Beiträge von kulle0307

    Moin Moin, will mal kurz meinen Senf dazugeben und schreiben, was uns heute bei dem Thema ECO-Taste und der Start-Stop-Automatik aufgefallen ist. Heute habe ich mal bewusst die ECO-Taste eingeschaltet, und da haben wir festgestellt, dass die Start-Stop-Automatik nicht funktionierte, obwohl der Motor warm war. Da mir das fischig vorkam, habe ich die ECO-Taste ausgeschaltet zum Vergleich und was passierte an der nächsten Ampel? Ja richtig: Der Motor ging aus, so wie er soll. Habe dann danach wieder die ECO im Betrieb genommen, und an der nächsten Ampel ging der Motor wieder nicht aus! Nach 10.000 km erschliesst sich mir die Logik, wie das System funktioniert, nicht. Was bringt mir die ECO-Taste, wenn die Klimaanlage reduziert und das Ansprechverhalten des Motors verändert wird, um Kraftstoff zu sparen, wenn der Motor im Stillstand nicht ausgeht?
    Passt nicht ganz zum Thema, aber doch irgendwie zu ECO. Habe schon oft festgestellt das die Start-Stop-Automatik beim warmen Motor nicht anspringt, aber beim kalten Motor, wenn die blaue Kühlmittelanzeige noch leuchtet. Das ist ja wohl in meinen Augen ein absoluter Dünnsinn, einen noch kalten Motor abzustellen, um so die Warmlaufphase zu verlängern und somit den Verschleiß zu erhöhen, der sich folglich aus dieser Fehlfunktion ergibt!!! Also schalte ich das Ding aus bis der Motor warmgelaufen ist. Haben es schon oft gehabt, dass selbst nach einer längeren Fahrzeit (und die Klima musste nichts herunterkühlen oder erwärmen), der Motor im Stillstand sich nicht abgeschaltet hat. Wüsste nicht, was für Parameter dagegensprechen, dass es da nicht geschehen sollte!


    LG Kulle

    Sonderbar, als mir das aufgefallen ist, das war Ende Juni, da war es hier im Norden nicht so heiss, und in der letzten Zeit, als es so heiss war und wir auch viel Autobahn gefahren sind, haben sich die Spaltmaße nicht verschlimmert.


    Das Bild von dem ulim's Capi ist ja echt krass ;( da muß man ja schon fast Angst haben, dass die Schürze beim Fahren abfällt. Da haben wir ja noch Glück mit unserem.


    Bin ja mal gespannt wie sich das weiterentwickeln wird.


    LG Kulle

    Moin, moin,
    das stimmt sicherlich, dass einige das an ihrem Capi noch nicht gesehen haben. Wir haben es zuerst auch nicht bemerkt. Als ich nach einem längeren Einsatz von meiner besseren Hälfte am Flughafen abgeholt worden bin, ist es mir sofort ins Auge gesprungen, und ich dachte, ich bekomme Augenkrebs! Ich hatte schon den Gedanken gehabt, daß meine bessere "Capi-Hälfte" während meiner Abwesenheit unbemerkt irgendwo gegengefahren ist. Aber bevor ich den Verkaufsberater darauf angesprochen habe, ist mir im Ausstellungsraum bei einem anderen Capi an derselben Stelle dasselbe ungleichmäßige Spaltmaß aufgefallen. Ich habe den Verkäufer dann daraufhin angesprochen, und im Rahmen einer Einbaumaßnahme für unsere Standheizung wurde durch die Renault-Werkstatt versucht, dieses ungleichmäßige Spaltmaß zu beseitigen, was aber nicht gelungen ist, und der Verkäufer wollte doch tatsächlich versuchen, mir dies als "Stand der Technik" zu verkaufen... :wacko:
    Durch meine bessere Hälfte bin ich zu Renault gekommen, denn ich war zuvor eingefleischter VW-Fahrer und habe dort nie solche unterschiedlichen Spaltmaße gesehen, und ich habe im Laufe der Jahre so einige VW-Fahrzeuge "abgeritten". Ich bin - abgesehen von den Spaltmaßen und dem R-Link - ansonsten mit dem Capi fast sehr zufrieden. Das mit dem R-Link, dazu schreibe ich später, weil es hier meiner Meinung nach nicht hingehört.
    Der Capi ist ein günstiges Fahrzeug in einer pfiffigen und schicken Schale, aber trotzdem sollte man für den Preis, den man bezahlt, heutzutage auch einen gewissen Mindeststandard erwarten können, und da gehören solche Spaltmaße - insbesondere bei einem Hersteller wie Renault - mit Sicherheit nicht dazu!


    ;) Übrigens haben wir einen All-Inclusive-Capi (die Batterieabdeckung ist vorhanden) :thumbup:


    LG Kulle