Beiträge von taz81

    Hi zwolle/Wolfgang,

    Willkommen im Forum. Dieses Thema ist hier bereits oft erklärt worden, zukünftig bitte zuerst die Suchfunktion benutzen. Um Deine zukünftigen Fragen besser beantworten zu können, empfiehlt es sich in Deine Signatur (oben in Deinem "Kontrollzentrum") die wichtigsten Daten, wie z.B. Baujahr, Motor usw. reinzuschreiben, dann kann man sich die Rückfragen sparen.


    Ich werde Dir aber etwas kompakter antworten.


    Ich denke, Du hast das R-Link Evolution, nicht R-Link2......das gab es im "alten" Captur nicht (es sei denn, Du hast Dich im Baujahr vertan). Sollte dann so aussehen.


    Die Digital Services sind dafür da, dass Du die Apps (Wetter, Spiele usw) auf dem R-Link benutzen kannst.

    Der Live Services sind die Realdaten, z.B. Stau, Unfälle usw.

    Nach Ablauf funktionieren diese Services eben nicht mehr.

    Es gibt max. 4 Updates (laut Werbung), es sind aber immer nur 2 und selbst diese Karten sind veraltet.

    Updates werden nicht über myRenault gemacht, sondern über die Renault Toolbox am PC, indem Du dort die SD-Karte vom Radio einsteckst.

    Unter myRenault kannst Du unter dem Punkt R-Link Store --> R-Link & R-Link Evolution --> System-Updates Deine FIN eingeben und bekommst gesagt, ob es ein Update für das Radio an sich gibt (aber auf einen USB-Stick).

    Deine Kartenversion sagt Dir die Info. Du hast ja geschrieben, Du hast (oder Dein Vater) die Version v1055......die ist alt, aktuell ist glaube ich 11.05.

    Es lohnt sich nicht, die Kartenupdates von Renault weiter zu buchen (ca. 120€ für 1 Jahr und max. 2 Updates), es ist günstiger, einfach eine neue SD-Karte mit der neusten Karte zu kaufen. (ca. 70€)....somit sind die Updates nicht kostenlos, außer das normale Update vom Radio (nicht Navi). Ich kaufe mir auch lieber alle 2-3 Jahre eine neue Navi-Karte...........wenn Dein Vater natürlich nur im Nahbereich unterwegs ist und er keinen Wert auf neue Straßen legt, kannst Dir das auch sparen.


    Hoffe ich konnte Dir soweit weiterhelfen.


    Gruß

    Dirk

    Und Spannungen vergleichen bringt gar nichts,

    Na dann, wie schon gesagt, mal sehen, was Dir carly bringt, ansonsten mal zu Renault und professionell schauen lassen.


    Vielleicht ist es ja nicht die LiMa direkt, sondern "nur" der Spannungsregler.

    Sag aber dazu, dass Du ständig die Batterie laden musst, Startprobleme und schwaches Licht hast.

    Ich konnte mal eben messen gehen.


    Meine Batterie hat eine Spannung (nach dem Auto aufschließen und Motorhaube öffnen) von 12,3V.

    Wenn der Motor läuft, macht es keinen Unterschied ob Klima und Radio laufen oder nicht, ich hab immer eine Spannung von 14,8V anliegen.


    Insofern ist Deine LiMa immernoch mein Übeltäter.......oder zumindest irgendwas, was für die Spannungsversorgung zuständig ist.

    Da ich gleich über 14V habe und offensichtlich kein BMS habe (obwohl mein Wagen ein paar Jahre jünger ist als Deiner), bleibt letztlich nur die LiMa.

    Ich bin da mit meinem Latein auch am Ende :44:

    Ich weiß nicht und finde auch nichts, ob der Captur 1 ein BMS (Battery Management System) hat, ich glaube aber nicht, erst ab dem 2er.

    Für mich gibt es ganz klar ein Problem mit der LiMa.


    Du kannst jetzt nur mal schauen, ob Fehler abgelegt sind und vielleicht doch mal zu einer Renaultwerkstatt fahren, dass die mal ordentlich messen. Die Batterie ist ja nun auch kein NoName, Exide und Varta sind eigentlich aktuell die beiden Besten.

    Vielleicht komme ich morgen mal dazu zu messen, was mein Cappy im Stand lädt.

    aktueller Ladestand der Starterbatterie beträgt nach Vollladung mit dem Ladegerät 14,33 V

    Ähm, aber während das Ladegerät noch dran hing, oder? Dann hast Du die Ladespannung vom Ladegerät gemessen und nicht die Spannung von der Batterie, denn diese ist eigentlich maximal 12,7V.

    Dennoch war das Abblendlicht mit der alten Starterbatterie sehr schwach und hat sich mit der neuen Batterie leider noch nicht wesentlich gebessert 🙁

    Ist ja auch ganz logisch, die Lichtmaschine muss soviel Strom während der Fahrt produzieren, dass sowohl die Batterie geladen, als auch alle Verbraucher bedient werden. Deine Lichtmaschine bringt ca. 12,5V, dass genügt weder für das eine, noch für das Andere. Die Verbraucher werden minimal versorgt und die Batterie wird gerade ein bisschen geladen. Das Dir Dein Ablendlicht heller vorkommt, liegt an der neuen, stärkeren und frischeren Batterie, dass würde sich von Woche zu Woche wieder abschwächen.

    Kauf Dir eine neue LiMa und Dir geht ein Licht auf ^^

    Also nun sind wir aus 3 Richtungen zu dem Problem vorgedrungen.....Startprobleme, zu wenig Spannung und schwaches Licht......noch eindeutiger wird es glaube ich nicht mehr, definitiv Lichtmaschine :tr:

    Bei der Lichtmaschine müsste ich dann bei laufendem Motor messen oder ?

    Ich habe jetzt nichts gefunden, wo und wie man die Lichtmaschine direkt messen kann, es wird immer an der Batterie direkt gemessen. Hier habe ich ein schönes Lehrvideo gefunden, da sieht man nochmal wie man richtig misst, auch evtl. mit Verbrauchern.


    Ich bin immernoch der Meinung, dass die Lichtmaschine einen weg hat. Du kannst ja nochmal den Test machen mit den Verbrauchern. Dann kannst Du auch noch warten, was über carly rauskommt (falls was rauskommt, aber dort gibt es ja die neue Funktion des Battery Health Check, vielleicht erkennt das ja dann, dass nicht geladen wird)

    Notfalls kannst Du Dich ja auch nochmal in einer (kleinen) Werkstatt rückversichern, ein paar Euro in die Kaffeekasse, er soll doch bitte mal messen.

    Wie anfangs schon gesagt, wir sind hier Laien und müssen eben den Fehler per Ferndiagnose herausfinden und das geht nur mit ausschließen, aber das zu wenig Spannung da ist, würde alles erklären.