Beiträge von chribu1977

auch hier möchte ich kurz was zu schreiben:

Beim Espace V war es so, das das Kamerabild ausgeschaltet wurde, wenn der Kofferraum geöffnet war. Im Display wurde angezeigt das der Kofferraumdeckel geöffnet ist.

ddt4all weiß auch hier eine Lösung. Beim Espace konnte man im Steuergerät festlegen, was passieren soll wenn der Kofferraum geöffnet ist.
    Hier wurde durch mich der Eintrag im Steuergerät getätigt, das auch bei geöffneter Kofferraumklappe das Videobild der Rückfahrkamera nebst Warnmeldung angezeigt wird.

So war es denn auch möglich bei leicht geöffneter Kofferraumklappe (wegen langen Gepäckstücken) trotzdem einigermaßen über Kamera rückwärts zu navigieren .

VG Christian

Also das Thema ist ja jetzt schon etwas älter- mich interessiert, ob der Fehler danach nochmal aufgetreten war. Pam schrieb ja, das 4 Tage später die selbe Fehlermeldung kam.

Beim meinem Espace V war es ein sicheres Zeichen das die Batterie im "Allerwertesten" war.
    Da kamen alle Möglichen Fehlermeldungen beim Start, weil die Grundspannung für die Steuergeräte nicht ausreichte.
    (Da war ich nicht der einzige Espace V-Fahrer mit diesem Problem)

Nach einem Batterietausch war das Problem dann auch behoben.

vermutlich sucht er nur einen Verbraucher, der auf Zündung schaltet weil er eine AfterMarket-Komponente betreiben will.

Es gibt ja z.Bsp. Zigarettenanzünder , die erst bei Stellung "Zündung ein" funktionieren. Diese werden doch meiner Meinung nach gerne unter Klemme 15 betitelt. Also alle Verbraucher , die erst im Modus Zündung gehen = Klemme 15.

Dauerstrom = Klemme 30 (wenn ich nicht irre)

VG Chriss

Hallo an alle

ich habe eben schon eine Neuvorstellung meinerseits gepostet (vielleicht hat es schon einer gelesen).

Ich habe viele Erfahrungen im Bereich ddt4all mit OBD-Programmierung gesammelt (ddt4all Software gibt es im Netz gratis - passenden OBD Programmierstecker für um die 20€).

Damit lassen sich von allen gelisteten Renaultfahrzeugen die Steuergeräte auslesen und teilweise umprogramieren.

Damit ist es möglich den Start-Stop-Automatismus dauerhaft abzuschalten. Dies haben wir im Espace V und Kadjar und Talisman bereits durchgeführt.

Sobald mir in dieser Woche der Captur aus der Familie bereitgestellt hat, werde ich da gleich Hand anlegen und berichten.

VG Chriss

Ein Auszug aus den Änderungen die wir im Talismann und Espace V durchgeführt haben :

Tagfahrlich hinten einschalten
    WelcomeSequenz R-link ändern (InitialeParis/GT/RS)
    Außentemp.im Tachoinstrument
    PDC-Anzeige zusätzlich im Tachoinstrument
    Tachoinstrument max.260 km/h
    Nachwischen beim Scheibenwischersprüh.eliminieren
    Komfort-Blinker ausschalten
    Blinken bei Bremsen/Unfall aus/ein
    ETA (nur Espace) Fußwedelsensor Kofferraum freigeben
    Gangwechselanzeige Automatic
    Start&Stop Fkt.eliminieren
    Anschnallgurt Warnung eliminieren
    Tagfahrlicht aus bei Blinken
    Dach öffnen unter 0° C
    Spurwarner(LDW) km/h Bereich verändern
    Pedal(Kupplung od.Bremse)beim Starten nicht erforderlich
    Frontblinker mit Birne oder LED Leuchtmittel
    erleichterter Einstieg für Beifahrer (testweise)
    zus.für Einst.Beifahrer|-->coutouse funktion aktivieren !
    BlindSpot BSW Änderungen Geschw.bereich erhöhen
    PanicButton an FB (Lichttaste) ohne Hupe
    Schließen ohne "beep beep"
    welcome sound level (nicht BOSE)
    DRL (Tagfahrlicht)vorne/hintensequenzen Leuchtmuster programmieren bei Öffnen und schließen