Beiträge von Bongo Bong

Die letzten 5 mal haben wir jetzt E10 getankt und dadurch einen geringeren Verbrauch festgestellt.

Vorher haben wir zwischen 8 und 8,2 Liter verbraucht.

Jetzt ist er auf 7,8 bis 8 Liter runter bei gleicher Fahrweise.

Einen Leistungsverlust konnte ich jetzt nicht feststellen, aber ich fahre ihn auch selten und bin eh nie im Grenzbereich unterwegs.

Somit bleiben wir bei E10.

Gruß

Dirk

Hallo zusammen

Gestern ist mir eine Meldung aufgefallen die ich bisher noch nicht kannte:

20220627_163128.jpg

Wenn ich sie antippe bekomme ich diese Nachricht:

20220627_163138.jpg

Daraufhin passiert aber nichts.

Wenn ich in beim Software Update nachschaue, dann steht das drin.

20220627_163105.jpg

Wenn ich nach neuen Updates suche steht nur das alles aktuell ist.

Dauert es noch bis das Update aktualiesiert wird?

Muß ich noch was anderes machen?

Vielleicht kann mir einer einen Tip geben.

Beste Grüße

Dirk

Oder das Gepäck und den Hund im Kofferraum verstauen.

Wir haben das "Problem" schon seit unserem ersten Scenic und haben uns daran gewöhnt.

Kleinere Sachen kommen aber schonmal in den Fußraum.

Dann kann schon nichts rumfliegen; bei einem Unfall oder Vollbremsung.

Gruß

Dirk

Laut

Hi Gerry, E5 oder E10? Ich schaffe es wenn ich länger fahre auf Autobahnen gerade mal auf 7 Liter/100km. Ich vermute irgendetwas ist falsch eingestellt. Viele hier haben einen niedrigen Verbauch und da komme ich mit meinen 8 Litern Durchschnitt daher :D

Auch bei unserem sind wir jetzt bei 8,2 l angekommen.

Allerdings fährt meine Frau ihn überwiegend in der Stadt im 10km Radius.

Gelegentlich darf ich mit ihm auf die Autobahn. Dann steigt leider der Durchschnitt etwas :D

Ansonsten sind wir bisher sehr zufrieden damit.

Mit einem Hybrid darf man ih allerdings nicht vergleichen.

Gruß

Dirk

Hallo Bernd

Ja, da gehörst du hoffentlich, wie wir, auch zu den Glücklichen mit wenig bis garkeinen Problemen.

Viel Spaß mit dem kleinen, wobei er ja zum Vorgänger schon deutlich erwachsener aussieht.

Gute Fahrt.

Stell doch mal deine Daten in die Signatur, dann kann man dir bei Fragen besser helfen.

Gruß

Dirk

..., dass Du bald wieder schmerzfrei fahren kannst!

...

Es gibt nur wenige Schneetage, wo man nicht mit dem Fahrrad unterwegs sein konnte. Tiefschnee geht gut mit einem Mountainbike mit kleinen Rädern und breiten Reifen. Bei Eis ist die Stabilität besser, als zu Fuß.

...

Danke Udo.

Was aber viele auch nicht wissen, wenn man es nicht mal lange selber erlebt hat, es gibt auch wenig Regentage bzw. selten Regen wenn man unterwegs ist.

Ich hab auch zu Anfang mir eine komplette Regenausrüstung gekauft mit Jacke, Hose und Überschuhe aber gebraucht habe ich sie in den letzten Jahren selten.

Meistens hat es Morgens vor dem losfahren oder nach der Ankunft im Büro geregnet. Gelegentlich bin ich Abends in den Regen gekommen.

Was extrem selten war, das es den ganzen Tag geregnet hat. Was noch seltener war, war ein spontanes Sommergewitter. In den letzten 6 Jahren bin ich nur zweimal in solch eines reingeraten.

Ich war zwar klitschnass weil es aber warm war und ich nur Radklamotten anhatte konnten die danach gut trockenen.

Für den Rest hab ich immer eine regendichte Radtasche dabei.

Gruß

Dirk

.... Bei mind. 5x in der Woche wären das dann fast 9000 Schritte.....

Hallo Helmut

Das war bis vor kurzem mein tägliches Schrittziel. :P

Seit ein paar Monaten hab ich es auf 5000 runtergesetzt weil mein Hüftarthrose zu stark schmerzt.

Allerdings gibt es Mitte Mai eine neue Hüfte und danach wird es wieder hoch gesetzt. :thumbup:

Gruß

Dirk

Hallo Udo

das mach ich seit 6 Jahren, allerdings sind es bei mir 13 Kilometer eine Strecke ;) und ich fahre mit einem Pedelec.

Ich hab allerdings auch einen abschließbaren Fahradkeller, einen großzügigen Umkleideraum mit Duschen und fahre fast nur Wald-, Feld- oder Radwege bis zur Arbeit.

Da ich den Arbeitsweg früher überwiegend mit unserem Grand Scenic gefahren bin habe ich somit jetzt ca. 500 l Diesel pro Jahr gespart.

Neben dem Pendeln mach ich auch viele Einkäufe mit dem Pedelec.

Ich habe dadurch zwar einen ca. 15 min längeren Arbeitsweg aber ich war noch nie so fit und ausgeruht bei der Arbeit und entspannt wenn ich zuhause ankomme.

Das einzige was mich ins Auto treibt sind Gewitter, Sturm oder Glatteis. Alles andere ist kein Hindernis :)

Gruß

Dirk

Hallo Pogo23

wenn ich nach dem Geräusch deiner Frau gehe könnte es vielleicht auch dieses Problem sein:

Gruß

Dirk