Beiträge von Moppel

Keiner hat bisher von der "automatischen Wischfunktion deaktivieren der Scheibenwischer" geschrieben... Erster!

Also, neben den bereits erwähnten Vorgehensweisen beim Einfahren in eine Waschstraße sollte auch das Deaktivieren der automatischen Wischfunktion unbedingt beachtet werden.

LG

Bei der nächsten "Batterieaktion" werde ich dies bestimmt beherzigen, Udo. Dieses Mal war es einfach den Umständen an dem Tag und der Tatsache geschuldet, dass wir noch innerhalb der 5-Jahres-Garantie sind. Klar, fällt die Batterie da jetzt nicht darunter, aber man weis ja nie was denen da sonst einfällt.

Ab Ende September sieht das Ganze dann anders aus... 8)

LG

Dank euch für die Infos... gestern wurde eine neue Batterie eingebaut. Es ist - wie zu erwarten war - eine EFB. Laut Testergebnis waren nur noch 156 von 640 EN (A) messbar - also defekt. Der Captur läuft also wieder. Ich glaube, in der Batterie ist ein gewisser Goldanteil mit verbaut, bei dem Preis =O .

345,-€ hat das Ganze inkl. Batterietesten und Einbau gekostet. Und da sind schon 15% Rabatt über "My Renault" eingerechnet. Das sind schon echt heftige Preise, die heutzutage mal eben so in einer Fachwerkstatt aufgerufen werden.

LG

Danke Wudusoft und Siggi 48 ... Wenn ich hier und im anderen Thread lese, was für Probleme mit Batterien - teilweise auch schon mehrmals getauscht - auftreten, kann ich mit beinahe 5 Jahren Lebenszeit bei meiner Batterie zufrieden sein.

Mal schauen, was am Ende herauskommt - habe ja noch ein klein wenig die Hoffnung, dass Renault sich noch ein wenig kulant zeigt ;)

LG

Moppel

Hallo, mich hat es heute auch erwischt mit dem Thema "Motor kann zerstört werden".

IMG_20250320_122032.jpg

Die letzten Tage hatte ich schon den Eindruck, dass er auch immer schlechter gestartet ist. - bis heute dann diese Meldung erschien. Das Auto steht in der Garage und startete auch, wenn auch widerwillig. Nach mehrmaligen Versuchen kam die Meldung immer wieder, bis ich den Captur dann - in der Sonne stehend - nach einer halben Stunde im abgeschlossenen Zustand wieder startete. Diesmal ohne Warnmeldung.

Ich fuhr dann zur Werkstatt und die testen morgen erst mal das Batteriesystem. Auf die Frage, welche neue Batterie wieder eingesetzt wird, sagte man mir, dass die von Renault vorgegebene eingebaut wird. Welche Art Batterie kann ich mir einbauen lassen? EFB oder AGM - wobei der Renault-Fachhändler wohl nur die EFB einsetzen wird.

Bin auch noch innerhalb der 5-Jahres-Garantie. Wahrscheinlich wollen sie auch deshalb nur eine EFB-Batterie einbauen - weil ja von Renault so vorgegeben.

Ach ja, neue Batterie inkl. soll wohl um die 340€ (inkl. Einbau) kosten. Hab schon ewig keine neue Batterie kaufen müssen, daher die Frage: Kommt der Preis hin?

Welche Original-Größe (Ah) ist denn überhaupt eingebaut und soll/kann ich eine stärkere einbauen lassen?

Liebe Grüße

Moppel

SO ganz unsinnig finde ich die Eingangsfrage auch nicht... ich bin aktuell auch auf der Suche nach einer Halterung fürs Smartphone.

Ich hab das Smartphone zwar auch immer per Kabel angeschlossen - nutze also Android Auto, aber dadurch, dass das Smartphone in der Ablage leicht nach unten liegt, spielt der interne Lagesensor meines Smartphones oft Kapriolen und dreht die Map auf dem großen Bildschirm manchmal unwillkürlich um 180° - was gerade in unbekanntem Terrain nicht gerade hilfreich ist.

Ich denke mir, wenn das Smartphone fest an einer Halterung angebracht wäre - gehören diese Drehungen der Vergangenheit an.

Wudusoft , kannst du dich nicht mehr klar ausdrücken?!? Dieses KSG, was immer es auch bedeuten soll, nervt!!!

Und überhaupt, dass wir uns hier wegen eines "ungeduldigen Users" (ich denke, es weiß jeder, um wen es sich handelt) hier auch noch wegen irgendwelchen Kleinigkeiten und Meinungen streiten ist doch echt kindisch. BACK to BASIC!!!