Beiträge von Curt

    Super, vielen Dank!

    Wollte die A 250 S schon zurück schicken, weil die Halterungen so ganz anders sind als die der Originalblätter. Durch das Foto und die Montagebeschreibung in Deinem posting ermutigt habe ich es dann doch probiert und... PASST!



    Gruß


    Jürgen

    Getreu dem Motto "keep it simple" würde ich das Abklemmen bevorzugen, da kann halt nix schiefgehen (unbemerkt ausgelöster Fehlerstrom- oder Leitungsschutzschalter, ...) Und wozu bei Auto und Ladegerät Standby-Energie verbraten, wenn man es definitiv 5 Monate nicht braucht?
    Egal, jeder wie er will.


    Bleibt gesund


    Jürgen

    5 Monate sind eine lange Zeit, da wird die Batterie ziemlich sicher leer sein. Ich würde sie vorher ordentlich laden (gutes Ladegerät) und während der Standzeit abklemmen. Luftdruck erhöhen oder besser noch die Räder entlasten ist auch nicht falsch...


    Gruß
    Jürgen

    Wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne, hast Du "einpolige" Hochspannungsplatten verwendet. Der Marder muss also die Platte UND zeitgleich ein blankes Fahrzeugteil, was mit Minus verbunden ist, berühren. Dass ist "dort oben" schwierig. Ich habe als Abhilfe abisolierte starre 1,5mm^2 Leitung um diverse Schläuche gewickelt und mit Minus verbunden.



    Gruß


    Jürgen

    nur mit 14,4 V geladen. Die Batterie wurde ja danach nie richtig voll.

    Jede bleibasierte Batterie wird mit jeder Ladespannung oberhalb der Ruhespannung "richtig" voll. Je höher die Ladespannung, desto schneller laden die ersten 98% (zur ordentlichen Batteriepflege sollte die Floatphase mindestens 24h andauern). Die Ladespannung ist aber nach oben hin durch die Spannung begrenzt, bei der die Batterie ausgast. Manche Typen vertragen ein paar 1/10V mehr als andere. Wenn man bei 14,4V "deckelt", liegt man auf der sicheren Seite.



    C-Teck (zumindest die guten) entladen Batterien

    Ein Cetek mit Entladeprogramm ist mir nicht bekannt. Würde imho auch nur für Lithiumakkus vor längerer Nichtnutzung Sinn machen. Kannst Du da mal die Typbezeichnung angeben?



    Gruß


    Jürgen

    Nun steht aber wieder die Frage im Raum wie viel Spannung bringt das Ladegerät bei der Einstellung auf AGM.

    Auf der Ctek Webseite kann man alle Bedienungsanleitungen runterladen. Darin sind alle Parameter für alle Ladeprogramme aufgeführt.


    Gruß
    Jürgen

    PS. Da muss man erst mal darauf kommen dass man Autos mit Start/stopp Automatik nur mit so einem Ladegerät perfekt laden kann.

    Das stimmt so nicht ganz. Eher umgekehrt: Dieses Ladegerät ist speziell für die Erhaltungsladung von Start-Stop-Fahrzeugen ausgelegt und für andere Aufgaben suboptimal.



    Habe auf meinem Boot Ctec, hatte in all den Jahren kein Problem damit.
    Allerdings mit Impuls-Erhaltungsladung, was beim Auto nur mit abklemmen der Batterie zu empfehlen ist.

    Beispielsweise das MXS 5.0 pulst bei Erhaltungsladung auch. Jedoch mit 14,4V bzw. AGM 14,7V, was unkritisch ist.
    NUR das RECOND-Programm geht bis knapp 16V, da wäre ich bei aktuellen Fahrzeugen auch skeptisch!



    LADESTROM SOLLTE nie über 14,4 V beraten!!!

    Wichtig bei der Materie ist auch, dass man zumindest den Unterschied zwischen Strom und Spannung verstanden haben sollte...



    Gruß


    Jürgen

    Bis zu welcher Außentemperatur läuft die Klima im Captur eigentlich?
    Bei unseren bisherigen Fahrzeugen war/ist immer unterhalb ca. +5°C Schluss, um ein Vereisen zu verhindern.


    Klugscheißmodus an:
    Die Scheibe beschlägt, weil das in der Luft befindliche Wasser an der kalten Scheibe auskondensiert.
    In einigen Beiträgen oben heißt es ja fälschlicher Weise, dass die Scheibe mehr beschlägt, weil sie sich durch das Enteisen erwärmt.
    Würde meine Frontscheibenheizung im Galaxy ad absurdum führen ;)



    Gruß


    Jürgen