Schön währe es, wenn man den Start Stop auf dauer abschalten könnte.
Moin
Da gibt´s doch einen einfachen Trick. Einfach den Fuss auf der Kupplung lassen vor der Ampel. Mach ich auch immer so
Schön währe es, wenn man den Start Stop auf dauer abschalten könnte.
Moin
Da gibt´s doch einen einfachen Trick. Einfach den Fuss auf der Kupplung lassen vor der Ampel. Mach ich auch immer so
Moin
Wichtige INFO:
Für alle die sich an dieser "Funktion" mit der automatisch startenden Klimaanlage stören (was mich persönlich auch total genervt hat, das man nach jedem Neustart des Captur die Klimaanlage ausschalten muss, wenn man diese nicht anhaben möchte) dem kann ich nur raten, das er zum Renault Händler fährt und diese Funktion in der Systemsoftware abändern läßt. Eine Änderung auf OFF ist möglich.
Ich fahren einen Renault Captur 1.5 Diesel aus dem Baujahr 2018
Hatte diesbezügl einen Termin beim Renault Händler. Dieser hat das per Software so abgeändert, das die Klimaanlage jetzt nicht mehr bei jedem Neustart automatisch ON ist. Ich muss jetzt die Klimaanlage einschalten, wenn ich es möchte. So ist es aus meiner Sicht auch irgendwie logischer.
Für all diejenigen die das so behalten möchten wie es jetzt ist, der ist ja mit der aktuellen Funktion bestens bedient.
Schade nur das ich nicht dabei war, wo es umgestellt wurde. Hätte liebend gern gesehen, was da in der Systemsoftware ggf. noch alles abgeändert werden kann...
PS: Lass euch nicht vom 1. Mann in der Service-Annahme abwinken, das das nicht geht. Ich hatte das Glück, das der Geschäftsführer zufällig das Gespräch mitbekam. Dieser meinte dann sofort, das man das vielleicht in der Systemsoftware abändern kann und danach geschaut wird, ob es geht. Ja es /geht/ging
Ich glaube, ich werde mir mal selber entsprechende Software besorgen um nachzusehen, was da ggf. noch verändert werden kann. Selbstverständlich dann auf eigenes Risiko/Gefahr.
Gruß Alfred
Hallo Dirk und andere
Was meine Erfahrungen bezügl. des R-Link anbelangt so spreche ich für mich, da ich die Navigation täglich nutze.
Ich bin auch mal gespannt was nach dem Ablauf des Abo´s passiert. Da ich ja ein Android-Radio in meinem VW Golf Plus verbaut habe und auch da so einige Offline Navigationen ausprobiert habe, habe ich auch mal eine TomTom zum Ausprobieren heruntergeladen.
Im Google Play-Store bietet TomTom eine Kilometerbegrenzte (75 Kilometer / Monat) "Version" zum Ausprobieren an, die man dann als Monats- oder Jahresabo kostenpflichtig erwerben kann.
Hier der Link zur Android-Version: TomTom auf Android
Lade dir die App mal Spaßeshalber auf´s Handy runter und probiere es aus. Dir wird dann nach Ablauf der 75 Kilometer ganz schnell klar, was TomTom dann noch anbietet oder was du zu tun hast...
Für einen Vielfahrer wie mich ist das Abo sicherlich nicht schlecht nur für jemanden der die Navigation selten benötigt ist eine Abo-Version schlichtweg zu teuer...
Update bezüglich meiner Erfahrungen zum Renault Captur Bj. 2018:
Da ich ja das "Problem" mit der automatisch startenden Klimaanlage hatte (was mich persönlich total genervt hat) bin ich zu meinem Renault Händler gefahren. Dort wurde mir per Softwareeingriff die Klimaanlage so eingestellt, das diese nicht mehr automatisch mit dem Starten des Motors eingeschaltet ist.
Für alle, die das genau so nervt: Fahrt zum Renault Händler und bittet ihn darum, das er die Systemsoftware entsprechend abhändert.
Gruß Alfred
Moin
Ich denke nicht, das es zum Renault Captur paßt, was das Einbauen anbelangt. Ich habe dem Anbieter mal ganz ganz viele Fragen gestellt und bin schon auf die Antwort gespannt.
Was diese Android-Radios anbelangt, so wird dort meistens ein GPS-Sender mitgeliefert, den man dann im Amaturenbrett legen kann. Zudem wird meistens auch eine Wifi-Antenne mitgeliefert, die man dann am Android-Radio verschrauben kann. Die Antenne kann man dann auch super mit in´s Amaturenbrett legen, sodass man sich dann im heimischen W-Lan Netz entsprechende Programme -wie z. B. kostenlose Offline-Navigation- aus dem Google-Playstore laden kann. Die Parksensoren und die Lenkradfernbedienung sollten eigentlich mittels CanBus-Adapter -wird auch meistens mitgeliefert- angesteuert werden. Ich hab da schon einige Android-Radios der Firma Pumpkin verbaut. Fahrzeuge waren da bis jetzt ein Skoda Fabia (altes Modell), Opel Meriva A (zusätzlich mit Rückfahrkamera) und in 2 VW Golf Plus, wo ich auch zusätzlich jeweils eine Rückfahrkamera aus dem Zubehör von Amazon per Kabelverbindung mitinstalliert habe. Bei allen Fahrzeugen wurden die Lenkradfernbedienung (Opel Meriva A und beide VW Golf Plus) sofort richtig erkannt. Beim Golf Plus werden auch die Parksensoren optisch und akustisch wiedergegeben. Auch die visuelle Anzeige für Türöffnung und Klimaanlage wird passend angezeigt. Auch die Verkabelung (Dauerplus/Züdnungsplus) war/ist bei Pumpkin absolut passend. Die Benutzeroberfläche von Android-Radios ist einfach einfacher und logischer.
Kleines Beispiel: Da ich den Captur Dienstlich nutze und auf die Navigation zu 100 % angewiesen bin, verhält es sich beim R-Link so, das ich jedes mal die Navigation neu starten muss sobald ich das Fahrzeug starte. Beim Android-Radio ist es so, das sich die Navigation sofort wieder einblendet sobald ich das Radio starte. Auch der letzte Ort wird dann gespeichert und ich kann da dann sofort eine neue Straße eingeben. Beim R-Link muss ich dann zusätzlich wieder den Ort eingeben und kann erst dann die Strasse eingeben.
Zudem kann ich einen Kalender für Termine installieren und anlegen. Bluetoothverbindungen klappen beim Android auch auf anhieb. Was mich beim R-Link auch stört ist, das man die Navigation nach 2 Jahren "neu kaufen" muss um diese nutzen zu können. Bei Android gibt es da tolle Navigiation für lau, die man Offline nutzen kann. Aktuallisierungen laufen dann automaitsch über das heimische W-Lan oder freies W-Lan.
Für mich bietet das Android-System einfach viele viele Vorteile und sind -für mich- von der Handhabung viel einfacher.
Gruß Alfred
Hallo Captur Freunde
Da ich mit dem R-Link nicht ganz so auf einen Nenner komme, bin ich ja auf der Suche nach einem Android-Radio was aus meiner Sicht einen besseren Funktionsumfang hat.
Auf meiner Suche bin ich auf dieses Android-Radio gestoßen:
Gruß Alfred
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Alles anzeigenHallo Alfred,
der Stab wird nicht herunterfallen. Eines Tages hatte ich nämlich auch auf einmal Probleme den Deckel abzubekommen und hielt ihn dann auf einmal in der Hand: ohne Messstab. Ich hab diesen dann mit einer Zange festgehalten und den Deckel wieder draufgedrückt.
Einen Trick kann ich dir leider nicht sagen. Vermeide auf jeden Fall zu viel zu drehen.
Viele Grüße aus Leipzig
Carsten
Moin
Danke für die Antworten.
Was ist der Normalfall beim Aufdrehen ? Reicht da schon eine halbe Drehung zum Öffnen und herausziehen des Peilstab oder braucht es eine dreiviertel oder ganze Drehung ?
Betrifft das nur die Diesel-Version wo der Peilstab am gelben Deckel befestigt ist ?
Gruß Alfred
Hallo Captur Freunde
Ich habe jetzt mal eine ganz blöde Frage, die mir schon fast unangenehm ist. Ich habe heute mal das Wasser der Scheibenwaschanlage nachgefüllt und wollte anschließen bei meinem Captur den Ölstand (Motoröl) kontrollieren.
Das Wischwasser nachfüllen war ja ganz easy, aber den Ölstand kontrollieren war dann irgendwie ein Problem.
Habe zuerst im ganzen Motorraum den Peilstab gesucht, konnte aber keinen finden. Also habe ich mir gedacht (ohne die Betriebsanleitung zu studieren) das der Peilstab im gelben Deckel sitzt.
Ich kann zwar den Deckel aufdrehen und er ist locker allerdings sitzt der gelbe Öldeckel dann so fest, das ich den nicht hoch nehmen kann. Er wackelt zwar hin und her aber keine Chance
Gibt es da irgendwie einen Trick ???
Also ich hab ja schon viele Öldeckel aufgeschraubt, aber an diesem reiß ich mir die Finger ab... Wie muss man da mit an ??? Kann man da mit noch mehr "Spucke" auch was abreißen ? Denke da an den Peilstab der vermutlich im Deckel sitzt... Kann der abreißen und in die Ölwanne rutschen wenn man da zuviel "Gewalt" anwendet ??
Gruß Alfred
Moin
Heute die zweite Regenfahrt mit dem Captur gemacht. Was mir hier aufgefallen ist, das die Parksensoren vorne des öfteren auf der Strasse (ohne Hindernisse) angesprungen sind. Meistens dann, wenn man an eine Kreuzung fuhr und abgebremst hat. Da hatte ich ganz oft das Gefühl, das das Regenwasser was von vorne auf die Sensoren läuft diese auslösen. Nicht permanent sondern so eher intervall mäßig.
Ich denke, das wird ein Fall für die Werkstatt. Bin dann zuletzt entnervt ausgestiegen um nachzusehen, ob da was auf den Sensoren liegt/hängt. Konnte aber nichts sehen. Die Sensoren waren von außen betrachtet trocken.
Hab dann mit dem Finger alle Sensoren mal "abgewischt" obwohl nicht drauf zu sehen war (auch keine Feuchtigkeit). Danach war komischerweise -oder auch zum Glück- ruhe.
Habt ihr sowas auch schon festgestellt. Das tritt bei mir nur bei und nach dem Regen auf.... Wischt man mit dem Finger drüber ist beim nächsten mal Regen das Problem erledigt... Sehr komisch das ganze.
Gruß Alfred
Moin
Heute den schönen Sonnentag genutzt um mal einen Ausflug in´s Gelände zu machen... Einmal mit Sohnemann rum fahren und meine Maisfelder begutachten. Der Captur macht im Gelände eine gute Figur
IMG_20190915_114644 Kopie (Large).jpg IMG_20190915_115147 Kopie (Large).jpg IMG_20190915_115900 Kopie (Large).jpg IMG_20190915_113127 Kopie (Large).jpg IMG_20190915_115947 Kopie (Large).jpg
PS: Da das Forum Dateianhänge bis max. 1 MB pro Bild zulässt benutze ich zum "verkleinern" von Bildern das Programm "IMAGE RESIZER für Window". Das ist ein grandioser Bilderverkleinerer, der auch mehrere Bilder in einen Rutsch verkleinert, ohne das Originalbild zu verändern. Kann das kleine Zusatztool für Windows nur empfehlen, der -gerade für Foren- große Bilder aus das passende Maß bringt.
Für alle, die das interessiert ist hier ein Link zum Windows-Tool: https://www.chip.de/downloads/…for-Windows_38055085.html
Gruß Alfred
Hallo
Damit hier kein falscher Eindruck entsteht.... Ich will den Renault Captur hier auf gar keinen Fall schlecht reden/machen, sondern nur meine Eindrücke -positive wie negative Punkte- hier schildern. Jeder hat da ein andere Auffassung zu den Eindrücken seines Captur. Jedes Fahrzeug (auch anderer Hersteller) haben da ihre Plus und Minuspunkte.
Klar, der Renault Captur ist auf alle Fälle ein hingucker, was ich selber schon bemerkt habe. Als ich den Captur seinerzeit das erste mal bei meinem Bruder gesehen habe (er hat das Vorgängermodell) war ich auch sofort begeistert und fand ihn optisch total klasse. Auch der Fahrspaß des Captur ist absolut klasse und muss sich keineswegs verstecken. Auch ich fahre den Captur gerne.
Hier nochmal ein kleines Update zu meinem Renault Captur.
Leider war mein Captur im Heckbereich (hintere Türen, kleines Fenster und Heckscheibe) nicht mit getönten Scheiben ausgestattet. Hier gibt es zwar als Zubehör für den Renault Captur passende Sonnenschutzblenden, die mit Clips an den Dichtgummis der Fenster von innen befestigt werden. Fenster der hinteren Türen lassen sich dann trotzdem öffnen, ohne die Sonnenschutzblende vorweg entfernt werden müssen.
Nach langer Überlegung bin ich dann zu dem Entschluss gekommen, die Scheiben meines Captur mit Tönungsfolien (mittlerer Tönungsgrad) durch einen Fachbetrieb verkleben zu lassen. Ich habe dafür genau 240,-- € bezahlt. Die Original Sonnenschutzblenden aus dem Zubehör von Renault hätten mir beim Händler knappe 200 Euro gekostet. Vorteil für mich bei der Tönungsfolie ist der, das man die Scheiben dann mal schnell putzen kann, ohne Blenden mit Clipsen entfernen zu müssen, damit ich an die Fenster komme. Klar können Tönungsfolien durch Einsatz von Gegenständen bescheidigt werden oder einreißen, aber davon gehe ich mal nicht aus, das mir da was in nächster Zeit passiert.
Hier ein paar Vorher/Nachher Bilder zum Vergleich...
DSC_0080 (Large).JPG IMG_20190909_132315 Kopie (Large).jpg DSC_0081 (Large).JPG IMG_20190909_132127 Kopie (Large).jpg DSC_0082 (Large).JPG IMG_20190909_132155 Kopie (Large).jpg
Und hier ein paar Bilder aus dem Fahrzeug heraus (Blick durch die Folie)
IMG_20190909_131947 Kopie (Large).jpg IMG_20190909_132339 Kopie (Large).jpg IMG_20190909_132330 Kopie (Large).jpg
Ich persönlich merke da schon eine Unterschied bezüg. Sonneneinstrahlung. Da Fahrzeug heizt sich nicht mehr so schnell auf und die Kinder haben auf der Rückbank einen guten Sonnenschutz. Zudem bietet die Tönungfolie der mittleren Stärke einen guten Sichtschutz für Blicke ins Auto. Man kann nicht sofort erkennen was auf der Rückbank liegt, wenn man mal Unterlagen dort liegen hat.
Was ich noch wohl gerne nachrüsten würde wäre ein Glashubdach. Wenn es hier Leute gibt die wissen was man da von welcher Firma nachrüsten lassen kann, dann bin ich für jeden Tipp dankbar.
Lieben Gruß
Alfred