Moin moin Forumjaner,
kaum hatten wir unseren neuen Capi, da hatte uns das Pech schon eingeholt, und unser Neuer kann demnächst zum Capi-Doktor.
Was ist passiert?! Wir waren in einer Tiefgarage in Hamburg in den Tanzenden Türme, und das nicht zum ersten Mal, da wir auf der Reeperbahn sehr oft die verschiedenen Musicals besuchen (nicht, was ihr nun wieder denkt und nicht auf der gegenüber der Davids-Wache gelegenen Straßenseite, sondern ganz züchtig im Stage Operettenhaus, Schmidt’s, Schmidtchen oder Tivoli ). Aber nun zur Sache: Nachdem wir das Parkticket ausgelöst haben, sind wir wie immer losgefahren zur Schranke und diesmal zur linken, weil an der rechten Schranke schon ein PKW stand. Wir haben das Ticket in den Schlitz gesteckt (nein nicht wieder was ihr nun wieder denkt ) und die Schranke öffnete sich, und wir sind dann zügig losgefahren. Um aus der Tiefgarage herauszukommen, muss man eine Rampe hinauffahren, und als wir das Gebäude verließen, hörten wir ein Geräusch und merkten das etwas gegen den oberen Bereich unserer Windschutzscheibe geknallt ist und anschließend etwas über unser nagelneues Dach schrabbte. Wir sind dann angehalten und mussten feststellen, dass das Rolltor trotz der Tatsache, daß sich die Ausfahrtschranke Sekunden vorher erst geöffnete hatte, automatisch heruntergefahren war und uns berührt hat. Das Rolltor fährt wohl immer zu einer bestimmten Uhrzeit am Abend automatisch herunter damit niemand, der in der Tiefgarage nichts zu suchen hat, dort hineingelangen kann. Wir haben versucht, jemanden vom Parkgaragenbetreiber an das Handy zu bekommen, und nach einigen Versuchen ist es uns auch gelungen, wenigstens einen Notdienst zu erreichen. DerMitarbeiter konnte uns aber auch nicht helfen, und so haben wir die Polizei informiert, die auch schnell gekommen ist und den Unfallhergang aufgenommen hat. Wir haben den Unfall dann per E-Mail dem Parkhausbetreiber gemeldet, und wir müssen mal schauen, wie sich die Sache entwickeln wird. Gleichzeitig haben wir unsere Rechtschutzversicherung eingeschaltet, die das zunächst im Kosteninteresse über eine Mediatorin zu regeln versucht. Wenn das nichts wird, müssen wir einen Anwalt einschalten. Am Capi ist folgender Schaden entstanden: Der Lack auf dem Dach ist leicht zerkratzt und die Dachantenne ist komplett mit dem Sockel nach hinten gebogen. Wir haben vorsorglich noch unsere Vollkasko-Versicherung informiert, da es ja auch ein Vollkasko-Schaden sein kann. Die haben uns dann an einen Betrieb verwiesen, der den Schaden aufnehmen sollte. Da hatten wir wieder dieselbe Situation wie bei unserer Windschutzscheibengeschichte: Es gab zwei Varianten vom Kostenvoranschlag. Für unsere Vollkasko-Versicherung 800,00 Euronen und privat satte 1.300,00 Euronen, wobei mir in beiden Fällen die Arbeiten viel zu Intensiv und somit der Betrag viel zu hoch erscheint. Nun werden wir abwarten, wie die Geschichte weitergehen wird. Das Schlimme ist, daß wir den Capi zum Unfallzeitpunkt gerade mal erst eine Woche hatten
LG
Kulle
Beiträge von kulle0307
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Hallo,
nachdem wir unseren jetzigen Capi gekauft hatten, haben wir bis zur Zeit der Übergabe unseren alten Capi weitergefahren, und es kam, wie es kommen musste: Erneut ist ein Stein gegen die Windschutzscheibe geflogen. Beim ersten Steinschlag hatten wir die Scheibe so reparieren lassen und waren nicht so begeistert von dem Ergebnis, da aber der neue Steinschlag recht groß und mit Rissbildung und im Sichtfeld war, musste die Windschutzscheibe getauscht werden. Da wir ja schon ein Angebot von der Versicherung für den neuen Capi eingeholt hatten, wollte meine bessere Hälfte es nicht über die Versicherung laufen lassen. Aber ein nach dem anderen: Zuvor hatten wir den Steinschlag erstmal der Versicherung gemeldet und die hat uns dann an einenAutoglaser verwiesen. Dort habe ich dann gesagt, dass wir das lieber privat abrechnen lassen möchten und habe dabei gesehen, was die gegenüber der Versicherung abrechnen würden, und das waren 306,00 Euronen. Da habe ich ja schon geschluckt, aber als die gute Dame mir dann den Preis für Privatpersonen genannt hatte, da habe ich doch glatt einen Schock und Blutsturz bekommen: Da wollten die plötzlich knapp 800,00 Euronen haben. Natürlich habe ich das dann über die Versicherung laufen lassen. Aber das ist schon ein Ding, dass die Preise so extrem auseinander liegen. Da macht es ja wohl schon evtl. Sinn, dass man, wenn man keinen Rabattretter bei der Versicherung hat, es trotzdem über die Versicherung laufen zu lassen und das dann später an die Versicherung zu erstatten, um so nicht hochgestuft zu werden und zudem den viel günstigeren Preis zu ergattern. Ob es immer so ist, das kann ich natürlich nicht wissen. Das ist nur meine Überlegung, die ich nach diesem Vorfall habe. Die ganze Abwicklung hat ohne Probleme geklappt, und wir konnten beruhigt den alten Capi abgeben.LG
Kulle
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Hallo,
wir konnten es nicht lassen und sind Wiederholungstäter geworden. Wir haben am 05.01.2016 unseren alten Captur (tce90) gegen einen neuen Captur(dCi110) eingetauscht. Ausstattung Luxe, City-Paket Plus, Sitzheizung, Seitenscheiben hinten stark getönt, 17-Zöller in schwarz, R-Link. Zuerst haben wir mit den Kadjar geliebäugelt, da uns der Orange so einige Male geärgert hatte. Aber der Kadjar ist für unsere Zwecke ein breckel zu groß,und so haben wir uns wieder einen Capi geholt, den wir als Tageszulassung bekommen haben. Wir haben den alten abgegeben, da wir mehr als 20.000 km im Jahr fahren werden und der Hauptteil wird Langstrecke sein. Eine komplette Reise sind so immer knapp 7.000 km, und das war das letze Mal mit dem kleinen tce 90 keine Spaßreise. Für die Stadt und Landstraße ist der in unseren Augen ideal, aber nicht für Langstrecke und erst recht nicht, wenn es ins Gebirge geht. Nach der Übernahme haben wir an die schwarzen 17-Zöller gleich Allwetterreifen montieren lassen und leider die Marke nicht bekommen, die mir vorgeschwebt hat, da die 205/55 17 keine gängige Größe sind. Es gibt nur drei zur Auswahl. Sollte jemand Interesse an den „neuen“ Sommerreifen haben (es sind ContiEcoContact 205/55 R17 V XL, Laufleistung 16 km) der kann sich gerne bei uns melden. Würden natürlich Selbstabholung bevorzugen, aber gegen einen vom Käufer arrangierten Versand/Abholung hätten wir auch nichts. Für den Sommer haben wir noch unsere 18-Zöller, nur stellt sich die Frage, ob die farblichen Absetzungen der Alus, die perfekt zu den Orangenen gepasst haben, auch an unserem Blacky gut aussehen werden, und wenn nicht, werden wir die wohl zum Aufbereiten geben und die pulverbeschichten lassen. Trotz der Probleme und des Gemeckers in der Vergangenheit - und ich der alte VW Jünger - sind wir bei dem Capi geblieben, weil er uns im Großen und Ganzen gefällt wie er ist. Wollten gleich nach der Übernahme eine Standheizung von Webasto einbauen lassen und hatten schon ein gutes Angebot, aber dann ging das nicht, weil der Capi Euro 6 hat und der neue dCi-Motor vom Hersteller noch nicht damit getestet wurde, und nicht ausgeschlossen werden kann, dass es nach dem Einbau zu Störungen kommen könnte. Eigentlich wollte ich jeglichen Kaltstart verhindern, um den Diesel zu schonen, und natürlich zuvor auch die Scheiben enteist zu haben, aber das geht ja leider nicht.
Vorhaben an unserem Blacky: Unterfahrschutz vorne und hinten, Auspuffblende oder eine Duplexanlage, Tür-Einstiegs-Blenden, Ladekantenschutz, Abnehmbare AHK (wo die Aufnahme nicht sichtbar ist).Wünsche allen Forumsmitgliedern eine sichere und unfallfreie Fahrt!
LG Kulle
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Hallo, ich würde mal in dem Kofferraum nachschauen, ob sich nicht Wasser in der Reserveradmulde gesammelt hat. Denn vereinzelnd war es bei einigen Capis gewesen, dass bei der Montage ein Verschlusstopfen nicht eingebaut wurde. Unser alter Capi war auch davon betroffen. Habe selbstredend bei unserem neuen Capi in der Zwischenzeit nachgeschaut, ob alles trocken ist. Bis jetzt ist alles gut und haben auch keine Probleme mit dem zufrieren der Scheiben von innen.
LG,
Kulle -
Hallo,
der Meister von der Werkstatt hat zu mir gesagt, dass die das mit dem fehlenden Stopfen erst gefunden haben, nachdem die hintere Stoßstange abgebaut wurden ist. Keine Ahnung ob man das im eingebauten Zustand sehen kann. Denke wohl eher nicht.Grüße K.
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Moin Moin,
bei unserem Capi hatten wir auch Probleme mit dem Beschlagen der Windschutzscheibe und haben später das Wasser in der Reserveradmulde gefunden. Der Freundliche hat dann das geschilderte Problem mit dem fehlenden Stopfen gefunden, und das erst nachdem die Stoßstange hinten abmontiert wurde. Also kann man das im angebauten Zustand nicht sehen. Nun ist der fehlende Stopfen montiert und alles dicht so wie es sein soll.
freundliche Grüße
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Hallo,
unser Capi war auch davon nicht verschont mit dem Wasser in der Reserveradmulde. Haben da einige Liter Wasser herausgeholt und dann das Wägelchen zum Trocknen und Aufspüren, woher das Wasser gekommen ist, in die Werkstatt gebracht. Nach einigem Suchen haben die dort die Leckage gefunden, nachdem die Heckschürze abmontiert wurde und dort einen fehlenden Stopfen festgestellt haben. Nun ist alles dicht wie es sein soll.
Grüße
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Kommen aus SH - Kreis Plön
Gruß Kulle
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Moin Moin,
hat jemand vielleicht auch das Problem, daß bei der Sprachsteuerung, nachdem die Telefonnummer gewählt werden soll, das R-Link einfach in den Normalmodus zurückschaltet, ohne ein Telefongespräch aufzubauen?
Vor einigen Tagen habe ich versucht, per Sprachsteuerung einen Kontakt anzurufen, was ohne Probleme klappte. Nachdem das Gespräch beendet wurde und ich nach ein paar Minuten erneut dieselbe Person unter derselben Nummer anrufen wollte, und ich mich wiederum durch die Sprachbefehle gehangelt habe, brach das R-Link den Wählvorgang ab. Zwischenzeitlich wurde das Update des R-Link durch die Renault-Werkstatt durchgeführt, und ich hatte gehofft, daß dieses Problem nun nicht mehr auftreten würde. Heute habe ich es erneut versucht, und beim ersten Mal hat es wieder funktioniert, bei allen weiteren Versuchen hat der Gesprächsaufbau nicht funktioniert. So werde ich wohl mit dem Capi erneut zur Werkstatt fahren müssen, wenn nicht irgendjemand aus dem Forum eine Idee hat, woran das liegen könnte.Vielen Dank schon mal im voraus.
L.G. Kulle
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Moin Moin,
wir waren in der Zwischenzeit in einer Renault-Fachwerkstatt in Kiel und wollten im Rahmen der Garantie das schlechte Spaltmaß an unserem linken Kotflügel beseitigen lassen. In unserem Fall war es kein Produktionsfehler, sondern eine stümperhafte Montage einer anderen Renault-Fachwerkstatt, die sich beim Einbau der Standheizung und weiteren Versuchen, das Spaltmaß in den Normalzustand zurückzuversetzen, nicht mit Ruhm bekleckert hat. Zum Schluß erklärte uns der Freundliche, daß das schlechte Spaltmaß "Stand der Technik" (O-Ton) sei...
Beim Abholen unseres Capis in Kiel wurde uns von der Meisterin mitgeteilt, daß eine Schraube an der Halterung nicht korrekt angezogen war und des weiteren der Stoßfänger nicht richtig montiert wurde. Wir sind mal gespannt, ob das auf Garantie laufen wird, denn ansonsten wird es auf einen Rechtsstreit mit der Werkstatt, die das zu verantworten hat, hinauslaufen.L.G. Kulle
P.S.: Alles wird mit unserem Capi gut