Beiträge von taz81

    Hallo,


    Bei den Gemeinschaftsmotoren wird das gleiche Öl verwendet, nur die Spezifikationen haben andere Namen. Beim Twingo ist es RN... und beim Smart mit dem gleichen Motor ist es MB...

    Das kenne ich von den "normalen" Ölkanistern, da steht ja dann eine ganze Reihe an Herstellerfreigaben.



    Hallo,

    Die Ketten sind sicher auch Konkurrenz für die Vertragswerkstätten, aber nicht in einem bedrohlichen Umfang. Auch wenn die "normale" Garantie nicht erlischt, wenn man die Inspektion in einer freien Werkstatt (dazu zählen auch die Ketten) machen lässt, lassen viele Fahrzeugerstbesitzer diese in der Vertragswerkstatt machen. Einerseits wegen des Vertrauens in die Werkstatt und mittlerweile auch um die Mobilitätsgarantie zu erhalten.

    Ja, da es sich bei mir auch um einen Neuwagen handelt, werde ich vermutlich auch die ersten 2 - 4 Jahre zu Renault dackeln, wobei mich eben der Preis und diese "Markengebundenheit" doch eher abschreckt und nervt. Und wie ich mit meinem Beitrag ja sehe, geht es wohl nicht nur mir so damit.


    Gruß
    Dirk

    Hi,
    ich habe eine interessante Seite von Renault gefunden mit diversen Anleitungen, unter anderem die Einbauanleitung für die original Shark-Antenne Einbau (Download)


    Meine Frage wäre nun an die Leute, welche die Antenne selbst gewechselt haben, muss ich tatsächlich hinten ALLES abmontieren oder gibt es einen kürzen Weg mit etwas Fummelarbeit?


    Gruß
    Dirk

    Stimmt es den wirklich das mit den Spezifikationen? Oder ist das nur ein Aufdruck. Ich finde hier hätte die EU auch eine Vereinheitlichung machen können so das die Motoren gleiche Öle verwenden können. Ausgenommen natürlich der verschiedenen Temperaturen der Länder wo sie betrieben werden. So müsste eigentlich ein Motoröl gewechselt werden wenn es ein import Fahrzeug ist wo andere Temperaturen herschen. Oder ist das einfach alles nur quatsch und es gibt nur ein oder zwei verschiedene Sorten? Wie viele verschiedene Öle gibt es eigentlich wenn jeder Hersteller sein eigenes Öl will? Machte da die Ölindustrie mit?


    Ich bin kein Ölexperte und ob das von der EU kommt oder von Renault weiss ich auch nicht, aber genau das ist ja mit dieser neuen Spezifikation das Ziel, dass man 1 Öl für alle Motoren, egal ob Diesel oder Benziner, verwenden kann. Deshalb wird bei Renault schon teilweise, wie z.B. bei den Renault-Motoren, welche die Spezifikation für RN0700 und 0710 benötigen, das neue Motoröl mit RN17 verwendet. Und wie Du schon geschrieben hast, wird dann lediglich unterschieden, in welchen Temperaturbereichen man unterwegs ist und hier dann entweder 5W30 oder 5W40 einfüllt.

    Erst mal gutes neues Jahr. Morgen werde ich meinen Capture zur 10.000 km Ölwechsel anmelden, bin mal gespannt was der Händler mir anbietet und den Preis. Werde berichten. Gruss aus der Pfalz Günther

    Hi Günther,
    Du hattest ja geschrieben, dass Du zu Deinem Händler wolltest, wieso jetzt der Sinneswandel und ab zu ATU? Gab´s Probleme beim Händler? Hat ATU denn auch die RN17-Spezifikation?


    Gruß
    Dirk

    Ich weiss ja nicht, ob ich es traurig oder nur noch lustig finden soll.


    Ich habe heute jeweils von TOTAL und von Renault, auf meine Email-Anfrage, eine Antwort bekommen. TOTAL schreibt, dass das Evolution RN-Tech Elite 5w-30 ausschließlich an Autohäuser und Werkstätten vertrieben wird, dass nenne ich mal Zwangskundenbindung.
    Und Renault schreibt mir, dass das Öl in Ihren Werkstätten regulär gekauft werden kann und sie keine Meldung über Lieferengpässe hätten.

    Hi zusammen,
    um Interessierte auf dem laufenden zu halten. Ich habe nochmal ein längeres Gespräch mit dem Servicemenschen meines Freundlichen gehabt. Die haben das 5w30 mit RN17-Spezifikation überhaupt nicht da, nur die RN720-Spezifikation. Auf meine Nachfrage, wie dann im Juni der reguläre Ölwechsel bei meinem Captur durchgeführt werden soll, bekam ich auch nur ein "freundliches" Schulterzucken.


    Andere Renaultfahrer haben jetzt wohl das Gleiche Problem, da die Ölnorm durch Renault wohl Typübergreifend durchgeführt wurde, da wohl beabsichtigt wird, ein Öl für Benziner UND Diesel anzubieten. siehe Twingo-Forum


    Habe mal wieder das www durchstöbert und habe jetzt erstmals einen mir unbekannten Ölhersteller mit RN17 gefunden. siehe Veedol


    Wenn man vielleicht noch 1-2 Monate wartet, wird es "vielleicht" normal zu erwerben sein.


    Ich habe auch mal eine Anfrage bzgl. des Öls an Renault und Elf/Total geschickt, habe aber noch keine Antwort darauf erhalten.


    Gruß
    Dirk

    Weil mein Freundlicher mir keine genaue Aussage geben kann/will. Er hat das Öl wohl nur Fassweise da und nicht als Kanister zu kaufen und im www habe ich von anderen Fahrern gelesen, dass manche Freundliche bis zu 25€ pro Liter verlangen und bei 5,5l Fassungsvermögen geht so ein Ölwechsel dann ziemlich auf die Geldbörse.


    Gruß
    Dirk