Beiträge von Moppel

    Hallo @Kalkhals, stimmt... hatte ich irgendwie vergessen reinzuschreiben.


    In unserem Captur 1 ist eine abnehmbare AHK von Thule (thu549000 - AV Renault Captur 13-System Brinkmatic Classic) und hatte damals (2014) 249,-€ gekostet. Inkl. speziellem el. Montagesatz und Einbaukosten kam ich damals auf 650,-€ Gesamtkosten.


    Ich bin auch immer noch sehr zufrieden mit dem Teil, gerade was das Anbringen des Kupplungshakens betrifft - einfach leicht von oben ansetzen und nach hinten/unten drücken und einrasten - fertig.

    Einsteigen und losfahren geht so nicht - zumindest nicht gleich. Zuerst muss man noch auf dem Navi-Screen nach dem Einsteigen die Route im Auto bestätigen, da erscheint in der obersten Zeile eine Auswahl an Möglichkeiten (Anzeigen, Bestätigen, Abbrechen oder so ähnlich)... dann erst kanns losgehen ähhh fahren :auto:

    Ist dann vielleicht eine Eigenart des E-Tech Plug-In... ich habe auch nur einen Intens, aber was sollte an einem "Spurhalteassistenten" und "Spurzentrierung" grob der Unterschied sein - beide halten den Captur mittig auf der Fahrbahn.

    Hallo Dirk,

    mir gehts genauso wie euch... wir (insbesondere ich) stehe(n) schon von Anfang an auf Kriegsfuß :motz:mit den Heizdrähten der beheizbaren Windschutzscheibe. Gleiche Halo-Effekte und Streuungen wie bei euch... stören wirklich bei Nachtfahrten.


    Wir bekommen zwar unsere WSS getauscht, aber aus bekanntem anderen Grund (ungleichmäßiger Verlauf der Heizdrähte). Auf Nachfrage, ob man uns eine "normale" WSS einbauen könnte, verneinte die Werkstatt dies mit der Begründung, dass bei Garantiefällen immer 1:1 ausgetauscht werden muss.


    Ich warte(hoffe) halt auf einen Steinschlag im Sichtbereich des Fahrers, dann lasse ich die Originale beheizbare WSS gegen eine "mit ohne" :beer:Heizdrähte austauschen.


    Hierzu mal eine Frage an Udo @Uh-newyork: Meinst du, wenn eine WSS ohne Heizdrähte eingebaut wird, es dann vom System her irgendwelche Fehlermeldungen auftauchen?

    Sehe das genauso wie Udo... wenn du tatsächlich kaum bis keine Bremswirkung hast und kaum Bremspedalweg vorliegt, kann nur ein mechanisch/technischer Fehler vorliegen. Soweit ich weiß leuchtet auch für den vermutlichen Übeltäter auch keine Warnlampe...


    Ich würde an deine Stelle sofort den Händler vorsichtig aufsuchen und die ganze Sache, sofern das alles noch vor Weihnachten möglich ist, durchchecken lassen. Das ist NICHT normal!

    Hallo, da hier und da ja doch Probleme und Bugs auftreten und diese - wenn auch nicht gerade zeitnah - gefixt werden, wollte ich hier mal einen Thread über die uns bekannten Actis = Action Technique Speciale) - Nummern aufmachen.

    Diese Actis-Nummern sind (so wie ich es verstanden habe) offiziell von Renault bekannt gegebene Bugfixes zur Beseitigung der aufgetretenen Fehler im elektronischen System.

    Diese Nummern könnt ihr eurer Werkstatt mitteilen in der Hoffnung, dass diese 1. für euren Captur in Verbindung mit der FIN (Fahrzeug Ident Nummer) überhaupt zutreffen und auch von eurer Werkstatt auffindbar sind und 2. eben diese besagte Werkstatt sich auch überhaupt die Mühe macht bzw. machen will sich auch auf die Suche nach eben diesen Nummern zu machen.


    Dazu anschließend dann auch gleich eine Frage meinerseits zu dem bekannten Problem der Nullstellung der Tageskilometeranzeige bzw. Durchschnittsverbrauchsanzeige. Gibts da schon eine euch bekannte Actis-Nummer?


    Bereits hier im Forum genannte wären da z.B....

    Actis Nr.: 60713 - RDKS-Problem




    Liste bitte mit den euch bekannten Actis-Nummern vervollständigen!

    :ak: Kleines Update bezüglich meiner Fehlermeldung in der Toolbox...


    Heute ist es das erste Mal, dass ich keine Fehlermeldung bei der Eingabe der FIN bekommen habe und es wurde mir die Auflistung der verfügbaren Updates korrekt angezeigt.

    Die Updates habe ich zwar letzte Woche schon über die USB-Stick-Updatevariante realisiert (da bekam ich z.B. noch diese besagte Fehlermeldung angezeigt...) und die meisten Länder und "Ozeane" habe ich abgewählt, aber immerhin funktioniert es wohl auch jetzt auch über die FIN-Eingabe.


    Übrigens, für die kompletten Updates wurde mit ein Softwarestand von 12/2019 angezeigt.


    Es bewegt sich was bei Renault :m0045:

    Hallo Dirk,


    dieser Fehler ist bei uns noch nicht aufgetaucht. Einzig, das es mal ne Gedenksekunde gebraucht hat die Türen zu öffnen beim Herantreten/Annähern an den Wagen, aber das ist dann schon alles.


    Bei mir ist bis jetzt nur der "Nullstellungs"-Bug (Zurücksetzen der Tageskilometerzähler, Durchschnittsverbrauch und Co.) aufgetaucht und der wird hoffentlich am 8.1.2021 beim Austausch der Windschutzscheibe gefixt.


    PS: Bitte vermerke doch deinen Softwarestand des Easy Link in deiner Signatur. Das vermindert unnötige Nachfragen :dxan:

    Die Start-Stop-Automatik kann man auch mit unterschiedlich starkem Druck aufs Bremspedal beeinflussen. Starker Bremsdruck aktiviert sie - ganz leichter Bremsdruck lässt sie "ausgeschaltet", also Auto bleibt an. Das ist hier und da nicht immer so optimal, aber mit der Zeit lernt man den richtigen Bremsdruck in der richtigen Situation.


    Ich persönlich schalte die SSA nach einem Kaltstart - morgens und auch wenn ich zügig unterwegs in der Stadt bin - gerne manuell aus (zweiter Druckschalter von links unterhalb des 9,3"/ 7" Multimediadisplays) weil mich dieses Abschalten doch in manchen Situationen "behindert".