Beiträge von kulle0307

    Hallo Klaus,
    bei mir gab es zunächst leichte Probleme da die DACH-Karte noch drauf war, aber im R-Link Tool kann man dann die Karten auswählen bzw. abwählen und dann installieren, und so hat alles geklappt. Nur nicht vergessen, vor dem Update eine Sicherungskopie machen zu lassen.


    LG,


    Kulle

    Hallo Frank,


    danke für die Info, aber ich denke, es gibt genügend Capi-Janer die nur die DACH-Karten haben und sich über die Info von mir freuen werden. Gut das in den höheren Ausstattungslinien bzw. Sondermodellen die Europakarten zum Teil installiert sind.


    LG,


    Kulle

    Hallo Capi-Janer,


    habe soeben auf unserem R-Link eine Nachricht gehabt, dass die Europakarte derzeit umsonst über den Store zu beziehen ist. Es soll eine zeitlich begrenzte bzw. kontingent mäßige Aktion sein. Habe natürlich dieses genutzt und so knapp 100Euronen gespart, da ich sowieso vorhatte diese Karte zu kaufen, da das R-Link leider in Deutschland nur mit DACH Navi-Karten ausgeliefert wird. Und somit kann nun der nächste Urlaub kommen :auto:


    Also schnell ans Werk und macht den Schnapper!!!!


    LG,


    Kulle

    Hallo, vor ein paar Tagen habe ich mit einem Helfer an
    unserem Blacky eine AHK von MVG verbaut. Das ist nun meine zweite von dem
    Anbieter, die ich bei einem Capi eingebaut habe (die erste an unserem ersten
    Capi mit Baujahr 2013). Beim ersten Mal mussten wir, obwohl in der Einbauanleitung
    etwas Gegenteiliges steht, den Stoßfänger abbauen und, wie auch in den
    Vorbeiträgen beschrieben, so einiges von dem Kunststoff-Prallträger wegnehmen,
    damit sie überhaupt anbaubar war. Bei einigen anderen musste nichts gemacht
    werden, und die AHK konnte so eingebaut werden.


    Dachte zuerst, als ich das Problem damals mit dem Einbau
    hatte, dass es evtl. Schnacker waren. Aber gestern wurde ich eines Besseren
    belehrt. Mit den Erfahrungen von dem ersten Einbau wollten wir schon den Stoßfänger
    abmontieren, und zum Glück haben wir vorher nochmal nachgeschaut und haben
    erfreut festgestellt, dass es bei unserem Blacky 08-2015 anders aussah, als bei
    seinem Vorgänger. Da ist kein Kunststoff-Prallträger verbaut, und wir konnten
    die AHK so einbauen wie in der Einbauanleitung beschrieben und mußten den Stoßfänger
    nicht abmontieren, und die Arbeiten gingen zügig vonstatten. Wir haben für den
    Einbau 2,5 Std benötigt, inkl. des E-Satzes. Bei dem Einbau des E-Satzes hatten wir ein
    kleines Problem, da die mitgelieferten Quetschverbinder bei dem
    Dauerplusanschluß nicht gepaßt haben. Das Kabel von der Sicherung des
    Kabelsatzes hat einen größeren Querschnitt als die anderen. Es sind nur für die
    kleinen Kabel Quetschverbinder in dem Einbausatz vorhanden. Zum Glück hatten
    wir noch andere Sorten von Quetschverbindern dabei und konnten ohne Verzögerung
    weitermachen. Schade, dass so der Gesamteindruck des Einbausatzes getrübt wird,
    der sonst ohne Probleme einzubauen und gut beschrieben ist.


    Die Bohrungen der Innenseiten sind mit Kunststoffstopfen
    verschlossen, und die Außenseiten sind mit dem Unterbodenschutz, der da
    aufgetragen ist, verschlossen. Dieser muss entfernt werden, und das ist ohne
    Probleme mit ein Cutter möglich, sowie alles im Bereich der Auflagen von den
    Unterlegscheiben, damit sich beim Betrieb nichts lockern kann, wenn die Schicht
    nachgibt und somit das Anzugmoment der Verschraubung nicht mehr stimmt. Wir
    haben danach alles mit Korrosionschutzwachs versiegelt, und ich werde es nach
    und nach erneuern und dabei das Anzugmoment nachprüfen, damit nicht im
    schlimmsten Fall der Fälle sich der Anhänger oder Fahrradträger verabschiedet.



    Allzeit gute :auto: ,


    Kulle

    Hallo Barni,
    wir haben gleich die Vredestein aufziehen lassen. Da muss nichts beachtet werden von deinerseits, nur vom Monteur, das wenn du den RDKS-Mist hast, das er dabei vorsichtig ist und die Ventile nicht beschädigt . Nach der Montage dann beim fahren den Druck speichern und alles ist gut. Und nach einigen Kilometern die Radschrauben nachziehen.


    LG.,
    Kulle



    Pd. Der beschiss ist, dass wir nun auch den RDKS-Mist an unserem neuen Capi haben und wir für unsere 18er Sommerfelgen/Reifen das Zeug da nachrüsten lassen müssen wie es aussieht X(

    Hallo Kulle :D


    Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Captur! :)
    Du fährst wie ich also auch seit kurzem den dci110. Wie ist deine bisherige Meinung zum Motor?


    Hallo CapCar,


    bis jetzt bin ich mit dem Motor recht zufrieden. Da ich die
    Motoren die ersten 5000km schone und langsam nach und nach hochdrehe, habe ich
    noch keine Ahnung wie er sich bei hohen Drehzahlen verhält. Aber bei der
    verhaltenen Fahrweise macht er schon viel Spaß und verbraucht auch nicht viel. Bei
    knapp 2000km 4.9 l/100km, wobei meistens
    sich die Landstraße, Autobahn und Stadt in Waage halten. Leider wollte ich ja vor der Auslieferung
    eine Standheizung einbauen lassen, aber vom Hersteller sind die nur für Euro5 getestet
    und freigegeben, aber nicht für Euro6. Bis jetzt hatten alle meine Diesel eine
    Standheizung, um den Kaltstart zu vermeiden, damit alles schön vorgewärmt ist :S



    Nichts desto trotz, zuckt doch ab und an mal leicht der Gasfuß,
    wenn der Motor warm ist und, und bin recht zufrieden und entspricht voll und
    ganz meine Erwartungen, zumal wir den Capi mit dieser Motorisierung nicht Probe
    gefahren sind. Die Sechsgangschaltung ist auch gut und muss den Motor nicht
    hochorgeln um vorwärts zu kommen.


    Hatten die Wahl der Qual ob den Capi als 90Ps dCi mit Automatik
    oder den 110er und war mir zuvor sicher das die 110 die bessere Wahl sein wird
    und bist jetzt wurde meine Vermutung auch absolut bestätigt.


    Wünsche auch dir viel Spaß mit deinem Capi und allzeit unfallfreie Fahrt,


    LG Kulle

    ... eine Reise 7000 km ... darf man wissen wo es da hingeht? Nicht das ich neugierig bin, aber die Entfernung ist ja schon der Hammer


    Grüße Torsten

    Hallo Torsten, die Reise von ca. 7000 km ist eine Rundreise durch fast ganz Spanien. Von Plön bis nach Saarbrücken, von da aus durch Frankreich nach Spanien, dort Zwischenstopp in Barcelona, Valencia, Córdoba, Madrid und dann Süd-West-Spanien in die Pampa und alles Verwandtenbesuch, und von dort dann wieder zurück. Und die erste Reise war mit dem kleinen Benziner nicht so spaßig und das besonders und den Pyrenäen. Da hatten wir sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückreise im Gebirge einen Systemblackout, wo der Capi in eine Art von Notprogramm gegangen ist. Die Leistung wurde reduziert, usw. Nachdem wir angehalten hatten und in den Motorraum geschaut und nichts finden konnten, haben wir den Motor erneut gestartet, und die Fehlermeldungen waren weg. Selbst das Auslesen des Fehlerspeichers hatte nichts gebracht. Vielleicht war der Kleine im Gebirge überlastet?
    LG,
    Kulle