Beiträge von juergenX

@PAKO

Per Email war von der Kundenbetreuung in Brühl nicht zu erfahren, ob 3-phasiges Laden möglich sein wird, die Ladeelektronik im Wagen also mehr als 3,7kW Ladeleistung zulässt. Geantwortet wurde nicht auf meine Frage, sondern nur mit Binsenweisheiten, die ohnehin bekannt sind.
    Heute habe ich's mit einem Telefonat versucht und mein Anliegen unmissverständlich ausgedrückt. Nun will man sich bei von der Sache her kompetenten Leuten erkundigen und mich informieren - bin gespannt!
    Wahrscheinlich bleibt's bei der einphasig maximal möglichen Leistung.
    Beste Grüße

Was ich dazu noch gefunden habe (im Anhang; die Aussage zum Lademodus ist identisch, stammt hoffentlich aus einer RENAULT-Quelle ;) ).
    Es wäre tatsächlich antiquiert, wenn das Laden nur mit 3,7kW möglich wäre. Im Lieferumfang scheint allerdings nur ein Mode-2-Kabel enthlten zu sein: Zitat aus RENAULT Serienausstattung:

• BATTERIE BT9AE, BV AUTO HYB 3 RAPP. DB1, CABLE MODE 2-6, ENERGIE-BATTERIE 010kWh, INDICE 400S, INDICE BATTERIE 1000, Kältemittel 1234YF, PUISSANCE ADD O50kWS Zitat Ende.

Moin PAKO,
    bitte entschuldige, wenn ich hier korrigierend eingreife, soll nicht besserwisserisch/belehrend klingen, doch die physikalischen Grundlagen rund um Leistung und Arbeit/Energie werden leider - selbst von der sogenannten Fachpresse - aus offensichtlicher Unkenntnis sehr oft durcheinandergebracht!

Also: Die Einheit W und kW gilt für Leistung, also die Arbeit/Energie, die pro Zeiteinheit bereitgestellt oder umgewandelt wird, ein Momentanwert. Die Einheit kWh (nicht kW/h !!!) gilt für Arbeit/Energie, die absolut (egal, in welcher Zeit) angesammelt/verbraucht/gespeichert wird. Damit wird auch die Speicherfähigkeit von Akkus angegeben. Wie schnell das Speichern geht, hängt von der Ladeleistung ab. Das bedeutet z.B. für den CAPTUR PHEV: Wenn an einer Ladestation eine Leistung von 3,6kW zur Verfügung gestellt wird, dann dauert eine vollständige Ladung der 9,8kWh-Batterie 9,8kWh/3,6kW=2,7h. Kann mit 22kW geladen werden, geht's schneller, nämlich 9,8kWh/22kW=0,42h=25min. Die Einphasigkeit hat mit der Lademöglichkeit an Haushaltssteckdosen (Schuko) zu tun, die mit 16A abgesichert sind und insofern maximal eine Leistung von 230Vx16A=3680W zur Verfügung stellen können. Zu Hause wird man sicher mit weniger Strom (und damit weniger Leistung) laden wollen oder können, denn sonst bleibt ja im selben Stromkreis nichts mehr für andere Geräte zur Verfügung! Dann dauert der Ladevorgang natürlich entsprechend länger. Will man schneller laden, dann geht das einphasig nicht mehr mit den üblichen Leitungsquerschnitten und den zugehörenden Steckern, dann muss der dreiphasige Drehstrom ran. Ich hoffe, das schafft etwas mehr Klarheit ;)

Ergänzung: Ich gehe davon aus, dass der CAPTUR PHEV mit einem Mode-3-Kabel an den öffentlichen Standard-Säulen mit 22kW Europa-weit geladen werden kann.

Die PHEV-Version soll entsprechend einer RENAULT-Aussage während der Motor-Show Brüssel (siehe motor-talk.de/forum/captur-phev.t6764211.html) hinten nicht - wie die reinen Verbrenner-Versionen - Trommel- sondern Scheibenbremsen haben. Das macht für mich durchaus Sinn, denn Trommelbremsen neigen bei geringer Benutzung - und das ist schließlich der Sinn der Rekuperation beim Hybrid - zum Verglasen der Belägeoberflächen, ich kenne das aus eigener Erfahrung!