Beiträge von Moppel

Wie gut dass ich mir den "normalen" Automatik-Wahlhebel ausgesucht habe :m0004:.

Bei der ersten Probefahrt kam ich unabsichtlich auf den elektronischen Wahlhebel und der stellte sich auf N. Im Stau und bis ich das bemerkt hatte - das war schon eine fast gefährliche Situation.

Hallo, nachdem ich mir meine 17" Bahamas-Felgen auf Winterbetrieb umgerüstet habe und ich die Original Continental Sommerreifen verkaufen will, brauche ich für das kommende Jahr ein paar neue 18" Kompletträder.

Es gibt ja (zur Zeit zumindest) nicht die allergrößte Auswahl für den Captur, aber ein paar schöne (in meinen Augen zumindest) habe ich da gefunden.

Brock B32 Himalaya-Grey

Meine Frage hierzu... Standardgröße für die Reifen wären ja 215/55 R18 - sind auch andere Reifengrößen möglich eintragungsfrei zu fahren? Evtl. auch auf anderen Felgen...

Würde mich auch irgendwie interessieren... weniger wegen evtl. Kratzern, mehr wegen der "Anti-Fingerprint Beschichtung".
    Obwohl mir dieser Satz...

Zitat von BROTECT AirGlass Panzerglasfolie für Renault Captur 2 2020 Easy Link 9.3"

"Zusätzlich hat der BRO eine Anti-Fingerprint Beschichtung, sodass Schmutz und Fingerabdrücke auf deinem Display keine Chance haben und einfach weggewischt werden können"

doch etwas zu denken gibt :/ . Einfach wegwischen kann ich die Fingerprints auch ohne Folie 8o .

@gemini1706, ich finde, dass der NBA in unserem Captur ebenfalls nicht sauber funktioniert :( .

Was ist denn die Funktion dieses NBA?!? - er soll kurz vor einem Aufprall bzw. Hindernis und einem von der Seite kommenden Fußgänger oder Fahrradfahrer akustisch und optisch warnen und als letzten Schritt eine Notbremsung einleiten. Beides macht er meiner Meinung nach nicht. Er warnt weder akustisch durch einen Warnton, noch bremst er aktiv.

Hier das Video zur Benutzung des NBA.

Und hier noch die offizielle Beschreibung des Notbremsassistenten von Renault Deutschland.

Das Seltsame dabei ist dabei, dass der Radar selber schon funktioniert. Den Fahrzeugabstand selber zeigt er im Display schon korrekt an (grün, rot, gelb) und der Abstand auf der Autobahn beim Einschalten des adaptiven Tempopilot funktioniert prima.

Ich habe mehrmals versucht (natürlich mit hoher Vorsicht) auf ein stehendes Hindernis aufzufahren. Wie gesagt es kommt keine Warnung, keine Notbremsung. Wenn ich nicht ausgewichen wäre, wäre ich ohne irgendeinen Eingriff des NBA aufgeprallt.

Gewohnt von unserem ehemaligen Nissan Qashqai bin ich eine akustische Warnung, wenn man mal unvorsichtig/abgelenkt war und in einem fließenden Verkehr mal nicht rechtzeitig reagiert und auf den Vordermann zu zügig auffährt. Dies passierte öfters mal eher viel zu früh als eben zu spät.

Genau diese Umstände hab ich meiner Werkstatt mitgeteilt und wird auch untersucht. Hatte ja vor knapp 1 Woche einen ersten Termin zur Aufnahme der Garantieleistungen (unregelmäßig verteilte Heizdrähte der Windschutzscheibe, nicht funktionierende Ambientebeleuchtung der Fahrerseite) die noch beseitigt werden sollen - btw. die Ambientebeleuchtung der Fahrerseite funktioniert wieder - war wohl nur ein Kontaktschalter.

Ich warte jetzt noch auf die Antwort von Renault und den Termin zur Beseitigung der Mängel :| .

Auch wird sehr häufig und nicht gerade in gefährlichen Situationen, die Fette Rote Meldung ausgeworfen, dass man Bremsen soll. Mir erscheint absolut kein Grund weshalb, keine Fußgänger oder Radfahrer oder ein vorausfahrendes Fahrzeug. Werkstatt Termin ist geplant. Bin mal gespannt ob man die Kamera austauschen muss oder nur die Software eine Macke hat.

Häufig kam diese Meldung jetzt nicht gerade bei mir, aber 2-3 Mal - meiner Meinung nach ebenfalls wie bei dir - aus unerheblichen, nichtigen Gründen. Es kam zwar mal ein Auto entgegen in einer engen kurvigen Landstrasse (hatte eh fast schon gestanden) und es wurde zwar etwas enger als normal - aber es war definitiv keine Notsituation. Kann sein, dass das System hier zu übervorsichtig ist. Immerhin funktioniert die Warnmeldung mal generell 8o

Wenn er keine Warnmeldung anzeigt, ist er aktiv ;)

Diese Aussage sortiere ich eher als Spaß ein, da ich persönlich kein Vertrauen in diese Funktion habe.

Man sollte halt schon wissen, was man durch diese Software verändert und vor allem wer diese verändert.
    Ich selber wollte mich auch schon mal bei meinem Captur 1 daran wagen - hab aber durch Zufall einen in der Nähe gefunden, der sich top damit auskennt. Jetzt hab ich in meinem alten Captur Android Auto (was schon einen gewissen Mehrwert hat - vor allem beim Verkauf irgend wann) freigeschaltet und über der Tacho-Anzeige sehe ich nun die Uhrzeit und Temperatur.

An der Motorsteuerung würde ich niemals was umstellen lassen da Leistung und Verbrauch (o 6,3 ltr/100km für 155 PS) völlig ausreichen. Aber bei so sekundären Bereichen, die dem Komfort dienen würde ich schon (wieder) schwach werden.

@Siggi 48... eigentlich sollte unser Captur laut Vertrag ein "deutsches Neufahrzeug" sein und mir wurde auch nichts anderes vermittelt. Wenn es aber nun doch wider Erwarten ein französisches Modell sein sollte, ist es mir auch egal - habe ja außer der nicht funktionierenden Ambientebeleuchtung auf der Fahrerseite und den ungleich verteilten Heizdrähten der beheizbaren Windschutzscheibe - ja keine weiteren Softwareprobleme.

Gekauft haben wir den Captur übrigens nicht im Saarland, sondern in Baden-Württemberg in Lahr/Kippenheim, was ja auch direkt an der französischen Grenze liegt. Könnte also schon sein, dass er aus Frankreich kommt und dies würde auch vieles an Unstimmigkeiten bei der Softwareverteilung hier im Forum wiederum bestätigen, aber wie gesagt offiziell sollte es ein Deutsches Neufahrzeug sein.

Ein "Franzose" ist es ja eh, dann hätte ich noch einen mit definitiven "Migrationshintergrund" :thumbsup: - auch gut.

Habe am Montag einen Termin wegen den besagten Dingen bei unserem Händler hier vor Ort im Saarland, dann werde ich versuchen diesen Umstand herauszufinden. Und auch beim verkaufenden Händler werde ich nochmals nachfragen.