Beiträge von lmks

    Die LED-Hauptscheinwerfer des Captur waren eigentlich DIE Kaufentscheidung pro Renault Captur und contra dem C3c Crossover von "Cironien"...
    Mein Vorgänger - der Kia Soul - hatte H7. Ich habe mehrfach mit "höherwertigen" Leuchtmitteln probiert. Letztendlich war ichimmer der Meinung, der der Lichtzugewinn den Mehrpreis und insbesondere die kurze Haltbarkeitsdauer nicht gerechtfertigt hat. Das muss aber jeder selber entscheiden.
    Dies gilt um so mehr an solchen Fahrzeugen, wo der "Leuchtmittelwechsel" nur in Vertragswerksstätten möglich und exorbitant teuer istr. Z.B. Renault Modus - Wechsel einer H4-Abblendbirne 150€, weil dazu der Stoßfänger demontiert werden musste. Freie Werkstätten haben sich der Arbeit meistens verweigert - weil ihnen der Preis peinlich war.


    Bei meinem "Dienstlichen" (VW Caddy) muss ich allerdings mit normalen H4 auskommen - das ist so, als hätte man "2 Wachskerzen auf der Motorhaube". Damit muss man also mit einem sehr niedrigem Niveau auskommen und so gesehen ist alles andere besser...


    O.k. - es geht noch besser (Xennon), aber das ist dann eine andere Preisklasse...
    Zurück zu den "Nightbreakern" usw: im H7-Segment hat die Lichtausbeute den Mehrpreis bei mir nicht partizipiert.


    LMKS

    @ taz81,
    rein rechtlich muss die Werkstatt Dein mitgebrachtes Öl akzeptieren - ohne wenn und aber. Aber natürlich hat der Renault-Händler die eine ohne andere Stellschraube, Dir zu beweisen, dass er am längeren Hebel sitzt. Einfach z.B. Stichwort "Verschleißteile". Damitr wir uns richtig verstehen, ich willdakeinem Händler was andichten!


    Aber zumindest für die 1-Liter-Flasche für unterwegs ist das ein toller Tipp.


    Ohne Frage, Turbomotoren benötigen sehr hochwertiges Öl - da sind auch die Hersteller sehr großer Motoren (z.B. Hersteller von Gasmotoren für Blockheizkraftwerke mit Leistungen von 2000 kW) sehr pingelich.
    Hat schon mal einer geschaut, ob Renault tatsächlich nur ausschließlich diese Ölsorte genau dieses Herstellers homologiert hat? Dass 5W30 vorgeschrieben wird, ist ja nicht unüblich, aber nur vom französischen Hersteller ELF? Das würde einem Verstoß gegen EU-Regeln schon mal ziemlich nahe kommen...


    LMKS

    Ob die Umschlüsselung so problemlos möglich ist, wage ich zu bezweifeln...
    Hintergrund ist das mittlerweile veränderte Messverfahren - es wäre also aus meiner Sicht als erstes zu schauen, ob nicht vielleicht der "6-er" bereits nach der neuen Norm zertifiziert ist.
    Sollte die Umschlüsselung möglich sein, wird das vermutlich auch nur maximal eine 6c und keine 6d temp...


    LMKS

    @ Neandertaler,
    im Großstadtverkehr brauche ich auch so um die 8 Liter - und dabei scheint die Klimaautomatik in recht hohem Maße beteiligt zu sein...
    Letztens waren wir 3 Wochen in Nordfriesland. Für die An- und Abreise und viele Kilometer bei den Nordlichtern waren es im Schnitt über 2500 km 6,2 l/100km. Ich war angenehm überrascht! Und bei An- und Abreise aus dem Leipziger Raum über A14/A2/A7/A23 stand der Tempomat wos ging auf 150, das Auto war voll beladen. Wenn ich über etwas nicht meckern will, dann ist das der Verbrauch. Und zu den Schleichern zähle ich mich auch nicht - o.k. ich bin aber auch kein "Heizschwein".


    Vorher hatte ich einen Kia Soul, mit vergleichbarer Leistung (140PS), aber GDI. Bis 130 km/h blieb alles im Rahmen, aber darüber waren ganz schnell 10 l/100km fällig.


    Wenn Du den Anhängerbetrieb ansprichst - ich weiß nicht, welcherart Anhänger Du da meinst. Wenn Du von einem Wohnwagen sprichst, bin ich mit meinen Erfahrungen draußen. Ich bin aber viel mit einem Lastanhänger mit Hochplane unterwegs, der geringfügig höher als der Soul und wenig höher als der Captur ist. Auf dem Anhänger sind normalerweise unsere E-Bikes und eben so dieser und jener Urlaubsbedarf (z.B. Bier für den Urlaub in Skandinavien, Hundeanhänger fürs Fahrrad, Hundefutter ...).
    100-er Zulassung - also Tempomat 110...
    Mit dem Kia vorne dran meistens so 8 ... 8,5 l und erste Erfahrngen mit dem Captur auch so um die 8.
    Alsomit dem Verbrauch bin ich wirklich zufrieden, aber das hatten wir ja schon...


    LMKS

    Seit gestern sind wir zurück aus unserem Jahresurlaub am Nordfriesischen Wattenmeer.


    Vor dem Urlaub stand die Fahrzeugwahl für die Urlaubsfahrt vor der Entscheidung - entweder mein Captur oder der Toyota CHV Hybrid meiner Frau. Ich konnte das für meinen Captur entscheiden - ob das noch mal klappt?
    Auf jeden Fall fing der Captur am 2. oder 3. Urlaubstag mit der Rückfahrkontrolle an zu zicken und forderte mich zum Besuch einer Fachwerkstatt auf. Nicht dass ich der Sache eine sonderlich große Aufmerksamkeit entgegenbringen würde, aber die permanent leuchtende Warnleuchte ging mir schon auf den Nerv.
    Beim Renault-Händler in Husum wurde der Speicher ausgelesen und die Störmeldung (rechter hinterer Abstandswarner) gelöscht. Damit war während des Urlaubs erstmal alles gut. Aber der Werkstattbesuch hat uns fast einen halben Urlaubstag (Stichwort bevorstehende Mittagspause!) gekostet.
    Nach unserer Rückkehr nach Mitteldeutschland erhielt der Captur eine Wäsche mit Unterbodenwäsche (wegen der in Nordfriesland unvermeidbaren Schafsch...). Schon beim Rausfahren aus der Waschanlage gab es wieder Stress mit den Abstandswarnern (dieses Mal die mittleren) und kurz danach forderte auch die schon bekannte Warnleuchte wieder dazu auf, den freundlichen Renault-Froschfresser-Service aufzusuchen.


    Schon vor einigen Jahren, als meine Frau noch ihren Modus noch hatte, hatte ich gehörig Wut auf die Französlinge, die dem Auto den elektrischen Teil angetan hatten. Allerdings hatten dessen elektrische Probleme deutlich später mit mehr Laufleistung angefangen. Das lässt Schlimmes erwarten... Offenbar sind die Sensoren einfach nicht feuchtigkeitssicher genug verbaut. Froschfresser-Murksbau nenn ich das.


    Morgen werde ich den "gewährleistungspflichtigen Auftragnehmer" (Renault-Händler) kontaktieren, wann ich ohne längere Wartezeit den Captur an die Werkstatt übergeben und bis zur Fertigstellung einen kostenlosen Werkstattersatzwagen übernehmen kann...


    O.k- - es gibt in Zusammenhang mit dem Urlaub durchaus einige positive Aspekte.
    Da ist z.B. der Verbrauch - 6,2 l/100km sind fürein Auto mit 150PS ein richtig guter Wert.
    Aber das nützt auch nix, wenn die Qualität das Fahrzeug nicht vor unplanmäßigen Werkstattbesuchen fern hält.


    LMKS

    Ich hab so einen...
    Tageszulassung. Bei mir seit Ende März 2019. Jetzt mit 7500 km auf der Uhr.
    Der Captur hat mich als eigentlich überzeugten "Nicht-Renault-Fan" nunmehr überzeugt.
    Nach 60km zähfließendem Verkehr mit viel Stillstand auf der A4 am vergangenen Wochenende ist mir klar geworden, was für eine Schinderei das mit einem "Schalter" gewesen wäre.
    Ne, ne - der Captur mit der 150PS-Maschine, das passt schon. Richtig gute Sitzposition - zumindest für mich (nur 1,73), bequemer Einstieg. Meinen Anhänger mag er auch... Und die Kraft für die Flucht nach vorn ist auch da.
    Eigentlich ist der Captur neben dem Toyota CHV hybrid meiner Frau der Zweitwagenin der Familie - trotzdem wird uns der Captur zu unserem Jahresurlaub in Richtung Norden begleiten...
    Denn: Die Anzahl der Helferlies hält sich in Grenzen, die maximale Bespaßung im Mäusekino des Toyota ist nicht mein Fall...

    Also Erfahrung mit Fulda-Winterreifen habe ich nicht...
    Aber ich kann Dir wirklich den Sava Escimo HP2 empfehlen. Meine Frau hat den 5 Winter auf einem Verso-S gefahren. Ein sehr ausgewogener Reifen zu einem vernünftigen Preis (65,49€)...


    LMKS


    PS: ich brauche in 2019 Winterräder für meinen in 2019 gekauften Captur - das werden defenitiv Sava.

    Seit Ende März 2019 habeich meinen Captur - und seit 3 Tagen weiß ich, dass die Entscheidung richtig war....


    Mich hat es am vergangenen Sonntag wieder in die Oberlausitz gezogen, ja- mein alter Herr... Alles nicht so schön.
    Frühmorgens in Richtung Oberlausitz über A38, A14 und A4 - alles gut.
    Rückfahrt am frühen Nachmittag. Letzter Ferientag in Sachsen.
    Für die 60km A4 3 Stunden - stockender Verkehr mit häufigem Stillstand. Letztendlich 5 Stunden für 190km.


    Gut dass da ein Automatik-Getriebe....
    Bei einem Schalter hätte ich mir wohl zwischendurch einen RTW kommen lassen müssen.


    LMKS

    Ich habe mir gestern mal die ganze Nummer rein gezogen...
    Sicher hat er einige Dinge angesprochen, mit denen er nicht ganz unrecht hat.
    Aber insgesamt lebt der in einer anderen Welt.
    Es hat wohl auch keinen Zweck, ihm zu widersprechen, obwohl es viele Widerspruchsgründe gibt.


    Bezüglich des Drehmomentes ist der 150-er in einer anderen Liga. Die 250Nm sind eigentlich charakteristisch für einen Diesel. Wenn das mit einem Benziner geht, ist das a la boneur.
    Der Verbrauch ... selbst auf Hügellland-Strecken kriege ich ein 6 vor den Komma hin, wenn die Endgeschwindigkeit halbwegs akzeptabel ist.