rocky wird bestimmt auch bald seine erfahrungswerte schreiben
daten kann ja jeder nachlesen passend zu seinem motor
tüv KANN man
klar macht SKN NRW das auch...aber nicht zu meinen konditionen!
einbau ca.2-4h
garantie verliert man halt immer....dafür gibts die zusatzgarantie...nix gibts umsonst...wie im ganzen leben ;o)
aber kein hersteller wird das tuning in der werkstatt merken!!!! nur wenn der wagen ein update bekommen sollte, denn dann wird der wagen online mit dem hauptwerk verbunden und die können überall reingucken...aber auch die müßten SEHR viel ahnung haben um das zu entdecken
aber ein chiptuning ist IMMER günstiger, als die nächste PS stufe beim gleichen motor und die hersteller machen ja auch nicht anderes als chiptuning
natürlich wächst auch ab ein paar mehr ps mehr die kupplung usw mit...aber 1-2 sprünge kann man unbeschadet mitmachen
SKN macht IMMER nur das optimum und NIE das maximum...dafür stehen sie mit ihren namen und sonst würde es die nicht schon seit über 20 jahren geben
den 2,0TDi von VW gibts auch von 140ps-184ps serie und den guten 1,9tdi von 90-150ps
alles chiptuning...klar sind zwischen 90 und 150ps kleine innereien anders aber sonst ist es nur software
naja so viel dazu....ich werde hier keine zweifler oder gegner überzeugen wollen
mein angebot habt ihr mit meiner nr und den %%%
heigö
BTW aus eigener erfahrung:
ich empfehle auch immer (und meine frau und ich fahren es auch) das eco75 tuning...bedeutet= 75% der gaspedalstellung fährt man nur mit 1/3 der mehrleistung und man spart bis zu 20% sprit
und die letzten 25% bis vollgas liegt dann die volle leistung an
das heißt man fährt zu 90% der zeit im verbrauchoptimierten bereich und wenn man die leistung mal braucht dann ist sie da
also der perfekte kompromiss von leistung, spritsparen und materiel schonen
meine werte:
megane 2RS von 225ps und ca.11l im schnitt auf ca.253ps und 9,5l
golf 5 1,9tdi von 105ps und ca.6,5l auf 135ps und ca.5,3l
alles bei gleicher fahrweise!!!!
gerade beim golf hat sich das fahrverhalten dermaßen Richtung spaß verbessert und man freut sich immer wieder über den verbrauch!
habe ihn auch schon einmal auf 4,4l gehabt ;o)
und der spaß ist merklich gestiegen durch das frühere und höhere drehmoment!