Ich hole diesen Thread noch einmal aus der Versenkung. Es geht um das gleiche Auto, also ein "Rumäne" nun mit ca. 18600km Laufleistung.
Grob eingeteilt - Das Auto läuft an sich gut. Das Doppelkupplungsgetriebe ist eine Wohltat für den Stadtverkehr. Die Leistung ist satt ausreichend. Auch der Anhängerbetrieb gestaltet sich problemlos.
Soweit - so gut.
Es gestaltete sich etwas zäh hier einen Händler zu finden, der mich als Kunden mit einem Re-Import akzeptiert. Also habe ich bei ca. 5000 km einen Ölwechsel mit Filter bei meiner freien Erkstatt des Vertrauens machen lassen. Einfach nur, weil ich das so kenne und fürs " gute Gefühl".
Nun hatte ich das Auto bei einem Renault-Händler, dem ich meine Situation erklärt habe. " Selbstverständlich können Sie mit ihrem Wagen hier zur Wartung kommen !!! " Da haben wir überhaupt kein Problem mit" - ich war begeistert.
Gestern also zur Inspektion - Ersatzwagen (Captur mit 2300km als Vorführer) bekommen. Auto heute wieder abgeholt.
Doch die Euphorie war kurz: Ich möchte hier die Antworten des Werkstattmeisters kurz wiedergeben..
Frage:" Wie sieht es mit Updates der Steuerelektronik aus? (das ist der Punkt wo meine freie Werkstatt nicht mit kann)
Antwort:" Updates machen wir keine. Sie haben eine Software die für Ihr Auto entwickelt worden ist. Nur wenn Sie Probleme haben, dann schauen wir nach, ob der Hersteller hierfür eine Softwarelösung erstellt hat"
Frage:" Der Bordcomputer spricht Englisch, können sie mir das umstellen ?
Antwort:" Das ist kompliziert, da können wir sehr lange nach suchen und das kostet eben" (ich hab dann drauf verzichtet)
Frage:" Ich habe festgestellt, dass meine Klimaanlage sehr laut läuft - nicht das Gebläse, der Kompressor hört sich an, als wenn er einen Lagerschaden hätte"
Antwort:" Wir schauen nach"
Frage kam nach der Bedienungsanleitung. Da warte ich heute noch drauf. der freie Importhändler hat gesagt, dass die aus Frankreich zu mir kommt, dass aber schon dauern könnte. Hab dann jeden Monat nachgefragt - aber irgendwann gibt man auf.
Antwort:" Wir können Ihnen die bestellen - ist nächste Woche hier, kostet aber 40,- €. Hab ich dann bestellt, weil da wohl die Wartungsblätter hinten mit drin sind und man wollte die Inspektion dann nachtragen.
Als ich dann mit dem Ersatzwagen losfuhr habe ich gleich bemerkt - die Klima hört man überhaupt nicht - nix - und arbeitet prima.
Als ich heute mein Auto abgeholt habe, hat man mir erklärt, meine Klima sei ohne Auffälligkeiten - alles wäre in Ordnung. Als ich auf den hörbaren Unterschied zwischen meinem und dem Leihwagen hinwies, meinte die Kundendienst-Dame :"Dann stellen wir die Autos doch mal nebeneinander und ich hol den Meister dazu. Dies wurde dann vom Leiter des Kundendienstes barsch abgelehnt mit folgender Begründung:" Sie haben einen Re-Import und damit auch andere Bauteile die für dieses Land eingebaut worden sind. So sind im "kühleren" Bereich kleinere Kolben in den Klimakompressoren und in den wärmeren Ländern größere. Und so kann es bei Ihnen durchaus sein, das die Klima bei unserem Wetter hier auf höchstleistung läuft und daher lautere Geräusche macht. Bei einem "deutschen" Auto vom Vertragshändler hätten sie die Probleme nicht. Wenn der Meister bei der Überprüfung nix festgestellt hat, dann ist das Geräusch für ihr Auto normal."
Vor soviel verzapften Blödsinn habe ich dann nichts mehr gesagt und meine Rechnung bezahlt ( 358,76,-€) In meinem Werkstattbericht steht denn auch "Zum Zeitpunkt der Überprüfung kein abnormes Geräusch feststellbar" wenn es später kaputt geht ist das nicht unsere Schuld....
Ich bin mir fast sicher, dass das Teil bald den Geist aufgibt. Ich hab etwas Ahnung von der Kältebranche und ich wette um ein Faß Altbier, dass der Kompressor einen Lagerschaden hat. Die hatten bloß keine Lust einen Garantieauftrag von einem Re-Import abzuwickeln.
Man gab sich auch recht "zugeknöpft" nach diesen Aussagen und wollte mich wohl schnell los sein (leider keine Zeit mehr - die anderen Kunden warten..)
Und ich bleib dabei - kaufst Du ein Auto als Reimport bei einem freien Händler, bist Du anschließend Kunde zweiter Klasse oder sogar 3. Klasse. Ich besorg mir jetzt selber die Soft u. Hardware und stell mir das so ein, wie ich das gerne hätte (versuche es zumindest) und alle weiteren Inspektionen macht meine markenfreie Autowerkstatt.