Moin Moin, will mal kurz meinen Senf dazugeben und schreiben, was uns heute bei dem Thema ECO-Taste und der Start-Stop-Automatik aufgefallen ist. Heute habe ich mal bewusst die ECO-Taste eingeschaltet, und da haben wir festgestellt, dass die Start-Stop-Automatik nicht funktionierte, obwohl der Motor warm war. Da mir das fischig vorkam, habe ich die ECO-Taste ausgeschaltet zum Vergleich und was passierte an der nächsten Ampel? Ja richtig: Der Motor ging aus, so wie er soll. Habe dann danach wieder die ECO im Betrieb genommen, und an der nächsten Ampel ging der Motor wieder nicht aus! Nach 10.000 km erschliesst sich mir die Logik, wie das System funktioniert, nicht. Was bringt mir die ECO-Taste, wenn die Klimaanlage reduziert und das Ansprechverhalten des Motors verändert wird, um Kraftstoff zu sparen, wenn der Motor im Stillstand nicht ausgeht?
Passt nicht ganz zum Thema, aber doch irgendwie zu ECO. Habe schon oft festgestellt das die Start-Stop-Automatik beim warmen Motor nicht anspringt, aber beim kalten Motor, wenn die blaue Kühlmittelanzeige noch leuchtet. Das ist ja wohl in meinen Augen ein absoluter Dünnsinn, einen noch kalten Motor abzustellen, um so die Warmlaufphase zu verlängern und somit den Verschleiß zu erhöhen, der sich folglich aus dieser Fehlfunktion ergibt!!! Also schalte ich das Ding aus bis der Motor warmgelaufen ist. Haben es schon oft gehabt, dass selbst nach einer längeren Fahrzeit (und die Klima musste nichts herunterkühlen oder erwärmen), der Motor im Stillstand sich nicht abgeschaltet hat. Wüsste nicht, was für Parameter dagegensprechen, dass es da nicht geschehen sollte!
LG Kulle