Beiträge von Flor

    Hallo SI139,
    genau das gleiche Schreiben von Renault habe ich auch. Die Werkstatt hat mir den Brief nicht ausgehändigt, aber ich habe trotzdem einen Weg gefunden, um an den genauen Wortlaut zu kommen.
    Falsch an dem Bericht ist, dass bei der Funktion HBB, hydraulic brake boost, das Fahrzeug korrekt bremst. Ich habe schon einige brenzlige Momente erlebt, bei denen ein Unfall nur knapp vermieden werden konnte. Falsch ist auch, dass nach einigen Sekunden Leerlauf das Problem nicht auftritt. Ich lasse den Motor ca. 40 Sekunden im Leerlauf und drücke während dieser Zeit 3 mal stark auf das Bremspedal. Danach ist die Bremse in den meisten Fällen in Ordnung.
    Ich fahre nun seit 1968 bis auf wenige Ausnahmen Autos von Renault. Der Captur Baujahr 2018 ist bis jetzt der Schlechteste von allen. Wenn eine Bremse konstruktiv nicht in Ordnung ist, darf man so ein Auto einfach nicht in den Umlauf bringen.
    40 Sekunden Wartezeit nach jedem Start im Leerlauf hört sich ja auch nicht sehr dramatisch an. Wenn du aber 40 Sekunden bei laufendem Motor wartest bis du aus der Parklücke fährst und der andere wartet schon, dann bekommst du regelmäßig den Vogel gezeigt. Wenn es möglich ist, dann rufe ich immer hinaus, ich fahre ein neues Modell von Renault.

    hier der neueste Stand: von meiner Werkstatt bekam ich folgende Info: Nach dem Starten das Fahrzeug ca. 10- 15 sec. im Leerlauf laufen lassen. Dabei den Fuß von der Bremse fernhalten. Anschließend die Bremse 3 bis 4 mal durchdrücken. Man spürt dann, dass die Bremse etwas weicher wird ( meine Frau spürt das allerdings nicht). Danach tritt das Problem beim Rückwärtsfahren tatsächlich nicht mehr auf. Weiterhin wurde Renault Deutschland und Renault Frankreich verständigt. Bisher habe ich noch keine Rückmeldung. Ich habe noch von keiner Seite erfahren, dass mann das genannte Problem werkstattmäßig beheben kann. Deshalb bin ich der Meinung, man darf so ein Auto nicht zulassen. Meinem Freund habe ich das Dilema geschildert. Seither weigert er sich mit diesem Auto zu fahren. Bis bald
    Gruß Flor

    Hallo Imks, hallo Alf,
    bei mir passiert es auch nur bei kaltem Motor. Einmal hatte ich auch Probleme beim vorwärts ausparken. Es sind eigentlich 2 verschiedene Erscheinungen. Manchmal habe ich viel zuwenig Bremswirkung. Manchmal wirkt die Bremse richtig hart und es ist im Motorraum ein komisches knarren zu hören. Heute Morgen ist der Werkstattmeister persönlich aus meiner Garage rausgefahren. Typisch Vorführeffekt, heute war alles normal. Wir bleiben aber trotzdem dran an der Sache. Im September geht es weiter.
    Gruß Flor

    Hallo Fred,
    dein letzter Beitrag über "merkwürdiges Bremsverhalten" war im August 2018. Hat sich in der Zwischenzeit an diesem Problem etwas geändert ? Wenn ja, was wurde gemacht ?


    Gruß Flor

    Habe genau das gleiche Problem, Problem tritt sporadisch auf - von Seiten Renaults wird das Problem nicht ernst genommen. Da es sporadisch auftritt, ist es schwierig darstellbar.

    mein Renault Captur Intens 2 Energy TCe 120 EDC, Zulassung 01.10.2018, hat genau das gleiche Problem. Es tritt nur sporadisch auf. Ich hatte auch schon ein paar brenzlige Situationen, da der Vorplatz meiner Garage leicht abschüssig ist. Bis jetzt wurde das Problem von meiner Werkstatt nicht sehr ernst genommen. Nach dem Kauf des Autos bekommt man viel Post mit der Bitte das Auto zu beurteilen und zu bewerten. Ich habe das Thema angesprochen, bekam aber bis jetzt von keiner Seite eine Antwort.