Hallo SJ-354,
hatte das selbe Problem mit der Uhrzeit. Hatte sowieso Termin in Werkstatt wegen Kundendienst. Dort haben Sie mir gesagt, ich soll nochmals separaten Termin machen für Software-Update.
Habe dann aber selbst gegoogelt und bin auf die Renault-Seite mit dem Update gekommen.
https://easyconnect.renault.at…-upgrade/r-link-evolution
Die Anleitung dazu ist unter:
https://easyconnect.renault.at…ware-upgrade-guide-AT.pdf
Man muss die Fahrgestell-Nr. eingeben um die Update-Verfügbarkeit zu prüfen.
Habe alles nach der Anleitung gemacht:
Update auf USB-Stick kopieren.
Motor starten, Navi an, USB-Stick rein, Meldung auf dem Display bestätigen.
Eine Zeit lang kommt ein Balken auf dem Display, der denn Fortschritt des Updates anzeigt.
Dann kommt eine Meldung, dass das System neu startet.
Danach sollte irgendwann die Bestätigung kommen, dass das Update erfolgreich war.
Dies war bei meinem TCe 120 Helly Hansen nicht der Fall. Es blinkte immer nur das TomTom-Zeichen auf. Und der Motor lief und lief. Insgesamt über eine Stunde lang.
Dann hatte ich genug. Ich stoppte den Motor, zog den Schlüssel und öffnete die Tür. Das Radio sollte dann eigentlich ausschalten. Tat es aber nicht.
Ich beschloss daher, die Batterie abzuklemmen (Pluspol). (Danke für den Hinweis). Nach dem erneuten Anklemmen der Batterie startete ich erneut den Motor und siehe da: Das Navi ging wieder. Die neue Version war installiert (Siehe Menü System). Die Uhrzeit war wieder da.
Die Navi-Karten sind jetzt von ganz Europa drauf (vorher nur D - A - CH).
Fazit: Man braucht zwar etwas Nerven. Aber dann geht es doch.
Mir scheint die Navis von TomTom im Renault sind ziemlich anfällig.
Viel Spass beim Update.