Beiträge von Moppel

Hallo Udo, die Vorbereitungen für die AHK gab es unterschiedlich, je nach Gültigkeitszeitraum der Preisliste.

In PL gültig ab 16 Dezember 2019 gab es noch 1. Variante...

2021-03-29_AHK2.jpg

In PL gültig ab 8. Januar 2020 gab es dann 2 Varianten...

2021-03-29_AHK1.jpg

Danach gab es diese Variante mit 16% MwSt. für jeweils 341,18 €

Neben den Vorbereitungen konnte man noch zusätzlich zum Einbau vor Ort beim Händler dann folgendes Zubehör zum Transport mitbestellen...

2021-03-29_AHK3.jpg

Verlegt werden lt. Aussage eines Renault Mitarbeiters neben den entsprechenden Elektrokabeln auch das passende dazu gehörende Relais zum Anbinden an das elektr. System.

Ich glaube Renault weiß es halt selber nicht worin das Problem speziell besteht. Sonst wäre doch bestimmt schon längst ein entsprechendes Update bereit gestellt worden.

Hab eben mit Schrecken den Thread gelesen und mich sofort an die Montage unseres Fahrradträgers an die AHK gemacht - das hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass die Kombination evtl. nicht passen könne. Ich kann zumindest in meinem Fall Entwarnung geben...

Die Kombination: original Renault - elektr. einklappbare AHK (Wesfalia) und Uebler i21passen ohne Probleme auf den Captur :sm:.

Hallo captur2020 - wenn man wirklich genau nehmen will, haben sie neben der schöneren Optik und dem etwas besseren Straßenlage/Fahrverhalten (wegen dem niedrigeren Reifenquerschnitt haben sie ein besseres, direkteres Lenkverhalten und minimiert weniger Seitenneigung) aber auch ein paar Nachteile. Und das steigert sich natürlich je größer die Reifen/Felgenkombinationen werden.

Sie sind halt etwas teurer - egal ob Felgen oder Reifen, haben eine minimal härtere Dämpfung - Fahrkomfort fühlt sich härter an (eben wegen dem kleineren Querschnitt/Gummihöhe der Reifen - aber genau das kann man aber auch als Vorteil ansehen). Der ein oder andere findet hier bestimmt auch noch ein paar Negativpunkte.

All diese Punkte muss jeder für sich selbst abwägen... Im Grunde ist es unnötig ausgegebenes Geld - ein Auto fährt doch nur von A nach B.

Aber jedes Mal, wenn ich mich dem Auto nähere und einsteigen will, denke ich: oh Mann sieht der Captur schick aus :sm: - und genau dieses Gefühl (neben dem besseren Fahrverhalten) ist mir diese Investition jeden Cent wert.

Ja... auch Männer haben Gefühle :zwui:

Dank dir Udo, das habe ich bei mir auch so eingestellt, nur ohne "Signal bei Geschwindigkeitsüberschreitung".

Ist dann wohl doch eher eine länderspezifische Sache was da zusätzlich noch hinterlegt ist.