Beiträge von lmks

    Ich hatte meinen Captur Mitte Juli 2019 zur 1. Inspektion.
    Mit 5,5 Tkm ohne Ölwechsel. Zur Anmeldung angekündigter Preis 135,00 €. Bei der Abholung bezahlter Preis 135,00 €.


    Alles gut - da rufen andere Hersteller ganz andere Preise auf. Eben die selbsternannten "Premiaten" - oder aber die haben auch teilweise andere Gewährleistungszeiten. Siehez.B. Kia mit 7 Jahren / 150 Tkm - irgendwie wollen die auch das bezahlt haben.


    Meine Werkstatt ist ein relativ kleiner Familienbetrieb im Ballungsraum Leipzig/Halle.
    Da kann ich vereinbaren, dass ich das Auto "irgendwann am späten Nachmittag" zur Inspektion vorbei bringe. Meine Frau ist in so einem Mega-Laden (Tojota). Da heißt es "Abgabe um 08:35 beim Kundenberater XY". Nein Danke.


    Dominiert wird die Renault-Welt im Raum Halle/Leipzig von Auto-Union, einem der Mega-Händler mit 3 Filialien allein in Leipzig. Aber bei Auto-Rühlebin ich gut aufgehoben...


    LMKS

    @ Alf,
    "harte Bremse" riecht nach einen Fehler am Bremskraftverstärker.
    Passiert das nach dem Start des kalten Motors?
    Der BKV arbeitet mit Unterdruck, der vom laufenden Motor aufgebaut wird. Mein Gedanke geht in Richtung einer undichten Unterdruckleitung. Bei einer Undichtheit könnte es durch das Ansaugen von Falschluft länger dauern, ehe bei den niedrigen Drehzahlen nach dem Start der nötige Unterdruck aufgebaut ist. Aufgrund der höheren Motordrehzahl während der Fahrt (und die damit höhere "Saugleistung des BKV" wird der Falschlufteinbruch nicht mehr bemerkt.
    Wenn die Werkstatt sich schwer tut, würde ich - auch auf eigene Kosten - die Unterdruckschläuche erneuern lassen. So ein Auftrag sollte der Werkstatt auch Beweis genug sein, dass man die Sache ernst meint. Als Soformaßnahme vielleicht mal selber die Schläuche auf Risse oder Scheuerstellen absuchen.


    LMKS

    Ich habe an meinem "Dienstlichen" (Caddy) die Heckscheiben foliert.
    Das ist eine weiße "Lochfolie" und wird von außen aufgeklebt (leider kein Foto). Nach 3 Jahren sitzt das immer noch perfekt... Der Durchblick von innen nach außen ist gegeben - von außen sieht man fast nichts.
    Aufpassen: Diese Art Beklebung erfordert eine ABE der Folie!


    LMKS

    Hm - Betrug oder Fehlbedienung...
    Seit 03/2019 habe ich meinen Captur und damit ein Onboard-Navi. Notgedrungen - so da ...
    Welchen Vorteil bietet mir das onboard-Navi?


    Vorher hatten wir ein europaweites (transportables) Garnim, mit lebenslagenen Kostenlosen Update. ganz einfach ausschließlich am PC. Kosten damals (so 2012) einmalig rund 100 Euro.... (bei Conrad). Und dann nie wieder.
    Das stationäre Navi des Captur ist bezüglich Update eher nicht so richtig kostenfrei - um das man vorsichtig auszudrücken.


    Jede Menge Wortmeldungen meckern hier die Updaterei an. Probleme bis hin zu Betrug.
    Wenn ich Pech habe, kann ich auf dem Renault-Bildschirm nix erkennen - der Sonne und der mangelnden Abschattung seitens Renault wegen. Bei nur wenigen halbwegs zeitgerechten Fahrzeugen am Markt ist das so schlecht gelöst.


    Meine Frau fährt einen Toyota C-HR Hybrid. Dort war man so schlau, auf das "feste" Navi zu verzichten - mit einem wesentlich besseren Boardcomputer.
    Das, was Renault bietet ist Kundenstress und - auch wenn es einige hier überhaupt nicht hören wollen - Froschfresserniveau.


    LMKS

    Ich habe den TCe150...
    Auf dem Hof steht mein privater Lastenanhänger - ein Thule, ungebremst 750kg, für den Verkehr in Schweden auf 634kg abgelastet (auf der Grundlage des vorherigen Kia Soul).
    Wir sind im Urlaub (Norddeutschland und Scandinavien) viel mit Anhänger unterwegs.
    Aus dem Wohnwagenalter sind wir raus. Deshalb ist die Begrenzung "max. Anhängemasse, gebremst" eigentlich kein Thema.


    Wenn wir den Anhänger mithaben, ist das ein Lastenanhänger mit Hochplane. [Blockierte Grafik: http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Hund%202014%20Fotos/FRIEDA-900-DSC06704.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Hund%202014%20Fotos/FRIEDA-900-DSC06942.jpg]


    Der Anhänger dient dem "sichtgeschützten" Transport underer E.Bikes und allgemeinem "Zeugs" in den seitlichen Packtaschen.



    Wenn wir von Anhängern reden, die die zulässige Anhängelast wirklich auslasten, ist das einFall für auszuleihende Zugfahrzeuge...


    Spaß war vorhanden, als da mal ein Quek-Junior (400kg) dran hing.


    Vor mehr als einem Vierteljahrhundert musste ich auf der A4 mal miterleben, dass sich ein Anhänger losriss, weil das Zugfahrzeug nicht die erforderliche Leistung zum Strecken des Zuges aufbringen konnte.
    Seitdem gilt für mich ein notwendiger Leistungsüberschuss bei Wohnwagenbetrieb, der mindestens einen T5/6, Q5, P3, oder eben so ähnlich voraussetzt.
    Ich will niemanden zu nahe treten, aber mit dem Captur mal mit nem Quk oder Bastei zum Lanz-Bulldog-Treffen 100km weiter, das ist o.k. Aber für einen vollausgelasteten Anhänger ist er einfach nicht gemacht. Wohnwagen sind die Sache großvolumiger Diesel - die es leider kaum noch gibt. Und nur weil das so ist, habe ich einen Captur...


    LMKS

    Es gibt keinerlei berufliche Affinität - ich verdien mein Geld als Kraftwerksingenieur...


    Als mein Vorgänger-Auto - ein Kia Soul - noch fast ladenneu war, erfuhr ich zum ersten Mal von der Geschichte, dass einige AHK nicht für die Fahrradheckträger geeignet wären. Ursache dafür sei, daßß bestimmte abnehmbare AHK die beim Fahren mit einem beladenen Fahrradträger die in seitlicher Richtung wirkenden (Kipp)-Kräfte nicht aufzunehmen in der Lage wären.
    Da ich es nicht vorhatte, einen solchen Träger zu verwenden, habe ich es dabei belassen...


    Vor kurzem fiel mi Sache wieder ein: Als ich einfach nur die allgemeine Beschreibung eines Heckträgers bei Amazon las und dort der potentielle Kunde aufgefordert wurde, vor dem Auslösen der Bestellung anhand einer beiliegenden Tabelle zu prüfen, ob die AHK für die Belastungen mit einem Heckträger konstruktiv ausgelegt ist.
    Es dürfte logisch sein, dass der Anbieter eines Anbauteiles (Träger) nicht dafür verantwortlich gemacht werden kann, dass ein typengeprüftes Bauteil eine KFZ für ihr fehlersiches Zusammenwirken geeignet sind.
    Es geht einfach nur um ein Kräftedreieck aus freier Länge und freier Höhe des Kupplungshakens. Dazu dieerlaubte Stützlast und dem D-Wert vom Typenschild der AHK.
    Das an der Sache was dran ist, beweist z.B. Audi. So sind lt. BE die A7 für 140kg Stützlast ausgelegt, die sich aber laut Audi bei Verwendung eines Heckträgers auf eine Nutzlast von rund 80 kg reduziert.


    Problem ist einfach nur, dass die AHK typengeprüft zu fertigen ist. Offenbar erfolgt aber die Berechnung der Statik vor allem als Anhänger-Kupplung und nicht als Anbauteil-Kupplung.
    Anbauteile an Fahrzeugen benötigen keine Typenprüfung, wenn sie auf einfache Weise ohne Werkzeug entfernt werden können. Das trifft für eine "Aufstockung" der Seitenbretter an einem Anhänger genau so zu, wie eben für so einen Heckträger... Die Verantwortung für die Sicherheit bei der Verwendung solcher Anbauteile trägt allein der Fahrer, weil er die Pflicht hat, seine Ladung - und dazu zählt auch der Träger selbst - so zu sichern, dass nichts passieren kann.
    Die Hersteller der Anbauteile sind aus der Verantwortung raus. Selbst das eventuell mit gelieferte Prüfzertifikat verändert die Rechtslage nicht. Das Dokument verbessert letztendlich als "Argumentationshilfe" nur die Lage des Fahrers, falls der mal nachweisen muss, nicht fahrlässig gehandelt zu haben...


    Zurück zu meinem Beruf - es gibt da schon Vorschriften, die im Fachgebiet "Dampf / Druck" sehr detailliert sind. ob immer darauf Verlass sein kann, steht seit der EU-Gesetzgebung auf einem anderen Blatt. Offenbar ist man im KFZ-Gewerbe an einigen Stellen weniger gründlich. Ich könnte mir vorstellen, dass die Richtlinie für die Auslegung einer AHK noch aus einer Zeit stammt, als eine AHK ausschließlich zum Ankuppeln eines Anhängers da war und die Berechnungsvorschrift eine vom Anhängerbetrieb abweichende Belastung bei der Benutzung eines vollbeladenen Heckträgers nicht vollumfänglich berücksichtigt.
    Die Regelwerksänderung müsste EU-weit erfolgen - wegen des CE-Kennzeichens.


    Es geht nicht darum, hier Panik zu verbreiten, sondern ab und an mal vor der Benutzung irgendwelcher Bauteile das Gehirn einzuschalten... Gerade weil man bei der Ladungssicherung ganz schnell in Erklärungsnot kommen kann.
    Im gewerblichen Bereich gibt es für solche Wechselwirkungen übrigens die sog. Gefährdungsbeurteilung...


    LMKS

    Niemand zwingt Dich dazu, freiwillig Dein Gehirn einzuschalten...
    Kein Hersteller von Anbauteilen - und Heckträger sind Anbauteile - ist per Gesetz dazu gezwungen, seine Produkte fahrdynamisch einer Prüfung zu unterziehen. Leider ist das so.
    Wenn es dennoch ein Hersteller tut, sollte man das nicht als Sch... abtun.
    Natürlich steht Dir frei, Dein Gehirn ganz bewusst a.B. zu lassen. In diesem Fall hoffe ich, dass Du mit niemals "in die Quere kommen mögest", wenn es wirklich mal eng wird.


    LMKS

    Oh Leuts,
    macht es Euch bitte nicht gar so einfach.
    Es kommt immer darauf an, was Ihr mit der AHK machen wollt. Wenn Ihr tatsächlich ausschließlich einen Anhänger anhängen wollt, geht das mit der abnehmbaren AHK in Ordnung.
    Wenn Ihr dagegen auf einen an der AHK befestigten Fahrradträger spekuliert oder auch einen sog. "Jagdträger", ist alles schon ein wenig anders.
    Leider ist es so, dass die Hersteller von Fahrradträgern allen AZV die Eignung dafür "bescheinigen". Die "jagdlich orientierten Anbieter" sind da viel vorsichtiger. Dagibt es richtige Berechnungsvorschriften, wie viel die Kupplung belastet werden darf - abhängig von der Schenkellänge der Kupplung und deren Höhendifferenz.
    Hier ist das sehr gut beschrieben:
    Siehe hier:
    http://downloads.cdn.re-in.de/…_HECKTRAEGER_MIT_SCHN.pdf


    Hier ist entscheidend, wie die eigentliche Kupplung und deren Hals in der Halterung gehaltert ist. Entscheidend ist der sog. D-Wert.


    Beim Captur beträgt die maximale Stützlast 70kg. So 12 bis 18 kg hat der eigentliche Träger. Bleiben rund 50kg für die Räder. 2 E-Bikes ohne Aku sind sicher noch o.k. alles darüber hinaus ist ganz schwer grenzwertig. Wenn aber wegen der Geometrie des Kupplungshalses der D-Wert unter 210 liegt, wird es bezüglichder Eignung der Kupplung problematisch.
    Lest Euch also den verlinkten Text wirklich mal richtig durch und versucht die Sache technisch / statisch zu verstehen.


    LMKS

    Ich habe mir schon ein Update gekauft 2018 und super gelungen, jetzt hab ich es wieder gemacht und am Display steht Aktualisierung bitte schalten sie die Zündung nicht aus. Der Stick steckt nun schon 1Tag und 1 Nacht und jetzt ist es 15 Uhr und es tut sich Garnichts. Was kann oder soll ich machen damit der Radio und Rückfahrkamera wieder gehen. Ich bitte um Hilfe wenn sich wer auskennt.
    Herzlichen Dank für Antworten Modell : Captur Diesel 90 PS

    Mach es nochmal mit laufendem Motor...
    Nur mit "dem Chip im Schacht" schaltet sich die Zündung zeitgesteuert aus.
    Ja - das klingt "ungrün", aber versuch es nochmal mit laufendem Motor...


    LMKS