Ich hab seine Frage, da sie direkt nach meinem Kommentar kam, auf mich bezogen.
Deshalb, ja zu den 1,5l Mehrverbrauch bei meinem damaligen Megane.
Gruß
Dirk
Ich hab seine Frage, da sie direkt nach meinem Kommentar kam, auf mich bezogen.
Deshalb, ja zu den 1,5l Mehrverbrauch bei meinem damaligen Megane.
Gruß
Dirk
Bisher E5.
Aber nach dem ADAC Bereicht von Bishop werden wir das E10 mal eine Weile ausprobieren.
Tests mit meinem alten Megane hatten, obwohl er es vertragen hat, ca. 1,5l / 100km Mehrverbrauch gebracht.
Gruß
Dirk
Leider gibt es da immer noch keine Lösung.
Ich hatte es neulich erst versucht und bin auch gescheitert.
Das ist schon eine dumme Programmierung der Software.
Gruß
Dirk
Ich hab bei meinem alten Megane mal einen Langzeittest gemacht (fast 6 Monate weil in der Zeit die Preis relativ stabil waren) und dabei festgestellt, das ich am Ende fast das gleiche bezahlt habe.
Mit Super hat er etwas weniger verbraucht, dafür war es teurer mit Normal Benzin hab ich weniger bezahlt aber er hat mehr verbraucht.
Ob das bei den aktuellen Motoren mit einer modernen Steuerung immer noch so ist weiß ich nicht.
Gruß
Dirk
Ich fahr immer im Sport Modus da mir die anderen Eintellungen nicht schnell genug reagieren beim anfahren.
Auf der Autobahn fahre ich im ECO.
Gruß
Dirk
Hallo Helmut
ich bin auch begeistert vom elektrischen Antrieb, nur nicht vom batterieelektrischen.
Ich würde eher in der Brennstoffzelle und dem Wasserstoff als Energiespeicher die Zukunft sehen.
Hierzu bräuchten nur alle bisherigen Erdölraffinierien auf Wasserstoffproduktion umgestellt werden und die gesamte Benzininfrastruktur (Tankstellen) auf Wasserstoffverkauf umgestellt werden.
Der Wasserstoff darf dann natürlich nicht aus Gas oder Erdöl hergestellt werden sondern mit regenerative Energie und Elektrolyse erzeugt werden.
So braucht es keine neue Installation von Stromtankstellen, weder privat noch unternehmerisch und kein Abbau seltener Erden und damit verbunden die Zerstörung von Mensch und Umwelt.
Der batterieelektrische Antrieb verlagert nähmlich nur die Umwelt-/Menschenbelastung von globaler Verschmutzung auf lokaler Verschmutzung.
Ich werde aber trotzdem die Entwicklung weiter verfolgen.
Die Feststoffbatterie scheint ein neuer Schritt zu sein.
Entweder kleinere Batterien mit weniger seltenen Erden für gleiche Reichweite oder gleichgroße aber dafür mit größere Reichweite.
Wenn dann noch die seltenen Erden, wie bei den Batterien von BMW, mit weniger Umwelt- und Menschenbelastung abgebaut werden könnte ich mich auch umstimmen lassen.
Mein letzter Gedanke dazu geht aber in eine andere Richtung.
Ich versuche grundsätzlich weniger fossile Brennstoffe zu verwenden um die Umwelt und den Menschen weniger zu belasten.
Vor 6 Jahren bin ich vom Autopendler zum Pedelec-(eBike)-Pendler umgestiegen.
Vorher bin ich ca. 20 km und (je nach Verkehr) 30min zu Arbeit gefahren.
Jetzt fahre ich das ganze Jahr über 12 km und bin aber ca. 40 min unterwegs.
Dafür komme ich aber fit und wach im Büro an und kann abends auf dem Heimweg den Stress wegstrampeln.
Pro Jahr, wenn ich jeden Arbeitstag mit dem Pedelc fahre, erspare ich dadurch 590 Liter Diesel und knapp ein Tonne CO2.
Das klappt natürlich nicht immer aber ich gebe mein bestes.
Gruß
Dirk
Interressante Überlegung.
Noch interessanter wird es wenn man die ca. 500kg Mehrgewicht bei einem eAuto noch miteinbezieht und die Akkuverluste bei tiefen Temperaturen.
Da bleibt leider nicht viel Vorteil übrig.
Gruß
Dirk
Wir haben auch eine Handschufachklappe und finden sie viel praktischer als die Schublade die uns beim Vorführwagen an die Knie gestoßen ist.
Gruß
Dirk
Wir haben die Falken Euro All Season AS210 und sind sehr zufrieden.
Die Reifen haben wir gesondert beim geordert und er hat sie im Austausch mit den vormontierten getauscht.
Im Schnee sind sie gut zu fahren. Wichtig war uns aber das sie auf trockener und nasser Fahrbahn gut sind. Wir haben zwar den Schwarzwald vor der Haustür gehen aber nur mal zum Wandern in den Schnee.
Für das bischen was hier im Rheintal liegen bleibt reichen die aber vollkommen aus.
Gruß
Dirk