Beiträge von Bongo Bong

Wir wohnen bei Freiburg in der Rheinebene in der es seit mehreren Jahren kaum noch geschneit hat und wir sind auch keine Wintersportler.

Wir fahren also nur ein paarmal im Winter mal in die Berge zum Spazierengehen oder zum Rodeln mit den Kindern.

Nach 25 Jahren mit Sommer- und Winterreifen sind wir vor drei Jahren bei unserem Grand Scenic auf Ganzjahresreifen umgestiegen.

Wir hatten keinerlei Nachteile festgestellt. Weder auf der Autobahn bei trockener oder nasser Strasse egal ob Sommer oder Winter, der Wagen hält super die Spur.

Bei Regen reduzieren wir aber schon immer deutlich die Geschwindigkeit.

Der Verbrauch hat sich dabei um ca. 0,05l verringert also unerheblich.

Bei Schnees kommen wir aber trotzdem sehr gut durch die Berge. Trotz Schnee bin ich nie der erste in einer Schlange ;)

Allerdings schneit es auch hier immer deutlich weniger, weswegen wir uns vor 2 Jahren auch beim Captur für Ganzjahresreifen entschieden haben.

Den einzigen Nachteil den wir seit dem haben, war der zusätzliche Platz im Keller.

Der war allerdings schnell mit zusätzlichen Weinregalen gefüllt. :D

Wer also selten im Schnee fahren muß und nicht mit einem RS durch die Berge heizen möchte, für den kann sich das lohnen.

Allerdings nicht vom Geld.

Der Abrieb muß doch immer wieder in neue Reifen umgesetzt werden. Egel ob auf einen Satz oder zwei Reifensätze umgesetzt.

Gruß

Dirk

Mir geht es so wie psierra117 . Seit mehreren Wochen kommt die Meldung aber es tut sich nix.

Da aber meine Frau und meine Tochter den Wagen fahren schaue ich auch nicht dauernd nach.

Vielleicht denke ich mal am Wochenende dran.

Ich fahre lieber mit dem Rad zur Arbeit, da brauche ich kein Navi ^^

Gruß

Dirk

Genau so geht es mir auch mit dem "Kleinen".

Es macht einfach Spaß mit ihm zu fahren.

Da auch bei uns die elektronischen "Spielereien" funktionieren kann man sich prima auf den Rest konzentrieren.

Oder eben nicht und die Umgebung auf der Autobahn genießen weil er den Abstand und in Einschränkung die Spur hält.

Einen Tick komfortabler und angenehmer zu fahren finde ich unseren 3er Grand Scenic Bose.

Den 4er hatten wir damals absichtlich nicht genommen weil er uns bei einer Probefahrt überhaupt nicht gefallen hat.

Wir konnten zum Glück noch den 3er ordern obwohl der 4er schon draussen war.

Gerade auf langen Reisen macht sich der kräftige Diesel bemerkbar, der den Wagen wie auf Schienen über die Autobahn zieht.

Freu dich drauf, auch mit 57 macht der noch richtig Spaß. :D

Gruß

Dirk

Bongo Bong

Bedeutet das, die untere Ebene ist zwar vorhanden, aber hat keine Ladefunktion, sondern ist nur Ablage?

Ja, bei uns ist das nur eine Ablageschale.

Ich wäre sogar garnicht begeistert mein Handy dort abzulegen.

Dort unten legen wir nur Sachen rein die wir oben nicht dauernd brauchen.

An die obere Schale kommt man schneller drann: EInsteigen - Handy ablegen - Aussteigen - wieder raus nehmen.

Da kann man auch ohne Hinzuschauen schneller reingreifen.

Gruß

Dirk

Wir haben auch die schwebende Mittelkonsole mit dem eShift, wie im Bild von mxhd1968, jedoch haben wir die Ladeschale oben hinter dem eShifter.

Wir haben sie als BonBon vom Händler bekommen aber wir nutzen sie nur noch selten. Zwar passt mein Samsung S10+ sehr gut rein auch das S22 von meiner Tochter jedoch laden wir es auch über ein USB-C Kabel mit Winkelstecker.

Ich hatte es auch zuhause schon beobachtet, das unsere Handys ziemlich langsam laden aber dafür trotzdem sehr warm werden.

Einmal wurde das S10 meiner Frau sogar sehr heiß, vielleicht weil es nicht perfekt gelegen ist.

Heute habe ich dazu einen prima Artikel in der Computerwoche gelesen die meine Befürchtungen bestätigen:

Mythos oder Fakt: Schadet kabelloses Laden Ihrem Handy?
    Induktives Laden ist einfach und komfortabel. Es kommen aber immer wieder Gerüchte auf, wonach das drahtlose Energietanken dem Akku schadet. Was ist da dran?
    www.computerwoche.de

Gruß

Dirk

Damals beim Bestellen wussten wir noch nicht wofür wir die Dachreling mal gebrauchen werden.

Aber jetzt schon :thumbup:

Die regelmäßige Regendusche durch die Heckklappe sind wir schon von unserem Vorgängerauto zum Captur gewohnt.

Auch der Megane II von 2009 hat uns regelmäßig nass gemacht. Egal ob lange nach einem Regen oder mal nach der Waschstraße, selbst eine Stunde später hat er noch getropft.

Für uns hat sich somit nicht viel geändert. ;(

Dafür lieben wir die Heckklappe vom Scenic III von 2016.

Der dient uns schonmal als Regenschutz.

Gruß

Dirk

Bisher (283C39788R per OTA) hat sich meine Frau auch noch nicht bei mir beschwert, das etwas nicht funktioniert. ;)

Den einzigen Schönheitsfehler den ich entdeckt habe, habe ich hier beschrieben:

Mir wird in der Meldungsliste immer noch die Aktivierung des Updates empfohlen obwohl es installiert ist.

mxhd1968 hat entdeckt das es sich wohl um einen Bug handelt.

Gruß

Dirk