerk.
    Viel Spaß und gutes gelingen wünscht
    Skitnik

    Danke Skitnik, Batterie hätte ich auch nicht abgeklemmt und die rechte Seite war mir auch klar, da dort ja die Anschlüsse sind. Dann habe ich ja meine "Faulheit"-Bestätigung :)

    Und ich dachte schon, ich wäre damit alleine.........
    Ist bei mir genauso, entweder er fängt nicht an zu wischen oder er wischt sich zu Tode.