Beiträge von lmks

    Ich hatte letztens das Thema "seitenverkehrt"... Also etwas Autobahn anstatt 100% Landstraße. Irgendwie bin ich bei "Route planen" mit Zwischenzielen fündig geworden. Und die Route hat bis auf einige Verwirrnisse an den Routenpunkten auch wirklich am Ziel angekommen.


    Ich hatte bisher mit mehreren Route-Anbietern zu tun, einige mobile Geräte und auch einige festinstallierte. Vollkatastrophe war das eingebaute Dingens von VW. Mit dem Renault-System aus dem Hause TomTom bin ich in den letzten Tagen gut hingekommen. Nervig ist das Update...
    Mein Captur ist ein französischer Re-Import. Karten für Deutschland und Dänemark- sehr gut. Aber nicht für Schweden - dafür frqanzösische Guajana.
    Der Toyota meiner Frau hat jetzt mein mobiles, europaweites "nürvin" mit lebenslanger Update-Funktion... Alles kein Problem...


    Eigentlich ist es viel einfacher, ein transportables Navi zu haben....


    LMKS

    Moin, Moin,
    ein bisschen kann ich da mitreden - meine Frau fährt einen (aus meiner Sicht technisch vergleichbaren) Toyota C-HR-Hybrid...


    Fakt ist, dass man mit einem Hybrid schon einiges an Kraftstoff einsparen kann. Im Großstadtverkehr kommt der C-HR so auf 5 l/100km. Wenn man denn will...
    Aber die "Fahranmutung" des Toyota ist eine ganz andere als eben die meines 150PS-Captur.
    Der "Japs" hat ein stufenloses Getriebe und der Benziner ist ein recht großvolumiger (1,8 Liter) HDI-Benziner. Das ist was "zum Gleiten / Mitschwimmen" und nicht wirklich was zum Spaßhaben.
    So richtig kann ich mir das Hybridfahren mit einem Renault-Turbo nicht vorstellen. Die Toyota-Hybriden sind außerhalb jeglichen Fahrspaßes, aber das 1,33-Renault-Triebwerk ist auch bisschen Spaß...
    Dazu kommt noch, dass die Toyota-Hybriden entweder gar keine (Yaris-Hybrid) oder nur ganz geringe Anhängelasten (beim C-HR nur rund 600kg!) zulassen. Für manchen (z.B. für mich) ist das schon ziemlich wichtig.
    Informiert Euch wirklich umfassend, bevor Ihr Euch da euphorisch in ein Abendteuer begebt...
    Oder anders: Augen auf beim Eierkauf.


    LMKS

    @ Neandertaler,
    Deine Frage ist schwer zu beantworten... Ich habe schon mal nicht die in Deutschland üblichen Ausstattungslinien auswendig gelernt. Und es sind auch einige Dinge dabei, wo ich jetzt nicht sagen kann, ob z.B. ein DAB+-Radio verbaut ist oder nicht. Fakt ist, dass die "Ansagen" des Boardcomputers in Französisch sind. Ob das umstellbar ist, konnte ich noch nicht abschließend erfragen. Diesbezüglich muss ich noch einen Termin mit dem Händler machen.


    Zur Ausstattung:
    Motorisierung 1,3-TCe 150PS, 250 Nm. Schadstoffklasse Euro 6d-temp.
    6-Gang-Doppelkupplungs-Automatikgetriebe. Auf "Auf-ab-Steuerung" wechselbar.
    Klimaautomatik
    Tempomat / Tempobegrenzer
    Scheiben hinten abgedunkelt
    LED-Hauptbeleuchtung
    Lichtautomatik und Scheibenwischer-Automatik.
    eingebautes Navi - mit Karten von wo und wie aktuell weiß ich noch nicht... Ich hatte das Navi am letzten Wochenende bei einer Fahrt aus dem Leipziger Raum in die Oberlausitz an. Neubautrassen der allerletzten Jahre halten sich da in Grenzen. Und die Liebe zu Neben-Nebenstrecken kannte ich von einem längst verflossenen mobilen Tom-Tom schon.
    >>> Aber man kann sich mit dem Tom-Tom eigentlich nicht verfahren, weil man ja die Ansage auf männliche Stimme umschalten kann....
    seitliche Chromzierleisten
    KEINE Sitzheizung (dadie eh nur "ein-aus"-ist, kann ich damit gut leben.


    Die Sitzbezüge haben ein vom deutschen Markt abweichendem Design. Sind aber sehr angenehm.
    Welches Radio da drin ist - ich weiß es nicht. Und das ist auch nicht das, was ich unbedingt wissen muss.


    LMKS

    Vielleicht passt es ja hier...
    Heute habe ich meinen TCe150 erstmal über eine größere Strecke bewegt. Der Anlass war kein Schöner - mein alter Herr bekommt in ein paar Tagen seine ersten Chemo. Aber so ist das eben, wenn man nicht direkt am Kirchturm seiner Eltern sesshaft geworden ist...


    Bei so einem frischen Fahrzeugwechsel - vor 8 Tagen abgeholt - vergleicht man natürlich immer mit dem Vorgänger. Der war ein Kia Soul, der mich 7 Jahre begleitet hat. Das war ein1,6 GDI-Schalter...
    Jetzt ist es der 150PS-Turobenziner mit Doppelkupplungsgetriebe.


    Also heute morgen noch halbwegs entspannt rund 200km mit 160km Autobahnanteil aus dem mitteldeutschen Raum in die Oberlausitz und am frühen Abend emotionell ziemlich aufgeladen zurück...
    Eigentlich ist das alles erstmal recht positiv - der "große" Captur ist irgendwie entspannter zu fahren als der Kia. Die Sitzposition ist gegenüber dem Kia deutlich entspannter... Wenn die großen Gelenke - bei mir sind es die Knie - Probleme machen machen, sind das wichtige Wohl- oder eben auch Nichtwohnfühlkriterien.


    Der 150-PSer hängt gut am Gas - in allen Geschwindigkeitsbereichen. In Richtung meiner Heimat - Oberlaussitz - bin ich vor allem im Hügelland unterwegs. Unter das macht der richtig gut.
    Aufgrund des Automatik-Getriebes kann ich beide Beine ausstrecken - für mich eine dauerhaft sehr schmerzarme Sitzposition. Sehr gut.
    Der Motor hängt gut am Gas.
    Mich interessiert nicht, ob er in 8,6 s auf 100 ist und auch nicht, ob er die angegebene Höchstgeschwindigkeit schafft.... Für mich zählt allein das "Feeling".
    Und das passt schon.


    LMKS

    @ Neandertaler,
    Mein Captur-Kauf ist ja auch erst kurze Zeit her...


    Beim Renault-Händler gibt es momentan für den Captur 3500€ "Sonderrabatt". Für andere Modelle gibt es bis 7000€. Für die teureren Varianten des Captur ist das aber eher unangemessen...
    Darüber hinaus wird es zumindest im mitteldeutschen Raum schwierig mit weiteren Preisnachlässen.
    Renault in Leipzig wird allerdings von der "Auto-Union" bestimmt - 3 der 5 Renault-Händler sind Filialen der Autounion.


    Dann ist da in Leipzig noch"Autoland.de" - der größte "Autosupermarkt" in Deutschland.
    Autoland bietet z.B. den Tce150 in guter französischer Ausstattung für 19990€ als Tageszulassung - dann eben mit Betriebsanleitung in französischer Sprache.
    Bei den Vorführwagen der ortsasässigen Händler handelt es sich meist um 120 mit "6c" oder um die "IS-Ausstattung" des 150-ers.
    Der 120-er ist (für mich) kein Thema und der 150-er mit High-End-Ausstattung läuft aus dem finanziellen Ruder...
    Mit der "Deckelung" der Preise scheint es im Leipziger Raum unter den Fachhändlern eine Art Übereinkommen zu geben. Letztendlich haben sich Angebote weit oberhalb der Internetsuchergebnisse ergeben.


    Ich habe mich für Autoland-de entschieden. Der Ankaufspreis des Altfahrzeuges hat gepasst - sie entsprachen den Angeboten z.B. der Werksniederlassung Cirtroen...


    Ich glaube, dass man hier keinen wirklichen Rat geben kann. Das muss jeder für sich selbst entscheiden...


    LMKS

    @ Neandertaler,
    nein, nein, es lag allein daran, dass die Zitronisten absolute Verfechter des Prüfsteckers waren. Der funktioniert mit Dioden, ein Anhänger mit Glühlampen war da schlecht dran...
    Der C2 benötigte ein zusätzliches Plus-Kabel von vorn an das Steuergerätfür das Anhängerlicht, das nicht Teil des Bastelkabelsatzes war (obwohl der fahrzeugspezifisch war).


    Etwas ähnliches habe ich übrigens vor 2 oder 3 Jahren bei IKEA erlebt. Dort gewesen (mit dem PKW) und eben zufällig was gekauft, was mit Anhänger oder Transporter transportiert werden musste. Mein Anhänger war noch im Winterquartier, deshalb wollte ich bei IKEA einen kostenlos ausleihen.
    Eine Mitarbeiterin von IKEA hat vor der Herausgabe des IKEA-Anhängers mit so einem Dioden-Prüfstecker meine Steckdose am PKW kontrolliert. Wegen der fehlenden Last (Strom für Glühdirne) ging das natürlich schief... Ich wollte den Anhänger einfach mal so anstecken und ihr zeigen, dass alles gut ist. Dieser Maßnahme hat sie sich verweigert mit der Begründung, dass durch den mit dem Prüfstecker nachgewiesenen Drfekt am PKW die wertvolle Elektronik des IKEA-Anhängers zerstört werden könnte. Jede Diskussion war aussichtslos.
    (Zum Schluss habe ich meinenAnhängeraus dem Winterquartiergeholt....


    LMKS

    ja - der Captur gilt als Nachfolger des Modus...
    Eigentlich ist das egal, den die Probleme am Modus deckten sich mit den Problemen der Renault XY z.B. in meinem Kollegenkreis. Die Probleme konzentrierten sich da auf Probleme mit der Autoelektrik...
    Da waren so simple Dinge wie der Ersatz einer Glühlampe im Hauptscheinwerfer - am Modus musste dazu der Stoßfänger ab. Kostenpunkt 150€ aufwärts...
    Das Thema sollte sich eigentlich erledigt haben.
    Es gab viele Mängel, die elektrischer Natur waren - ich hoffe, dass hier nachgebessert worden ist. Wenn es Probleme gab, waren die elektrischen Ursprunges.


    Kollegen von mir hatten mit der Megane-Baureihe auch bei 60000km komplett schadhafte Getriebe...


    Aber was schließt man dann alles aus, weil es in irgendwelchen Geschäftsbeziehungen zu Renault steht?
    Nissan?
    Dacia?
    Die A-Klasse von MB (ist der gleicheMotor!)
    Was ist mit Fiat - Fehler in allen Teilen?
    Wenn Fiat betroffen ist - was ist dann mit JEEP?


    Jetzt hör ich auf... Sonst bleibt nichts mehr übrig.



    Was sich rückwirkend schon mal als "keine gute Lösung" herausstellt hat, ist die nicht vorhandene einfache Deaktivierung des ASF. Sollte es so sein, dass die Schaltung "auf Hand" am Automatikgetriebe das ASR deaktiviert, wäre da ein Haken dran. Aber eigentlich muss sich das ASR einfach deaktivieren lassen.


    Heute war mein Captur zum ersten Mal mit meinem Anhänger unterwegs. Nur leer. Positiv: der ganze Elektrikkram hat sofort so funktioniert, wie es sein muss. Citroen hat vor Jahren 4 außerordentliche Werkstattbesuche bedurft, bis man die grundsätzlichen lichttechnischen Dinge im Griff hatte.


    LMKS


    LMKS

    @ Neandertaler,
    mit Erfahrungen zum Anhängerbetrieb mit dem Captur kann ich noch nicht dienen - ich habe meinen TCe 150 jetzt erst seit 4 Tagen. Überhaupt wird der Captur erst morgen seinen ersten Kontaktzu meinem Anhänger haben. An dem ist der TÜV fällig...


    Aber ich kann Dir was aufschreiben zum Thema "Anhänger am Benziner". 7 Jahre hatte ich einen Kia Soul mit GDI-Benziner, Das war ein 1,6 mit rund 175 Nm und Schaltgetriebe (6-Gang). Der Anhänger ist ein 750-er Brenderup mit einer 1,2m-Spriegel. Das macht ziemlich die gleiche Höhe fürden Soul und den Anhänger. Mit dem Gespann waren wir vom Leipziger Raum aus mehrfach in Skandinavien oder an der deutschen Nordsee.


    Der Anhänger dient vor allem dem geschützten Transport unserer E-Bikes und (sperrigem) Reisegepäck.
    Mit dem 1,6-er war das kein Problem.
    Allerdings - 1,2t am Haken wären für mich oberhalb der Schallmauer. Das ist aus meiner Sicht ausschließlich "Diesel-Sache" mit einem großvolumigen TDI/HDI. Und 1200kg mit einem 90-PS-Diesel - nein, auch das nicht.


    LMKS