Moin
Also vielleicht hört sich das jetzt komisch an, aber eventuell liegt es an der Batterie, das die zu klein ist und nicht genügend Power besitzt um viele Verbraucher -wie Licht, Klimaanlage, Radio usw.- zu bedienen.
Mein Bruder hatte das mal bei seinem neuen Skoda Fabia Kombi. Er hatte den Wagen seinerzeit als Neuwagen bekommen. Nach einem halben Jahr fing das Radio an zu spinnen. Selbst ein Austausch hatte da seinerzeit nichts gebracht. Der Fehler mit "Null Funktion" trat hin und wieder mal auf.
Irgendwann ist ein Monteur auf die Idee gekommen die Batterie (Erstausrüster Qualität) gegen eine neuere mit mehr Leistung auszutauschen und siehe da, der Fehler ist danach nie mehr aufgetreten.
Hatte bei meinem damaligen Skoda Fabia Kombi (hatte ich auch als Neuwagen gekauft) in etwa auch. Zwar hatte ich keine Radioaussetzer, aber man merkte schon, wenn man Abends beim Fahren das Licht an hatte und beim Abbiegen den Blinker setzte und dann noch das Bremspedal drückte, das dann die Lichtleistung für den Moment runterdimmte. Nahm man den Fuss wieder von der Bremse, war alles wieder gut. Und wenn man mal das Standlicht für ne halbe Stunde brennen gelassen hatte, dann lies sich der Skoda Fabia nicht mehr starten.
Beim Austausch der Batterie gegen eine mit mehr Leistung (Ampere) sagte mir dann der Freundliche aus der Werkstatt, das die Hersteller neue Fahrzeuge so gut wie immer mit ganz "leichten" Batterien ausliefern um kosten zu sparen.
Vielleicht ist das bei dir auch so... Frag doch mal in der Werkstatt, ob die vorhanden Batterie genügend Ampere hat um alle nötigen elektrischen Verbraucher auch mit genügend Saft zu versorgen.
Wie "alt" ist dein Renault Captur ? Hast du Ihn gebraucht vom Händler gekauft. Wenn es wirklich am Update liegt, dann sollte man vielleicht mal das Update wieder zurücknehmen um zu sehen, was dann passiert...