Beiträge von Bongo Bong

Ich weiß nicht ob es dir hilft, aber fast genau das gleiche Problem hatten wir mit unserem Grand Scenic.

Auf dem Weg in den Urlaub, nach 1,5 Stunden bei um die 28°C, wurde die Lüftung immer langsamer und viel dann ganz aus.

Auf der Autobahn macht es dann viel Spaß mit offenen Fenstern zu fahren. Beim ersten mal dachten wir noch die Karre spinnt weil die Klima mit Lüftung am nächsten Tag ohne Probleme wieder angesprungen ist.

Da wir in den Urlaubstagen selten länger als 30min gefahren sind und es auch nicht so heiß war haben wir es als einmaligen Fehler abgestellt.

Ein Monat später sind wir für ein verlängertes Wochenende ins Allgäu gefahren und wieder nach ca. 1 Stunde ist die Klima mit Lüftung ausgefallen.

Am nächsten Tag dann wieder keine Probleme auf den kurzen Strecken.

Erst auf dem Heimweg ist sie wieder ausgefallen.

Also kam die Karre ein paar Tage später zur Werkstatt.

Dort konnten sie auch nichts im Fehlerspeicher entdecken, haben aber wegen der Laufleistung (110.00 km) mal die Klima kontrolliert und die war nur noch zu 40% gefüllt.

Seit dem Auffüllen sind wir bisher keine langen Strecken mehr gefahren.

Wir wissen somit nicht ob der Ausfall durch einer zu niedrigen Füllung zustande gekommen ist.

Am Sonntag geht es 800km nach Berlin.

Da werden wir das beobachten.

Leider, hat uns der freundliche Meister erklärt, kann die Klima nicht bei einer Inspektion mit kontrolliert werden weil es ein geschlossenes System ist.

Nur durch öffnen und Ablassen kann ein zu niedriger Stand festgestellt werden.

Gruß

Dirk

Wir machen das schon seit Jahren so bei unseren verschiedenen Scenic und jetzt auch beim Captur.

Die Sachen darin werden nicht wärmer als die Außentemperatur.

Wir haben von Getränken bis Schuhen alles mögliche darin verstaut.

Im Sommer sollte es aber keine Schokolade sein :D

Gruß

Dirk

Der Captur bekommt noch eine abnehmbare Anhängerkupplung für meinen Fahrradträger.

Hallo Vladi68

viel Spaß mit deinem neuen.

Einen Tipp noch zur Anhängerkupplung.

Wir haben damals auch überlegt welche wir nehmen und uns dann für die einklappbare entschieden.

Wenn wir sie nicht brauchen verschwindet sie unter dem Auto und ist schnell und ohne zusätzliche Griffe ausgeklappt.

Sie muß nur eingerastet werden. Kurz hochziehen, Klack und fertig.

Gruß

Dirk

Ganz klar, der Wertverlust treibt einem die Tränen in die Augen.

Mir wäre das trotzdem zu viel Aufwand. Ein Auto muß für mich funktionieren ohne das ich erst alles Mögliche vorbereiten oder kontrollieren muß.

Wir haben hier auch immer zwei Autos gebraucht. Seit ich vor Acht Jahren angefangen habe mit dem Rad zur Arbeit zu pendeln steht der Große nur rum.

Jetzt mach ich hier vieles schon mit dem Rad wofür ich vorher das Auto genommen habe.

Der Große wird nur noch als Lastesel für größere Baumarkteinkäufe oder für längere Urlaubsfahrten genutzt.

Wir haben aber auch mit beiden (Grand Scenic und Captur 2) keine größeren Probleme.

Wenn der Captur bei uns solche Probleme machen würde wie es hier einige beschreiben wäre der schon lange weg.

Dafür ist mir ein Auto einfach zu teuer.

Wenn es dir Wudusoft aber zu umständlich ist, weil du den Wagen auch mal spontan brauchst, dann ist das schon verständlich.

Es muß für einen passen, sonst legt man nur drauf. Nicht nur Geld sondern auch Zeit.

Gruß

Dirk

Wudusoft

Eine ganz ehrlich gemeinte Frage, wäre es nicht besser für dich den Wagen zu verkaufen und immer wenn du einen brauchst zu mieten?

Ich denke du könntest damit eine Menge Geld sparen aber vor allem Nerven sparen.

Ich kenne einige, die kein Auto mehr haben und sich einen für Urlaub und größere Strecken mieten.

Die fahren damit nicht unbedingt günstiger, haben aber mit dem ganzen drumherum (Werkstattbesuche, TÜV....) weniger Aufwand.

Gruß

Dirk

....Schweren Herzens musste ich mich nun unfallbedingt von meinem Captur 2 PHEV trennen. ...habe ich mich für einen Mitsubishi ASX 1.6 PHEV i...

Dann wünsche ich dir viel Freude mit deinem neuen.

Und denke immer an das alte Sprichwort; Sandalen tragen: "Mit Schuh bisch hie" :D

Gruß

Dirk

:/ Also ich fahre seit dem ersten Tag auf meinem Captur 18" 215er Ganzjahresreifen. Mit dem Geradeauslauf hatte ich noch nie Probleme.

Gruß Siggi

Ich schon.

Bis for kurzem hatten wir noch die mitgekauften Reifen drauf. Ich kenne aber nicht mehr die genaue Bezeichnung aber es waren welche von Falken.

Besonders der Geradeauslauf war nicht so gut. Man musste immer etwas nachlenken. und auf feuchter Straße habe ich mich unwohl gefühlt.

Auf Schnee war ich zum Glück selten und wenn, dann war immer ein langsamerer vor mir.

Nachdem die nach ca.35.000 km runter waren hab wir uns jetzt die Hankook Kinergy 4S2 X aufziehen lassen.

Das ist ein ganz anderes Fahrverhalten.

Viel spurstabieler im Geradeauslauf und in Grenzbereichen einer Kurve lässte er sich viel ruhiger durchlenken.

Fast wie auf Schienen.

Also ja, der Reifen kann schon den Geradeauslauf beeinflussen aber nicht so wie bei ruhrtaler wo es auch meiner Meinung nach eher ein Achsproblem ist.

Gruß

Dirk

Bisher sind wir mit den Hankook sehr zufrieden.

Sie haben einen sehr guten geradeauslauf und sind seher spurtreu.

Weder auf trockener noch auf nasser Straße habe ich mich bis jetzt unwohl gefühlt.

Selbst meiner Frau ist das schon aufgefallen unter anderem auch das sie sehr leise sind

Im Schnee waren wir aber noch nicht.

Gruß

Dirk

Nachdem unsere Ganzjahresreifen nach ca.35.000 km runter sind Ich hab uns jetzt die Hankook Kinergy 4S2 X geordert.

Die Falken, die bis jetzt drauf waren, fand ich nicht so gut. Besonders der Geradeauslauf war nicht so gut. Man musste immer etwas nachlenken. und auf feuchter Straße habe ich mich unwohl gefühlt.

Auf Schnee war ich zum Glück selten und wenn, dann war immer ein langsamerer vor mir.

Ich bin gespannt wie sich die Hankook machen.

Gruß

Dirk

Eines muß man aber bedenken, nur die wenigsten machen sich so viel Gedanken wie wir hier.

Meistens werden doch eher einfach die günstigen aufgezogen und dann lange gefahren bis sie eher zu alt als abgefahren sind.

Wenn ich also einen guten Ganzjahresreifen mit einem schlechten Sommer-/Winterreifen in meinem Fahrprofil vergleiche wird der Ganzjahresreifen nicht schlechter abschneiden.

Ich wohne am Rande des Schwarzwalds, in der Rheinebene, und treibe keinen Wintersport. Deshalb sind wir vor 10 Jahren bei unseren Autos auf Ganzjahresreifen umgestiegen.

Obwohl wir regelmäßig auch im Schnee unterwegs waren hatten wir, mit angepasster Fahrweise, keine Probleme.

Stattdessen sind wir zügig vorangekommen und hatten mehr Autos vor uns wie hinter uns ;)

Auch im Sommer bei Regen war das Profil sicher zu fahren.

Letztes Jahr hatten wir allerdings bei 38°C ein etwas schwammiges Fahr- und Bremsverhalten. Da war die Gummimischung wohl etwas zu weich.

Ob das aber bei Somemrreifen bei den Temperaturen nicht auch gewesen wäre weiß ich nicht.

Wichtig ist also immer das eigene Nutzungsprofil und das Wissen über das eigene Auto.

Gruß

Dirk