Hier Teil 2...
Was ich nicht so gut oder störend am Captur finde ist:
- Die Mittelarmlehne, die aus meiner Sicht zu hoch angebracht ist und das Anschnallen behindert, wenn sie runtergeklappt ist. Hier ist meiner Meinung nach das Gurtschloss zu tief angebracht
- Der Seitenhalt der Sitze. Bei schnell gefahrenen Kurven hat man das Gefühl, als wenn man raus rutscht
- Die Verstellung der Rückenlehnen auf der Innenseite der Sitze unter der Mittelarmlehne.
- Fensterheber, die nur funktionieren, wenn der Motor läuft. Hat man beim Aussteigen vergessen die Fenster zu schließen, muß man den Motor starten um die Fenster zu schließen. Einfach nur Zündung einschalten um dann Fenster zu schließen ist bei mir nicht
- Der Homescreen des R-Link läßt sich nicht individuell gestalten um mehr Schnellwahlfunktionen wie Kalender, Taschenrechner usw. dort anzulegen.
- Tempomat: Dieser muss per Schalter in der Mittelkonsole zugeschaltet werden. Um dann die Geschwindigkeit zu speichern ist ein Tipp auf den Schalter in der Lenkradkonsole notwendig. Finde ich persönlich total umständlich gelöst. Warum kann man den Tempomaten nicht einfach über die Lenkradschalter aktivieren und ein Tritt auf die Bremse deaktiviert diesen wieder ?
- Die Drosselung und Geschwindigkeitserhöhung des Tempomaten per Drucktasten am Lenkrad. Wenn man mit eingeschaltetem Tempomaten fährt und dann die Geschwindigkeit drosseln oder erhöhen möchte, dann erreicht man das nicht durch drücken und festhalten der + oder - Taste am Lenkrad. Man muss die Drucktasten dann mehrfach drücken um eine Resonanz zu erhalten. Jeder Druck verringert oder erhöht dann die Geschwindigkeit um ca. 3 km/h... Hier sollte es so geregelt sein, das wenn man die +Taste drückt hält die Geschwindigkeit so lange erhöht und anschließend gehalten wird, bis diese losgelassen wird. Ein verringern der Geschwindigkeit sollte durch Druck auf die -Taste erreicht werden, bis diese losgelassen wird.
- Dann die permanente Anzeige des Tempomaten als Textanzeige im Amaturenbrett/Bordcomputer, wenn dieser aktiviert wird. Um andere Anzeigen aus dem Bordcomputer anzeigen zu lassen muss diese über die Tasten am Blinkerhebel abrufen.
- Eine fehlende Temperaturanzeige im Amaturenbrett. Ich möchte gern sehen, wie die aktuelle Temperatur meines Captur ist. Warum hat man hier nicht die Tankanzeige halbiert um dort eine Temperaturanzeige mit einzufügen ? Eine Überhitzung oder eine zu hohe Temperatur des Motors wird zwar als Lämpchen im Amaturenbrett angezeigt, was ich persönlich aber als schnell übersehbar ansehe.
- Eine starke Spiegelung der oberen Amaturenbrettabdeckung in der Frontscheibe, wenn die Sonne drauf scheint. Hier wird die Sicht nach vorne durch die gesprenkelte Oberfläche des schwarzen Kunststoffes sehr stark refektiert, sodass man schlagartig eine komische und sehr schlechte Sicht nach vorne hat. Verändert sich der Einfallwinkel der Sonne, so wird die Sicht schlagartig besser.
- Fehlende Tastaturbeleuchtungen der Lenkradfernbedienung bei Nachtfahrt. Hier ist ein anwählen des Tempomaten ein wenig fummelig...
- Der Kartenslot für die SD-Karte, die sich unter dem R-Link an der Rückwand des Ablagefaches befindet. Hier bin ich schon mehrfach durch ablegen eines Handys oder eines anderen Gegenstandes an die leicht hervorstehende SD-Karte im Kartenslot gekommen, was zur folge hatte, das die Navigation sofort deaktiviert war, da die Karte entweder nur leicht raus gerutscht war oder auch ganz raus war. Man muss dann bei einer Nachtfahrt rechts ran um die SD-Karte wieder in den Slot einzulegen.
- Der USB-Slot, der sich neben dem SD-Karten-Slot befindt. Wenn man hier einen USB-Stick einlegt um davon dann Musik zu hören, so nimmt dieser Platz weg. Oder wenn man in der davor liegenden Ablage Sachen beiseite räumt, das dann die SD-Karte aus dem Slot gedrückt wird.
- Diese komischen Gummibänder auf der Rückseite des Fahrer- und Beifahrersitzes. Packt/klemmt man da eine Getränkedose oder Flasche dahinter (gerade wenn man Kinder dabei hat) rutschen diese auch mal gern komplett durch, wo man sich als Fahrer dann auch mal erschreckt, wenn es während der Fahrt auf den Boden knallt.
- Das Bild der Rückfahrkamera im R-Link wird für meinen Geschmack zu klein auf dem 7-Zoll Monitor angezeigt. Hier wird mir der Eindruck vermittelt, das Hindernisse noch in einem größeren Abstand hinter dem Auto sind, als wie es tatsächlich ist. Hier wäre die Ansicht als Vollbild deutlich besser.
- Klimaanlage: Diese wird bei mir nach jedem Fahrzeugstart automatisch aktiviert, obwohl man bei der Fahrt zuvor ohne Klimaanlage (also nur mit Lüftung an) gefahren ist. Man muss also nach jedem Neustart des Captur diese immer wieder ausschalten, was ich persönlich sehr nervig finde, da ich das Fahrzeug dienstlich nutze und am Tag gefühlte 40x ein und aussteigen/Fahrzeug starten muss
- Poltergeräusche am ganzen Fahrzeug wenn man über unebene Nebenstrassen oder durch Verkehrsberuhigte Stassen (diese gepflasterten Huckel in den Strassen) in Wohngebieten fährt. Da höre ich bei meinem VW Golf Plus aus dem Bj.2011 mit 205er Reifen auf 17 Zoll keine Poltergeräusche. Ich muss aber auch dazu sagen, das Probefahrten mit gebrauchten OPEL Mokka aus den Bj. 2015 und 2016 auch diese Poltergeräusche hatten/haben.
- Innenraumverkleidungen die unter dem Amaturenbrett gänzlich fehlen. Da liegen z.B. die Pedalaufhängungen und die Lenkradstange samt Winkelgelenk komplett offen, was ich so noch bei keinem meiner bisherigen Fahrzeuge gesehen habe. Könnte mir vorstellen, das hier Staub und Dreck den man von aussen in das Auto per Schuhe mit rein bringt einen Verschleiß begünstigen.... Da bin ich gespannt, wie sich das nach Jahren der Nutzung so entwickelt.
- Der Klavierlack der Umrandung des R-Link ist schon echt Staubanfällig.... Da kann man -wenn man da täglich 10 bis 12 Stunden drin sitzt- mehrfach mit nem Zwirl drüber gehen um den Staub zu entfernen..
- Beifahrersitz hat keine Sitzhöhenverstellung
- Die Sitzheizung kennt nur eine Einstellung. Das diese eingeschaltet ist wird nirgendwo angezeigt. Dafür regelt sie aber (über den Tag gesehen) öfter hoch und runter, was man während der Fahrt merkt.
Das sind so für mich so die Plus- und Minuspunkte und Erfahrungen, die ich bis an meinem Captur gesammelt habe...
Gruß Alfred