Beiträge von lmks

    Mein Vorgängerfahrzeug (Kia Soul) hatte eine abnehmbare der Fa. HAK... Ganz tollesProdukt der polnischen Wirtschaft!


    Nie wieder eine abnehmbare Ahk!
    Montage / Demontage eigentlich nur im Liegen... Machst Du die AHK pflichtgerecht bei Nichtnutzungab und brauchst Sie längere Zeit nicht, gibt es "Gammel" am Fahrzeug und der Haken lässt sich nicht mehr montieren. Nimmst Du den Haken nicht ab, gammelt er fest...
    Nur noch die starre Ahk!


    LMKS

    Meine neuen Wischerschienen sind von Hybrox - die gibt es über Amazon...
    Der zwischenzeitliche "Halterungswechsel" seitens Renault war schon mal auf der Webseite sauber abgebildet. Also schon mal kein Fehlkauf.
    Preislich entsprechen sie den "Bosch"-Wischern.
    Wie gut dieTeile sind, werde ich in einem Jahr wissen... Zumindest ergibt sich aus dem größeren "Anstellwinkel" ein höherer Anpressdruck des Wischerarms.


    LMKS

    Ja, richtig -ich bin bei einem regionalen Energieversorger als Betriebsingenieur im Bereich Erzeugung (Kraftwerke)...
    Wie der Strom aus der Steckdose "raus" kommt, weiß jedes Kind. Wie er in die Steckdose "rein" kommt, könnte ich Euch zeigen. Und auch, wie "Fernwärme" geht...
    Und das Thema "Tagebau" - na ja, wenn man eine Ausfahrt machen würde, könnte man auch von einem Aussichtspunkt, den man auch mit Rolator erreichen kann, mal reinschauen.
    Und auch die neuen Seen südlich von Leipzig bieten da Einiges...


    Also diskutiert das mal.


    LKMS

    Richtig tiefgründige Gedanken - ein klares NEIN.
    Aber so "aus der Hüfte geschossen" könnte ich mir ein Treffen im Leipziger Raum (Stichwort "Zeltplatz Auensee" oder "Kulkwitzer See") durchaus vorstellen. Ein Rahmenprogramm ließe sich organisieren - z.B. zum Thema "Tagebaufolgelandschaften / Tagebauseen" und auch direkt das Thema "Energie in der Zukunft"... Oder auch Wasserstraßen in Leipzig.
    Da sollte sich für jedes Alter etwas Passendes finden lassen...


    Aber das müsste natürlich wirklich gewünscht sein und auch eine SICHERE Mindestteilnehmerzahl müsste schon sein. Ich bin für alles offen, aber ich arbeite ungern für den "Rundordner".
    Also für alle,für die z.B. der Strom nicht bloß aus der Steckdose kommt, könnte ich schon einiges organisieren, weil ich eben damit meinen Captur finanziere...


    Diskutiert mal - noch ist genügend Zeit.
    Wenn Ihr wollt, können wir überden Wegdahin reden. Der Weg ist das Ziel...


    LMKS

    Ach Jung,
    nun sag doch nicht, dass Du den Unterschied zwischen einem Fachhändler und einem freien Händler / Re-Importeur nicht kanntest.
    Wenn Du maximale Gewährleistung willst - Kia bietet 7 Jahre - beim deutschen Kia-Vertragshändler.... Und auch nur, wenn Du die Wartungsintervalle ganz haarklein einhälst...
    Das ist der Maßstab - im positiven Sinne- ansonsten gibt es weniger oder wischi-waschi. Das muss jeder vorher wissen.


    LMKS

    Fahr mal nach dem Starten nicht gleich los, sondern lass das Auto mal 20 Sekunden im Standlaufen.
    Wenn das Problem dann nicht auftritt, hast Du einProblem auf der Unterdruckseite vom Bremskraftverstärker...


    LMKS

    @ dau0815,
    richtig - gerade bei Winterreifen sollte man nicht sparen...
    Als ich 2012 meine vorherigen Kia Soul neu hatte, habe ich mich schon eigentlich mitten im Sommen für den damals ganz neuen, noch gar nicht ausgelieferten, Conti 850 entschieden. Ohne Test, mit den Vorschuss-Lorbeeren von Conti.
    Bei dem kurzen / breiten Soul hat das wunderbar gepasst. Autos mit derselben Radgröße und langem Radstand waren auch aus eigener Dienstwagenerfahrung quasi unfahrbar (Passat) - viel zu weich.


    Was ich damit sagen will: Ob es wirklich passt, merkt man erst, wenn die Winterreifen schon längst bezahlt sind...


    2019 waren Contis innerhalb meiner Bilanzhülle nicht gerechtfertigt zu bezahlen. Ich habe mich für die Reifen entschieden, mit denen das frühere Auto meiner Frau 5 Winter zufrieden unterwegs war: Sava Eskimo 3+.
    Preis bei einer freien Werkstatt am Wohnort mit Stahlfelge, Reifen, Radmuttern für Stahlfelgen, Montage mit N2-Füllung und Wechsel 600,00€, dazu 35@ für's Einlagern.


    LMKS