taz81 Der Captur 1 hat kein BMS oder?
Ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht, deswegen wäre es ja gut, direkt an der Lichtmaschine zu messen.
Denke aber, dass das BMS erst beim 2er vorkommt, weil ja erst da das rekuperieren zum Thema wurde.
taz81 Der Captur 1 hat kein BMS oder?
Ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht, deswegen wäre es ja gut, direkt an der Lichtmaschine zu messen.
Denke aber, dass das BMS erst beim 2er vorkommt, weil ja erst da das rekuperieren zum Thema wurde.
Na die Glühkerzen/Glühstifte sind bei mir nicht mehr auf der Fehlerliste, da steht jetzt einzig und allein die Spannungsversorgung von der Lichtmaschine.
Es kann sein, dass ein Fehler abgelegt ist wegen Unterspannung oder so ähnlich, aber was anderes wirst Du vermutlich nicht finden.
Also wenn ich nun das Ladegerät anhänge, während dem Ladevorgang sollte es auf 13 - 14,5 V kommen ?
Kannst es gerne mal testen. Ich habe meine Batterie letzten Dezember gewechselt und vorher aufgeladen und sowieso habe ich auch immer meine Motorradbatterie zum Überwintern hier, und beide haben den Wert beim Aufladen.
Die Frage ist nur, ist die Lichtmaschine defekt oder kommt der Strom nur nicht bei der Batterie an (Kabelbruch, Korrosion, Marder)
Anfangs kam es nur auf 12,46 V , danach hat es immer wieder zwischen 12,55 V und 12,48 V ständig hin und her geschwankt.
Das ist definitiv zu wenig. Der Wagen springt nach längerer Fahrt nur besser an, weil alles warm ist und der Motor nicht soviel Kraft aufwenden muss wie beim Kaltstart.
Während du Gas gegeben hast etc, welchen Strom sollte da der Multimeter anzeigen ?
Das musst Du nicht, aber kannst es natürlich mal testen. Ich habe keine Erfahrungen mit Diesel und weiß auch nicht, was für wie lange wieviel Strom zieht (Vorglühanlagen, Glühkerzen etc.)......fakt ist, egal ob Diesel oder Benzin, Du bekommst scheinbar zu wenig Ladestrom von der Lichtmaschine, dieser müsste zwischen 13-14,5V betragen (diesen Wert hast Du auch, wenn Du ein Ladegerät anschließt, kannst es ja mal testen)
Wie soll ich es während dem Starten messen ?
War schon richtig.
Fakt ist, die 12,68V sind top, dass die Batterie beim Starten kurz einbricht ist auch normal, aber wenn der Motor dann läuft, dann muss die Batterie ja von der Lichtmaschine/Generator geladen werden, deshalb müssten dann +/- 14V an der Batterie ankommen, was es jetzt ja offensichtlich nicht tut.
Es kann sein, dass Du den Wagen nicht lange genug hast laufen lassen oder das die Lichtmaschine defekt ist.
Entweder mal länger laufen lassen oder, falls möglich, direkt an der Lichtmaschine messen. Auf jedenfall muss ein Ladestrom im Bereich von 13-14V sein, sonst wird die Batterie ja nicht geladen.
Ich habe mir den Multimeter immer zwischen Motorhaube und Scheibe gelegt, so dass ich im Innenraum Gas geben und zeitgleich auf den Multimeter schauen konnte.
2 Dinge machen mich jetzt sehr stutzig.
1. Deine Batterie ist NICHT für Start-Stopp geeignet........hat Dein Wagen Start-Stopp?
2.
Nach dem Starten während der Motor im Leerlauf lief, hatte die Starterbatterie einen Ladestand von 12,07 V
Wie/Wo hast Du das gemessen? Denn während der Motor läuft, muss die Batterie von der Lichtmaschine/Generator geladen werden und normalerweise so um die +/-14v haben.
Habe eben mal etwas gegoogelt, die Kurzstrecken von Dir sind zwar tödlich für einen Diesel, aber ein verstopfter Auspuff oder DPF führen eher nicht zu Startproblemen, sondern eher zu Leistungsverlust, erhöhten Spritverbrauch oder schwarzen Abgasen.
Sind wir also wieder bei der Batterie (messe mal die Spannungen wie vorher genannt), den Glühkerzen (vielleicht sind ja Fehler hinterlegt) oder dem Anlasser (dreht er ganz normal?)......sonst käme mir nichts mehr in den Sinn
Starterbatterie des Motors wurde vor ca. 1 Jahr erneuert.
Was ist das denn für eine Batterie? Name, Amperezahl usw.
Hast Du einen Multimeter? Wenn ja, dann kannst Du mal den normalen Ladestand der Batterie messen, anschließend WÄHREND des Startvorgangs wie sehr die Spannung abfällt und später, wenn der Wagen läuft, wieviel Spannung die Lichtmaschine liefert.......wenn die 3 Messungen alle gut aussehen, hat es definitiv nichts mit der Batterie zu tun.........vielleicht liegt es an einer schlechten Batterie (man muss eben eine Fehlerquelle nach der Anderen ausschließen)
Ich weiß nicht, wie es aktuell ist, aber damals bei mir war es so, dass Du zuerst den OBD-Adapter mit dem Smartphone verbindest, anschließend in der App verbinden und dann kann man die App nutzen........womöglich funktioniert die App nur mit Bluetooth-Adaptern? Das weiß ich natürlich nicht.
Und wenn er verrust wär gibts auch Startprobleme z.b beim Kaltstart? 😨🤔🙁
Alles am Auto ist ja ein Kreislauf, der Motor zieht Luft von vorne, aber auch von hinten und wenn er von hinten keine Luft ziehen kann, weil der Auspuff oder DPF zu sind, dann kann er eben nicht oder nur sehr schlecht starten. (KANN SEIN, MUSS NICHT!!!)
Es muss ja irgendwas sein, was damit zusammenhängt, das der Motor kalt ist. Es kann sein, dass auch die (vielleicht nur eine oder mehrere) Glühkerze defekt ist, vielleicht auch billige Qualität.....kann sein, dass wenn die Glühkerze warm ist, sie funktioniert weil Kontakt da ist.
Es gibt eben immer viel KANN's, das muss man eben eingrenzen.
Was kann ich wegen dem Verstopften Zustand machen wenns an dem liegen sollte?
Fahr doch einfach mal 40-50km zügig auf der Autobahn (ab/über 120 km/h), dass sollte schon genügen, den DPF/Auspuff durchzublasen. Falls er zu dicht ist, kann man ihn auch reinigen lassen oder notfalls einen neuen kaufen.........aber wie gesagt, es KANN auch was anderes sein.
Gruß
Dirk