Beiträge von B12623

    Selbst das subjektive Raumgefühl (1,85 m, schlank) ist aus der Fahrerposition eingeschränkter.

    Oh, da fühlen sich doch Einige auf den Schlips getreten, was nicht meine Absicht war.
    Um es abschließend nochmals zu verdeutlichen, ich habe in erster Linie den MODUS (im Vorbesitz) mit dem CAPTURE verglichen.
    Dabei fällt es mir nicht schwer erneut zu behaupten, dass der Kleinere bis auf die Fahreigenschaften auch deutlich mehr für sein Geld geboten hat.
    Unsere Kinder, sogar Enkel sind auch nicht mehr mitgefahren, aber mal ein paar Freunde für eine Überlandtour auf die Hinterbank zu verfrachten, eigentlich schon eine "Zumutung", oder bedeutet, dass die Frontinsassen sich deutlich einschränken.
    Wenn die Franzosen nicht schon die geniale Lösung des Modus ( Rückbank läßt sich auf 2 Plätze verschieben und somit noch weiter rückwärtig verändern )entdeckt hätten, müßte man halt sich damit abfinden.
    Fahrt mal euren LIEBGEWORDENEN , wir werden wenns soweit ist dann eventuell auf den VAN zurückgreifen.


    D.

    Am Sonnabend haben wir nun unsere geplante Probefahrt durchgeführt. Bei der endgültigen Entscheidung spielten im Vergleich 2 bisherige Renaults mit eine Rolle. Der MODUS (Privileg) und der MEGANE (Bose Edition).
    Nimmt man die positiven Eindrücke in den Vordergrund, konnte der CAPTURE durch seine äußere Form, den bequemen Einstieg , sowie die Bedienbarkeit nebst Fahr.- und Motorleistung überzeugen.
    Beim näheren durchaus kritischen Betrachten kamen aber immer mehr Zweifel auf. So viel schon wie an anderer Stelle schon hervorgehoben, dass deutliche Defizit an Variabilität im Verhältnis zum Modus auf. Es fehlen schlechthin alle die lieb gewordenen Ablagen im Fahrgastraum, die Rückbank bietet auch nicht den gewünschten Platz, die Schalthebelumkleidung (DSG) verdeckt die Stellungsmarkierungen und selbst die verwendeten Materialien (Armaturenbrett Rücksitze) wirken billiger.
    Selbst das subjektive Raumgefühl (1,85 m, schlank) ist aus der Fahrerposition eingeschränkter.
    Trotz aller technischen Neuerungen,hat man für dem MODUS noch mehr AUTO für Geld bekommen und konnte darüber hinaus noch mehr Optionen ordern.
    Das alles ist zwar kein Grund der Marke RENAULT anzusagen und ich hoffe keinen FAN damit zu verärgern, aber der CAPTURE wird es nach unseren Eindrücken nicht.
    Allerdings ist damit noch nicht der gemeinsamen Wunsch nach einer wirtschaftlichen Automatik geklärt. Bleibt zu hoffen, dass RENAULT mal Butter bei die Fische gibt und z.B. den SCENIC entsprechend ausstattet.


    Trotzdem Gute Fahrt D. aus Berlin

    Noch bevor wir unsere Probefahrt mit dem KÄPPI am kommenden Sonnabend starten und die Entscheidung +/- gefällt wird,
    habe ich alle möglichen Info-Quellen vorab genutzt um mich etwas "schlauer" zu machen.
    Teotz meiner "Renaulterfahrung" (mehrere unterschiedliche Modelle) konnte ich auch in iesem Forum einige brauchbare Hinweise aufgreifen. So ist auch immer wieder neben dem gefälligen Konzept, dass Fehlen lieb gewordener "Luxusausstattungen" bisheriger Fahrzeuge zu vernehmen.
    Auch ich habe vorab schon diese Gefühle aufgebaut und könnte jetzt schon das Fehlen einiger Innenraumablagen, die fehlende Anzeige bei Benutzung der Sitzheizung sowie das Fahrradträgerkonzept ala MODUS bemängeln.
    Desweiteren habe ich schon seit Jahren den Eindruck, dass die Franzosen kleinere Füsse / Schuhe haben, denn die Abstände zwischen der PEDALERIE ist m.e. bei allen Renaults zu eng geraten.
    Auch der Wasserablauf an der Frontscheibentraverse verschließt zu schnell durch Laub etc. was bei Frost zum Einfrieren des Wischergestänges führen kann.
    Alles das ist noch kein Grund, die Renault-Hausmarke zu wechseln, da spielen noch andere Faktoren eine Rolle.


    Gruß D.