Moin
Weiß jemand, was so ein Radio-Update beim Renault-Händler kostet oder machen die sowas auch für umsonst, wenn man da als Neukunde kommt ?
Ich habe z. B. auf meinem R-Link nur 2 Möglichkeiten mir den Startbildschirm anzupassen. In YouTube-Videos zum R-Link sehe ich aber mehr Auswahlmöglichkeiten der Anpassung. Ich habe schon alles mögliche bei meinem System durchgesehen, aber finde dort nichts um den Startbildschirm mit mehr Möglichkeiten einzurichten.
Was das Thema R-Link vs. Android-System anbelangt....
Ich würde -wenn ich könnte- auch gern das vorhandene R-Link System gegen ein Android-System austauschen. Leider scheint dies wohl vom Zusammenhang des Bordsystems/Verkabelung/Anschluss nicht ganz so einfach zu sein.
Da ich in meinem Zweitwagen (VW-Golf Plus) das herkömmliche Radio gegen ein Android-Radio mit Can-Bus-Adapter der Firma Pumpkin ausgetauscht habe, habe ich zum R-Link im Renault Captur einen tollen Vergleich. Die meisten Vorteile liegen -im Vergleich zum R-Link- absolut beim Android-System.
Das R-Link System ist sicherlich gut, nur bietet mir das Android-System einfach mehr Möglichkeiten. Im R-Link Store ist so gut wie alles zu bezahlen. Im Android-Playstore gibt es -wie man es vom Handy kennt- viel mehr Auswahl und dann auch noch kostenlos.
Das Android-System bietet mir zudem die Möglichkeit der eigenen Anpassung. Ich kann mir den Startbildschirm so gestalten, wie ich möchte und wenn mir das nicht passt, dann lade ich mir entsprechende Launcher runter.
Navigationssoftware gibt es dort auch für lau und die sogar als Offline-Version, sodass ich per GPS-Sender offline navigieren kann, ohne teure Datenverträge abzuschließen.
Sollte es von der Fa. Pumpkin einen passenden Ersatz mit entsprechenden Kabeln geben, so werde ich persönlich das R-Link aus meinem Renault Captur entfernen und gegen ein Android-System austauschen.