Beiträge von DX3.90

Hallo
    Ich habe da mal eine Frage...
    Und zwar habe ich einen unrunden Lauf beim beschleunigen im 2. Gang festgestellt. Ist das bei euren Captur auch so ? Fühlt sich an, als ob das ganz Fahrzeug wie eine Rüttelplatte fungiert.
    Schalte ich in den ECO-Modus so ist dieses rütteln nur leicht vorhanden. Wenn der Wagen morgens noch kalt, dann hat der diesen unrunden Lauf im 2. Gang beim Beschleunigen nicht.
    Gebe ich beim Umschalten vom 1. in den 2. Gang sehr behutsam Gas, so hat er es nur ganz kurz und läuft dann rund durch.
    Dieses Phänomen hat er aber nur im 2. Gang. Bei allen anderen Gängen hat er es nicht...

Was könnte das sein ?

Gruß DX3.90

Moin
    Hatte jetzt gestern auch meine erste Regenfahrt auf einer Nebenstrecke mit Gegenverkehr, wo man von der Strasse mußte und über den unbefestigten Seitenstreifen fuhr. Der Dreck sitzt ohne Schmutfänger sogar auf der Innenseiten der Tür im Bereich der Seitenschweller. Da war alles voller Dreck. Sehr merkwürdig finde ich das schon. Habe dann gestern erstmal die bestellen Schmutzfänger vorne montiert. Bin gespannt, wie das dann jetzt ist, wenn ich auf den Seitenstreifen ausweichen muss. Finde die Schmutzfänger sind irgendwie sehr kurz, obwohl sie für den Captur passgenau sind...

Moin
    Also ich habe gestern kurioses beobachtet. Bin gestern mit meinem Captur zu Bank gefahren und habe auf dem Weg dorthin die Klimaanlage auf OFF gestellt. Als ich dort an kam habe ich das Auto ausgestellt und verlassen Es hat sich automatisch verschlossen. Als ich wieder eingestiegen bin und den Captur gestartet habe, war die Klimaanlage wieder an.
    Habe diese ausgestellt und bin ca. 2 km weiter zum Kiosk gefahren. Dort habe ich das Auto ausgestellt und verlassen. Es hat sich automatisch wieder abgeschlossen. Als ich dann den Captur neu gestartet habe, war die Klimaanlage auf OFF.

Auch wenn sich meine Frage jetzt doof anhört, aber kann es wohl sein, das die Funktion (OFF / ON) zwischen den Neustarts zeitlich begrenzt ist.....?? Werde das in nächster Zeit -wenn ich den Wagen beruflich nutze- im Auge behalten und hier berichten.

Moin
    Da bin ich ganz bei dir Apollo. Ich werde demnächst mal in die Renault-Bude des Vertrauens fahren und nachfragen, was man da per Softwareeingriff eventuell alles verändern kann. Wichtig ist mir auch, das man die Rückfahrkamera ggf. größer (über den ganzen Monitor) anzeigen lassen kann und ob man ggf. die Fensterverriegelung per Fernbedienung öffnen und schließen kann... Mal gucken was er sagt.

Hallo
    Ich hole dieses Thema noch mal hoch um zu fragen, ob es in der Softwareeinstellung über den Renault-Händler eine Möglichkeit gibt, das die Klimaanlage nicht immer auf ON steht, wenn man den Wagen neu startet.
    Hat da schon mal jemand beim Renault-Händler gefragt oder was machen lassen, das diese auf OFF steht, wenn der Wagen gestartet wird. Bei mir ist sie auch immer an, was ich eigentlich gar nicht möchte.

Gruß DX3.90

Moin

Weiß jemand, was so ein Radio-Update beim Renault-Händler kostet oder machen die sowas auch für umsonst, wenn man da als Neukunde kommt ?
    Ich habe z. B. auf meinem R-Link nur 2 Möglichkeiten mir den Startbildschirm anzupassen. In YouTube-Videos zum R-Link sehe ich aber mehr Auswahlmöglichkeiten der Anpassung. Ich habe schon alles mögliche bei meinem System durchgesehen, aber finde dort nichts um den Startbildschirm mit mehr Möglichkeiten einzurichten.

Was das Thema R-Link vs. Android-System anbelangt....
    Ich würde -wenn ich könnte- auch gern das vorhandene R-Link System gegen ein Android-System austauschen. Leider scheint dies wohl vom Zusammenhang des Bordsystems/Verkabelung/Anschluss nicht ganz so einfach zu sein.
    Da ich in meinem Zweitwagen (VW-Golf Plus) das herkömmliche Radio gegen ein Android-Radio mit Can-Bus-Adapter der Firma Pumpkin ausgetauscht habe, habe ich zum R-Link im Renault Captur einen tollen Vergleich. Die meisten Vorteile liegen -im Vergleich zum R-Link- absolut beim Android-System.
    Das R-Link System ist sicherlich gut, nur bietet mir das Android-System einfach mehr Möglichkeiten. Im R-Link Store ist so gut wie alles zu bezahlen. Im Android-Playstore gibt es -wie man es vom Handy kennt- viel mehr Auswahl und dann auch noch kostenlos.
    Das Android-System bietet mir zudem die Möglichkeit der eigenen Anpassung. Ich kann mir den Startbildschirm so gestalten, wie ich möchte und wenn mir das nicht passt, dann lade ich mir entsprechende Launcher runter.
    Navigationssoftware gibt es dort auch für lau und die sogar als Offline-Version, sodass ich per GPS-Sender offline navigieren kann, ohne teure Datenverträge abzuschließen.
    Sollte es von der Fa. Pumpkin einen passenden Ersatz mit entsprechenden Kabeln geben, so werde ich persönlich das R-Link aus meinem Renault Captur entfernen und gegen ein Android-System austauschen.

Moin
    Ich hab´s bei meinem neuen zum Glück noch nicht gehabt. Mein Bruder bei seinem allerdings schon. Ihm ist der Lack abgeplatzt, als seine Tochter und er zugleich die hintere und vordere Tür geöffnet haben. Er hat es dann bei mir ausprobiert, als ich ihm meinen neuen Captur vorgeführt habe und auch da war es so, das die Türkanten aneinander gestossen sind.

Zum Glück ist da nichts passiert, da er aufgepasst hatte, als er mir das gezeigt hat. Habe allerdings auch einen Kantenschutz auf der vorderen Türen, die der Vorbesitzer wohl schon angebracht hatte.
    Mein Bruder ist damit zum Händler gefahren. Der konnte aber nichts verstellen/einstellen, damit das nicht passiert.
    Das die Türkanten aneinander geraten ist wohl dann, wen die hinter Tür einen Moment eher geöffnet wird, als wie die vordere. Dann kommen wohl die Türkanten aneinander. Ich habe es gestern selbst gesehen.

Du meinst jeweils die Seitentüren auf einer Seite ? Wäre mir neu, das es da ein Problem gibt, WENN die
    Türen korrekt eingebaut sind.

Nein, das betrifft beide Seiten ! Die Spaltmaße bei meinem Captur und dem Captur von meinem Bruder passen.
    Beide Fahrzeuge sind unfallfrei. Bei meinem Bruder ist das schon passiert und der Lack ist abgeplatzt, als er und seine Tochter gleichzeitig die Türen geöffnet haben. Haben das dann mal bei meinem Captur (Facelift-Version) auch mal ausprobiert. Da war das gleiche Problem aufgetreten. Jetzt vermute ich auch, warum der Vorbesitzer meines Captur an der Türkante einen Schutz montiert hat... Ich denke, der hatte das Problem auch schon.

Hallo

Ich weiß nicht, ob dieses Thema schon mal angesprochen wurde (habe unter der Suche nichts gefunden) und bekannt ist...
    Beim Renault Captur ist große Vorsicht geboten, was das gleichzeitige Öffnen der Seitentüren anbelangt !!
    Wenn man beim Renault Captur die seitlichen Türen gleichzeitig öffnet besteht die Gefahr, das sich die Türen in der Mitte verhaken und es Schäden (Dellen/Farbabplatzer) an den Türkanten verursacht !