Da bleibt ja nur noch fest zu halten , ob Renault etwas generell an der Chromleiste/Montage geändert hat, ,da das Faceliftmodell ja weiterhin auch mit ner Chromleiste verkauft wird.
Beiträge von das-axel
-
-
bei uns , nichts zu sehen
-
zum neuen Captur.
Interessant wäre der Grund warum vom Kadjar auf Captur gewechselt wurde, ,da ansonsten hier im Forum es umgekehrt ist, .
Gruss Axel -
Jo,noch vor ein paar Jahren sollten wir doch alle so mobil sein und ruhig eine Stunde zum Arbeitsplatz fahren,was kostenmäßig ja wohl nur mit einem Diesel geht.
Heute wird der kleine Mann/die Frau,dafür bestraft und man was ja noch nicht einmal,wenn es möglich ist,was für ein Antriebsmodell man kaufen soll ,um wenigstens die nächsten 5 Jahre auf der sicheren Seite zu sein.
Und das schlimmste ist, es sind unsere Volksvertreter,die wir wählen,die uns im Stich lassen. -
Vor kurzem Stand ein Q2 neben einem Captur. Der Q2 wirkte ein wenig breiter und niedriger, sonst gut vergleichbar mit dem Captur.
Nun habe ich mal die Konfiguratoren angeworfen und geschaut, was vergleichbare Kisten kosten.
Captur Initiale Paris mit allem was der Konfigurator hergibt mit 110 Ps Diesel, kam ich auf 29500.- (Österreichpreise)
Nun der Audikonfigurator. Startpreis mit 116PS 2WD Handschaltung 29000.-. Na hoppala dachte ich.
Aber nun wird es lustig, also alles ankreuzen, damit die Ausstattungsumfänge halbwegs vergleichbar sind.
Da haute es mich vom Stuhl: knapp 45000.-Abgesehen davon, dass die Autos allein wegen dem Preisunterschied nicht verglichen werden können, sehe ich beim Q2 den einzigen Vorteil darin, dass man noch einen Haufen Zusatzausstattung mitbestellen kann, die der Captur gar nicht bietet.
Also nochmals den Spaß machen und eine Maximalkonfiguration machen. Auffallend ist, dass man einige Ausstattungsmerkmale gar nicht kombinieren kann.
Trotzdem schafft man einen Q2 auf gut 67000.- zu konfigurieren.Man nimmt doch heute keinen Diesel mehr zum Vergleich.
-
So , die Autobild hat wieder mal was neues.
Zitat:
"Wegen eines "Fehlers in der Kalibrierung der Motorsteuerung" ruft Renault in Deutschland 1010 Captur + Kadjar mit dCi 110 - Motor in die Werkstätten.
Laut eines Sprechers berechne die Elektronik den Schwefelanteil im Kraftstoff falsch,was zu Schäden am Speicherkat führen könnte.Dieser wird vorsoglich ersetzt.
Merkwürdig: Sowohl das Kraftfahrzeug-Bundesamt als auch die französische Wettbewerbsbehörde ermittelten für diesen Motor massive,nicht erklärbare Überschreitungen.Laut Anschreiben an die Halter könne die fehlerhafte Software "zu nicht konformen Emmissionsgrenzwerten"führen.
Das Anschreiben wirft die Frage auf,ob im Zuge des Kataustausches zeitgleich eine umstrittene Software entfernt wird."
Zitat Ende -
Zitat "Diesen Typen drohen Fahrverbote,denn denkbar ist,das auch Euro-6-Diesel ohne SCR-Technik künftig von Fahrverboten betroffen sind."Zitat Ende
Da hatte ich doch einen Beitrag in der Autobild gelesen und nun mal rausgesucht,Nr. 25 vom 23.06.17.
Zitat:" Wenn ab September 2017 Euro 6c für neue Modelle in Kraft tritt,wird es auch für viele aktuelle Diesel eng.Denn das praxisnähere Messverfahren der neuen Norm führt zu höheren Schadstoffwerten.Das heißt:Viele Euro - 6 -Diesel,die nach dem heutigen Fahrzyklus homologiert wurden,würden dann die Grenzwerte nicht mehr schaffen,weil sie nur einen einfachen Speicherkat haben und keinen SCR-Kat mit Ad-Blue-Einspritzung."
Das betrifft auch den aktuellen Captur dCi 90.
Der Renault Captur dCi 90 ist trauriger Spitzenreiter mit dem höchsten Stickoxidausstoß im ADAC Ecotest."
Zitat Ende
Ich persönlich finde die Lösung mit dem SCR Kat nicht ganz glücklich,da mit dem zusätzlich nachfüllen von Ad-Blue auch Mehrkosten auf dem Fahrer zu kommen.
So ne " Gemisch-Mischerei " hatte ich zuletzt an meinem Yamaha Kleinkraftrad in den 70 ziger, .
Aber wie heißt es so schön: Früher war alles besser.
Wer also heute einen "neuen" Diesel ohne SCR-Kat kauft , wird beim Wiederverkauf in ein paar Jahren einen enormen Wertverlust haben.Schade , es ist noch nicht lange her,da sollten wir alle einen Diesel kaufen , wegen dem geringeren Spritverbrauch,so ändern sich die Zeiten.( Kauft alle ein Elektroauto und in ein paar Jahren wird der Strompreis nach oben explodieren , dann wird auch ne Suppe kochen zu einem "Preiserlebnis" )
-
"Und ich fahr schon seit über 1 Jahr die Birnen von Osram spazieren...weil mein Freund sie nicht einbaut "
Sag einfach Deinem Freund,einbauen, , oder Du bezahlst einen neuen Captur, .
-
Hilft Dir nicht wirklich, ,aber Dein nächster Wagen sollte dieses haben:
Eine Sitzklimatisierung:
Diese erzeugt einen angenehmen Luftstrom und reduziert die Transpiration. In der Polsterung der Sitze sind Lüfter integriert, die einen Luftstrom in drei Intensitätsstufen gleichmäßig unter dem Lederbezug von Sitzlehne und Sitzkissen verteilen. Die Luft strömt durch die feine Perforation und kühlt die Oberfläche der Sitze schnell auf eine angenehme Temperatur herab – selbst wenn das Fahrzeug über längere Zeit von intensiver Sonneneinstrahlung aufgeheizt wurde.
Erhältlich nur in höherpreisigen Fahrzeugbereich.
Sorry, -
Interessant, dass dieser beim KBA noch nicht drin steht. Ist vermutlich noch zu neu für die lahme Behörde.
Ne , da will Renault der Behörde zuvorkommen, ,Renault steht ja auch im Verdacht einige Angaben geschönt zu haben,