Hallo,
Bei den Gemeinschaftsmotoren wird das gleiche Öl verwendet, nur die Spezifikationen haben andere Namen. Beim Twingo ist es RN... und beim Smart mit dem gleichen Motor ist es MB...
Das kenne ich von den "normalen" Ölkanistern, da steht ja dann eine ganze Reihe an Herstellerfreigaben.
Hallo,
Die Ketten sind sicher auch Konkurrenz für die Vertragswerkstätten, aber nicht in einem bedrohlichen Umfang. Auch wenn die "normale" Garantie nicht erlischt, wenn man die Inspektion in einer freien Werkstatt (dazu zählen auch die Ketten) machen lässt, lassen viele Fahrzeugerstbesitzer diese in der Vertragswerkstatt machen. Einerseits wegen des Vertrauens in die Werkstatt und mittlerweile auch um die Mobilitätsgarantie zu erhalten.
Ja, da es sich bei mir auch um einen Neuwagen handelt, werde ich vermutlich auch die ersten 2 - 4 Jahre zu Renault dackeln, wobei mich eben der Preis und diese "Markengebundenheit" doch eher abschreckt und nervt. Und wie ich mit meinem Beitrag ja sehe, geht es wohl nicht nur mir so damit.
Gruß
Dirk