Hallo Andi,
das ist wohl die Garantianweisung von RENAULT (im Screenshot oben links). Die Werkstatt hat diese handschriftlich zum Abholschein deklariert, damit ich etwas beim Abholen vorweisen kann.
Beste Grüße
Hallo Andi,
das ist wohl die Garantianweisung von RENAULT (im Screenshot oben links). Die Werkstatt hat diese handschriftlich zum Abholschein deklariert, damit ich etwas beim Abholen vorweisen kann.
Beste Grüße
Endlich ist es soweit!
Nach der 1. Jahreswartung in 12.2021 (mein Beitrag #138 vom 15.12.2021) wurde ich auf die Lösung des Problems anlässlich der 2. Jahreswartung vertröstet, RENAULT 'arbeite daran'.
Der Werkstattmeister meines hat nun mithilfe von Forumsaussagen als 'Stichwortquelle' bei RENAULT recherchiert - und beklagt, dass sie als Händler nicht aktiv informiert würden bei offensichtlichen Mängeln - und ist fündig geworden!
Ergebnis: Austausch der Antriebswellen aus aktueller Produktion mit den erforderlichen Nebenarbeiten (siehe Garantieanweisung von RENAULT im Anhang).
Der Austausch war allerdings mit Schwierigkeiten verbunden, die ich gerne hier zur allgemeinen Information beschreiben will (Kommentar des Meisters): Die radseitigen Enden der Wellen sind mit der jeweiligen Nabe verklebt, die Trennung war mit den betriebseigenen Werkzeugen nicht möglich. In einer befreundeten Werkstt mit 'schwererem Gerät' gelang es schließlich.
Gesamter Werkstattaufenthalt: 2 Tage mit dem Erfolg, dass die unrunde Drehmomentübertragung und das deutliche Reibgeräusch bei allen Geschwindigkeiten behoben sind !!!
Eine schöne Weihnachtszeit euch allen !
Moin zusammen,
bei meinem waren beide Schwerpunktthemen (74km/h und Antriebswobbeln) nicht bekannt, er war aber dankbar für Hinweise auf Forenbeiträge!
Als Ergebnis die Aussagen auf der Rechnung (siehe Anhang). Dass das Wobbeln bei niedrigen Geschwindigkeiten und das bei jeder Geschwindigkeit vorhandene "jibjibjib" synchron mit der Raddrehzahl bei mir eine Softwareursache haben soll, kann ich allerdings kaum glauben. Hört sich wie ein Reibgeräusch an.
Immerhin ist das Thema offensichtlich anerkannt!
Nebenbei: Das 74km/h - Problem ist bei einer ersten Fahrt nach der SW-Aktualisierung nicht mehr aufgetreten.1.Wartung_klein.jpg
Jetzt melde ich mich zu dem 75km/h-Thema auch einmal, auch bei mir tritt der Effekt regelmäßig auf - allerdings nur, wenn ich nichts dagegen tue!
Innerhalb meines Kurzstrecken-Profils möchte ich möglichst rein elektrisch fahren, der Verbrenner ist für meine seltenen Langstrecken da.
Alle bisherigen Beiträge mit Versuchen, das unbeabsichtigte Zuschalten des Verbrenners zu begründen, erscheinen mir rein spekulativ zu sein, jedenfalls, wenn man sich auf Temperaturen oder andere physikalische Größen bezieht, die im Antrieb des E-Tech von Sensoren erfasst werden und das Steuergerät veranlassen, von PURE in MySense zu wechseln und den Verbrenner zu starten.
Logisch ist doch, dass unmittelbar nach dem Verbrennerstart sich keine dieser Einflussgrößen verändert hat, und trotzdem ist das Steuergerät nach kurzem Aus- und Wiedereinschalten zufrieden, lässt sich in PURE schalten und bleibt dabei, jedenfalls bei mir.
Insofern schließe ich alle vermuteten beabsichtigten Schutzfunktionen für den Antriebsstrang als Ursache für das unerwünschte Verhalten aus, denn diese müssten doch dann auch nach dem Neustart nach wie vor erfüllt werden. Bleibt nur ein Softwarefehler!
Bei dieser Gelegenheit: Ist schon jemandem von euch bekannt, ob das Steuergeräte-Update inzwischen für die Freundlichen zur Verfügung steht?
Genau
Beste Grüße
Ja, und offensichtlich mit der Spezifikation RN 17.
Ich fahre grundsätzlich in B statt D, damit die Bremswirkung beim Rekuperieren stärker ist und ich sehr selten mechanisch bremsen muss.
Diese Eigenschaft war natürlich vor der Kaufentscheidung klar, auch, dass ich kein Mod3-Kabel für Ladevorgänge an öffentlichen Säulen brauche.
Für weitere 50km lohnt ja wohl das Anstellen an der Säule nicht --- Schnellladen wäre auch Stress für den Akku!
Meine Kurzstrecken machen sicherlich mehr als 90% der Gesamtstrecke aus, und dafür reicht die Schuko-Dose
Beste Grüße
Moin zusammen!
eventuell interessiert jemanden meine gezielt ermittelten Verbrauchsdaten für die "Langstrecke":
Parameter:
Gesamtstrecke 1457 km ohne Staus, davon ca. 150 km Land- u. innerstädtische Straße, der Rest A19, A20, A1, A2, A3, A44
Geschwindigkeitsregler (Tempomat) 125 km/h, Überholvorgänge kurzzeitig mit bis zu 145 km/h
Ganghebel B, Modus MY-SENSE E-SAVE
Hin- und Rückfahrt zu Beginn jeweils mit 100% Ladezustand.
Mittlere Werte 91 km/h, 6,1 l/100km und 5,3 kWh/100km
Langstrecke ist für mich die absolute Ausnahme, in der Regel wird der CAPTUR in der Kleinstadt praktisch ausschließlich elektrisch angetrieben. Wie sich der Verbrauch mittelfristig unter diesen Bedingungen darstellt, werde ich noch ermitteln.